Symptome wie ein Krankheitsgemisch aus Windpocken und Scharlach

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Symptome wie ein Krankheitsgemisch aus Windpocken und Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, mein 15 monatiger Sohn ist vor sieben Tagen mit einem Ausschlag am Auge und um den Mund herum aufgewacht. Am Körper zeigten sich erste rote Flecken. Ich bin sofort zum Kinderarzt, der aufgrund der ersten verabreichten Varizellen-Impfung und der zusätzlichen Erkältungssymptome auf einen Virusinfekt schloss. Im Verlaufe des Tages wuchsen die roten Flecken zu Blasen an, die schnell verschorften und am nächsten Morgen waren die Arme, die Beine, das Gesicht, die Kopfhaut, die Zehzwischenräume nicht aber der Bauch oder der Rücken von Blasen und roten Flecken übersät. Mein Sohn hatte wenig Appetit, wollte nicht trinken, der Atem roch eiterig und war angeschlagen, hatte aber kein Fieber und im Mund auch keine Pusteln. Nun dachten wir, es wären doch Windpocken und haben den Kleinen nicht noch mal in der Praxis vorgestellt, weil wir nicht andere Kinder anstecken wollten. Mein Mann ließ sich nur eine Salbe zur Minderung des Juckreizes verschreiben, aber wirklich kratzen wollte sich der Kleine nicht. Heute, nachdem die Pusteln alle verschorft waren, sind wir wieder zum Kinderarzt gegangen. Die Haut verheilt langsam, aber dafür schälen sich auf einmal die Fingerkuppen (an denen keine Pusteln waren) und die Zehen, so extrem, dass die Haut in Fetzen hängt. Die Kinderärztin kann sich die Symptome nicht erklären und wir uns natürlich auch nicht, da es wie ein Gemisch aus Windpocken, Scharlach und der Hand-Fuss-Krankheit (die in der Kita kursiert) ist. Wir hoffen sehr, dass Sie uns weiter helfen können. Besten Dank im Voraus

von winterseewind am 25.11.2013, 21:32



Antwort auf: Symptome wie ein Krankheitsgemisch aus Windpocken und Scharlach

Liebe W., das ist in der Tat nicht typisch für eine bestimmte Erkrankung und wenn man wirklich neugierig ist und genau wissen will, was das war, dann könnte man das nur anhand von aufwändige Blutuntersuchungen zu klären versuchen. Letztendlich hat es ja aber im Nachhinein keine Bedeutung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken und Scharlach

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hat seit Freitag Windpocken. Beim Kinderarzt mussten wir wegen der Ansteckungsgefahr draussen zusammen mit einem an Scharlach erkrankten Kind warten. Kann meine Tochter sich jetzt noch zusätzlich mit Scharlach angesteckt haben, da sie seit heute auch über Hals- schmerzen klagt.


besuch trotz scharlach / windpocken in KiGr?

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst vielen Dank für Ihre prompte Antwort auf meine Frage gestern. Nun ein neues 'Problem': Wir haben ein 5 Wochen alten Jungen und erwarten am Wochenende Besuch von einer Tante. Diese arbeitet in einer Kindergruppe in der in dieser Woche Fälle von Scharlach (1 Fall) und Windpocken aufgetreten sind. Kann Sie uns trotzde...


Windpocken und Scharlach

Hallo Hr. Dr. Busse, heute wollte ich meinen Kleinen (15 Monate) im Kindergarten anmelden, doch dort hing ein Schild an der Tür "Ansteckungskrankheiten: Windpocken und Scharlach". Daraufhin bin ich wieder nach Hause. Soll ich lieber warten bis im Kindergarten keine ansteckenden Krankheiten mehr im Umlauf sind oder ist das nicht weiter tragisch w...


Windpocken und Scharlach

Hallo Hr. Dr. Busse, ich wollte heute meinen Kleinen (15 Monate) im KiGa anmelden, doch dort hing ein Schild mit "Ansteckende Krankheiten: Windpocken und Scharlach". Darauf hin bin ich wieder nach Hause. Nun meine Frage ist es nicht weiter tragisch wenn mein Kleiner sich jetzt schon diese Krankheiten holt oder soll ich lieber abwarten? Welches i...


windpocken und scharlach

Mein Sohn , knapp 3 Jahre, hatte vor ca. 1 Woche Kontakt zu einem Windpockenkind (1 Tag vor Auftreten der Bläschen) Sei gestern trat bei ihm ein roter Auschlag auf, der aber eher wie Scharlach aussah. Tatsächlich hat der Abstrich bei der Kinderärztin Streptokokken bestätigt, und er wird jetzt mit Infectocef 125 behandelt. Meine Frage: Können an...


Scharlach und Windpocken

Hallo Dr. Busse, mein Sohn hat nächste Woche Dienstag eine HNO-OP. Nun ist im KIGA seit gestern bekannt, dass 2 Kinder an Windpocken und Scharlach erkrankt sind. Bei Scharlach ist es ja eine recht kurze Inkubationszeit, da würde mir es auffallen,wenn es die ersten Anzeichen gibt(falls er sich angesteckt haben sollte). Also dann auf alle Fä...


Scharlach / Windpocken

Ich habe eine 6 Mt. alte Tochter. Ich habe sie tagsüber in einer Kita. Mir hat die Leitung gesagt, dass eines der Kinder Scharlach hat und ein anders Windpocken. Ich weiss, dass diese Kinderkrankeiten, wenn man sie dann mal gehabt hat, immun machen für immer. Mein Frage aber, sind diese Krankheiten gefährlich in diesem Alter oder spielt dies keine ...


Indoorspielplatz nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr  Busse,  ich war mit meiner Tochter (7 Jahre) am Freitag beim Kinderarzt. Es wurde Scharlach diagnostiziert (Ausschlag, vergrößerte Lymphknoten, Halsschmerzen, Temperatur 38,3) - es wurde kein Abstrich gemacht) und sie nimmt seit Freitag das Antibiotikum Infectobiccilin 750 für 7 Tage- also noch bis Freitag früh. Nun wollen ...


Scharlach

Sg. Hr. Dr. Busse & Team, unser Sohnemann (5) hatte vor kurzem Scharlach. Strepto im Abstrich nachgewiesen, CRP 80, Leukos 20k, ein Ohr leicht gerötet. An einem DO ab Mittag Halsschmerzen, Abends begann dann auch Fieber bis 39/40. Freitags waren wir dann beim Arzt, der uns gleich AB verschrieb. Freitags war er wirklich schlapp, nur geschlafen. ...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...