Frage: Tamiflu

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, angesichts des Vorrückens der Vogelgrippe-Pandemie haben mein Mann und ich uns Gedanken gemacht, ob man vorbeugend versuchen sollte sich mit Tamiflu einzudecken, um dem zu begegnen. Wir haben vor einiger Zeit darüber gelesen, beinahe jeder Arzt hätte für sich und seine Familie sicherheitshalber dieses Mittel im Kühlschrank ... Halten Sie das für sinnvoll, gerade für Kinder oder ist es nur Panikmache, was man jetzt oftmals in der Zeitung dazu liest? Danke für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße! Eva Lotta

Antwort auf: Tamiflu

Liebe E., zunächst muss man sicher die Gefahr einer größeren Epidemie durch die "normalen" Grippeviren ernst nehmen und das sollte Anlass sein, seine Familie und sich selbst durch die sinnvolle Grippeimpfung zu schützen. Antivirale Medikamente zuhause auf Vorrat zu halten, halte ich dann doch für sehr übertrieben. Alles Gute!