Symptome wie ein Krankheitsgemisch aus Windpocken und Scharlach

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Symptome wie ein Krankheitsgemisch aus Windpocken und Scharlach

Hallo Herr Dr. Busse, mein 15 monatiger Sohn ist vor sieben Tagen mit einem Ausschlag am Auge und um den Mund herum aufgewacht. Am Körper zeigten sich erste rote Flecken. Ich bin sofort zum Kinderarzt, der aufgrund der ersten verabreichten Varizellen-Impfung und der zusätzlichen Erkältungssymptome auf einen Virusinfekt schloss. Im Verlaufe des Tages wuchsen die roten Flecken zu Blasen an, die schnell verschorften und am nächsten Morgen waren die Arme, die Beine, das Gesicht, die Kopfhaut, die Zehzwischenräume nicht aber der Bauch oder der Rücken von Blasen und roten Flecken übersät. Mein Sohn hatte wenig Appetit, wollte nicht trinken, der Atem roch eiterig und war angeschlagen, hatte aber kein Fieber und im Mund auch keine Pusteln. Nun dachten wir, es wären doch Windpocken und haben den Kleinen nicht noch mal in der Praxis vorgestellt, weil wir nicht andere Kinder anstecken wollten. Mein Mann ließ sich nur eine Salbe zur Minderung des Juckreizes verschreiben, aber wirklich kratzen wollte sich der Kleine nicht. Heute, nachdem die Pusteln alle verschorft waren, sind wir wieder zum Kinderarzt gegangen. Die Haut verheilt langsam, aber dafür schälen sich auf einmal die Fingerkuppen (an denen keine Pusteln waren) und die Zehen, so extrem, dass die Haut in Fetzen hängt. Die Kinderärztin kann sich die Symptome nicht erklären und wir uns natürlich auch nicht, da es wie ein Gemisch aus Windpocken, Scharlach und der Hand-Fuss-Krankheit (die in der Kita kursiert) ist. Wir hoffen sehr, dass Sie uns weiter helfen können. Besten Dank im Voraus

von winterseewind am 25.11.2013, 21:32

Antwort auf: Symptome wie ein Krankheitsgemisch aus Windpocken und Scharlach

Liebe W., das ist in der Tat nicht typisch für eine bestimmte Erkrankung und wenn man wirklich neugierig ist und genau wissen will, was das war, dann könnte man das nur anhand von aufwändige Blutuntersuchungen zu klären versuchen. Letztendlich hat es ja aber im Nachhinein keine Bedeutung. Alles Gute!