Frage: T-Röhrchen

Hallo, mein 3-jähriger Sohn hat im März auf beiden Seiten Paukenröhrchen bekommen. Heute waren wir beim Pädaudiologen zum speziellen Hörtest und dabei wurde festgestellt, dass das rechte Ohr das Röhrchen abgestoßen hat. Jetzt müssen wir wieder zum anderen HNO-Arzt und der soll dann T-Röhrchen beidseitig setzen. Der Arzt meinte, das würde nicht so leicht abgestoßen werden. Jetzt hab ich aber gelesen, dass diese T-Röhrchen das Trommelfell schädigen können. Stimmt das? LG M. mit Mick

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 14:48



Antwort auf: T-Röhrchen

Liebe T., davon habe ich noch nie etwas gehört, bin aber natürlich auch kein HNO-Arzt. Der wird aber sicher abwägen, wie wichtig diese Röhrchen in ihrem Fall sind und ob man dafür ein geringes Risiko in Kauf nehmen sollte., Fragen Sie ihn! ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich trotz T-Röhrchen meinen Sohn zum schwimmen anmelden?

Guten Morgen, unser Sohn (5) möchte gerne das Schwimmen lernen. Da er auch mit seinem Gewicht etwas aufpassen muss, fände ich es gut, wenn er sich sportlich betätigt. Nun ist es aber so, dass er im Mai T-Röhrchen gesetzt bekam. Kann ich ihn trotzdem zum Schwimmen anmelden? Mir war es so, dass uns gesagt wurde, dass er nicht tauchen darf. Was wü...


Immer wieder Röhrchen

Mein Sohn wird nun im September 7 Jahre alt. Er hat nun schon 2 mal Röchrchen bekommen. Das erste mal mit fast drei Jahren inkl. Polypen, und das zweite mal mit ca. 5 Jahren, da hat er noch die Mandeln raus bekommen. Er hat ein Röhrchen von dieser OP noch drin, eins fiel raus. Meiner meinung nach hört er wieder vermehrt schlechter... Er hat anfa...


Monatelanger Paukenerguss - Röhrchen?

Hallo, meine Tochter (3,5 Jahre) hat seit September drei Mittelohrentzündungen gehabt und auch jetzt, mehr als einen Monat nach der letzten, jetzt immer noch auf beiden Seiten im Ohr einen Paukenerguss (aber seit einigen Wochen keine Schmerzen). Tests beim HNO-Arzt ergaben, dass sie nach wie vor schlechter hört. Der HNO-Arzt befürchtet ein ...


Röhrchen im Ohr und schwimmen

Hallo Dr Busse. Unsere Tochter (4 1/2) hat im März die Polypen raus und Röhrchen ins Ohr bekommen. Der HNO sagte auf keinen Fall darf da Wasser rein kommen. Nun habe ich mehrfach gelesen das dies blödsinn ist. Das Wasser geht erst ab einer bestimmten tiefe ins Ohr wenn es nicht mit Shampoo vermischt ist. Kann sie unbedenklich im Schwimmbad plansc...


Polypen OP sinnvoll? /Röhrchen

Sehr geehrter Dr. Busse, würden Sie eine Polypen OP mit Röhrchen empfehlen, wenn Kind (knapp 3) nicht schnarcht, keine Atemaussetzer hat nicht ständig Schnupfen hat (nur manchmal, wie alle Kinder) oft Paukenergüsse hat, meist einseitig, aber daurch schlecht hört undeutlich spricht immer offenen Mund hat Wir sind gestern beim HNO a...


Röhrchen sinnvoll? Zusammenhang Ohren und obstruktive Bronchitis?

Hallo Herr Busse, Unsere Tochter (gerade 4) ist durch Zufall seit ca 10 Monaten in Behandlung bei einem HNO. Unser Kinderarzt hatte Urlaub, das Kind Ohrenschmerzen....daher der Gang zum HNO. Der Kinderarzt sah bis dahin nicht die Notwendigkeit zum Besuch eines HNO, trotz damaligem Schnarchen. Seit dem wir dort sind, hatte unsere Tochter keine obs...


Polypen und Röhrchen OP

Hallo, ich wäre für eine allgemeine Einschätzung ihrerseits dankbar. Mich würde interessieren unter welchen Umständen eine Polypen Entfernung und Röhrchen OP wirklich sinnvoll und unumgänglich ist? Meine Tochter 3 hat seit Monaten Infekte und Ergüsse in den Ohren. Sie ist beim Kinderarzt zweimal durch den Hörtest gefallen und auch zu Hause ...


Wieder Röhrchen

Hallo Dr. Busse, mein 5jähriger Sohn hat vor 1,5 Jahren Röhrchen wegen Paukenergüssen und wiederkehrender MOE bekommen. Es war immer alles ok. Nie wieder MOE. Bei der letzten Kontrolle im Februar war ein Röhrchen raus. Auf dem Ohr hatte er einen leichten Erguss, aber klagte nicht über Hörprobleme. Heute bei der erneuten Kontrolle ist der Ergu...


Polypen und röhrchen ins ohr

Hallo, meine Tochter 4 wird in 2 Monaten knapp operiert. Polypen müssen raus und Röhrchen reingesetzt. Meine Tochter hatte damals als sie geboren wurde 3 weite Spots auf dem Herzen. Wir mussten auch damit zum Kardiologen und der sagte halt das alles gut ist und zu gewachsen ist. Ich hab trotzdem irgendwie Angst vor so einer Op im allgemeinen aber e...


Trommelfell Riss und T Röhrchen

Guten Tag meine Kinder waren am Wochenende beim Papa Gestern hatte mein Sohn getrocknetes Blut im Ohr aufgrund eines Unfall ist nun ein Riss im Trommelfell wie mir im KH gesagt wurde Was passiert den jetzt mit dem T Röhrchen hat es noch halt und muss eine OP her ? Freitag ist er noch bei der Kontrolle beim HNO Liebe Grüße