Frage: Suche guten Kinderarzt

Hallo Hr. Dr. Busse, ich bin momentan ratlos - wir sind von Stuttgart nach Ludwigsburg umgezogen. Auf der Suche nach einem neuen Kinderarzt bin ich über das Branchenverzeichnis auf eine Kinderärztin gestoßen bei der ich vorgestern mit meinem Sohn (91/2 Monate) wegen trockener Nase war. Sie war sehr unhöflich. Auf die Frage wo ich den Kinderwagen hinstellen solle (es gibt keinen Aufzug, nur Treppen) sagte sie, dass ich es im Hinterhof stehen lassen kann. Ich habe ihr gesagt, dass es im Winter sehr kalt ist und ausserdem der Kinderwagen dann bei Unwetter nass werden würde. Sie sagte, dass sie seit 17 Jahren in dieser Praxis wäre und bisher keiner so etwas gefragt hätte. Auf die Frage welche Nahrung ich meinem Sohn nach dem 9. Monat geben soll (Kinderarzt in Stuttgart sagte HA 1 bis 9. Monat) erklärte sie mir ich solle Vollmilch geben. Ich fragte sie ob frische Milch oder H-Milch. Sie hat mir wieder Vollmilch gesagt. Da ich es nicht ganz verstanden habe fragte ich sie nochmal. Dann sagte sie: Ich habe es Ihnen doch gerade erklärt!!! Ich finde die Art wie sie mit mir umgegangen nicht gut. Ausserdem hat sie während des Gesprächs das Zimmer verlassen und kam nach ca. 15 Minuten wieder. Wie sehen Sie das? Muss ich mir so etwas gefallen lassen? Nun bin ich weiter auf der Suche nach einem neuen Kinderarzt. Wie gehe ich vor damit ich einen guten Kinderarzt finde? Kann ich eigentlich jederzeit den Kinderarzt wechseln? Auch nach einer U-Untersuchung? Vielleicht können mir ein paar Mütter aus Erfahrung im Kreis Ludwigsburg einen guten Kinderarzt empfehlen. Danke an Sie und die Mütter für die Empfehlungen.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 22:09



Antwort auf: Suche guten Kinderarzt

Liebe K., da kann ich ihnen leider nicht helfen und kann Ihnen nur empfehlen, sich bei anderen Müttern umzuhören. So sollte aber sicher nie ein Besuch beim Kinderarzt ablaufen und ich hoffe, das war ein einmaliger Ausrutscher. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2008



Antwort auf: Suche guten Kinderarzt

hallo, wir sind auch aus stuttgart, bei welchem arzt warst du hier in stuggi? ich hab auch 2 söhne, enes und efe :) ist das dein erstes kind ? ich hoffe du findest den richtigen ki- arzt, manchmal stösst man halt auf solche komischen menschen...take it easy ;)

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 23:49



Antwort auf: Suche guten Kinderarzt

Natürlich kannst du den Kinderarzt nach oder vor einer U wechseln. Du kannst auch mehrmals wechseln, auch mitten im Quartal. Ich würde mir so was auch nicht gefallen lassen. Das hat niemand nötig, sich so unverschämt behandeln zu lassen.

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 08:07



Antwort auf: Suche guten Kinderarzt

Hallo gerdaa, ja ist mein erstes Kind, er heißt Kaan. In Stgt war ich beim Dr. Osswald. Wo wohnst du in Stgt? Bei welchem Kinderarzt bist du? Wie alt bis du wenn ich fragen darf? Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 29.11.2008, 21:27



Antwort auf: Suche guten Kinderarzt

hi, bin 25 , heisse ayse :) wir sind auch bei dr. osswald bzw. zimmermann. wir wohnen in stgt-ost. wie alt bist du ? wir können uns ja, wenn du natürlich auch zeit und lust hast, so ab und zu schreiben :) machs gut, liebe grüsse

Mitglied inaktiv - 30.11.2008, 00:15



Antwort auf: Suche guten Kinderarzt

hast du meine antwort vielleicht übersehen?

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 19:51



Antwort auf: Suche guten Kinderarzt

Hallo Ayse, nein- bin noch nicht dazu gekommen dir zu antworten. Mein Mann hat heute Geburtstag. Waren ganzen Tag unterwegs. Ich heiße Fatma, bin 37. Ja, können uns gerne schreiben. Vielleicht können wir uns auch mal in Stgt treffen oder mal telefonieren? LG

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 20:43



Antwort auf: Suche guten Kinderarzt

klar, können wir machen. aber bin gerade voll im umzugsstress. kann es sein, dass ich dich kenne ? hast du kontakt zu "nurcus" ? ausserdem alles gute zum geburtstag! :) schönen abend noch

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 21:01



Antwort auf: Suche guten Kinderarzt

Hallo, oh ye - wir sind erst vor kurzem umgezogen. War ziemlich stressig! Wohin zieht ihr um? Nein, ich kenne keine "nurcus". Ist das ihr Spitzname? Ich bin mir nicht sicher ob wir uns kennen...Hast du Geschwister? Ich habe 3 Brüder. Wohnen alle in Stgt. LG

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 21:40



Antwort auf: Suche guten Kinderarzt

bin mir sicher, dass es bei uns genauso stressig sein wird. kann mich glücklich schätzen, weil meine eltern in der nähe wohnen, dann passen sie zumindest auf meine quälgeister auf.wir ziehen in die gegend vom klingenbach um. kennst du bestimmt, da ja der osswald dort in der nähe ist... mit "nurcus" meinte ich eigentlich nur cemaati.. :) ja ich hab geschwister genug, wir sind zu fünft :) der älteste ein junge, dann komm ich, dann noch drei mädels. hmm was noch, .. karadenizliyiz.. siz? machts gut :)

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 22:37



Antwort auf: Suche guten Kinderarzt

Hallo, ben Kayseriliyim. Ich schreib auf Deutsch weiter, fällt mir leichter... Wann genau zieht ihr um? Meine Eltern leben mittlerweile in Antalya. Kommen aber 2x im Jahr nach Dtld. Hoffe euer Umzug klapp gut. Sorry für die kurze mail - muss noch einige Dinge erledigen. Bis zum nächsten Mal!

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 11:05



Antwort auf: Suche guten Kinderarzt

hi, wir ziehen höchstwahrscheinlich erst gegen mitte oder ende januar um. kayserili oldugunu tahmin etmistim gerci, ama demekki o an unutmusum ;) mir fällt beides leicht, wir unterhalten uns aber zuhauso überwiegend auf tr. unsere kinder haben auch zuerst türkisch gelernt, und mein grosser hat dann im kiga erst angefangen deutsch zu lernen.klappt ganz gut, die kleinen lernen alles sehr schnell..

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger im Mund vom Kinderarzt

Hallo,  unser Kinderarzt gibt immer sein Finger in den Mund zur beruhigung von unserer Tochter.  Manchmal machen es sogar die Auszubildenden.  Also hat meine Tochter bei einem Kinderarzttermin von mehreren fremden Personen den Finger im Mund und nuckelt daran. (Die Hände wären n.e.A. desinfiziert)    Kann er sich damit mit Infektionskrank...


Husten, wann zum Kinderarzt

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn (4 Monate) und ich waren vor 2-3 Wochen erst leicht erkältet. Er hat es sehr gut weg gesteckt.  Nun bin ich mir nicht sicher, ob er wieder anfängt mit Husten. Er hat tagsüber so 4-5 mal trocken gehustet und heute Nacht auch ab und an mal.  Ich bin mir nicht sicher, ob er sich teilweise auch einfach verschlu...


Vertretung Kinderarzt

Hallo, unser Kinderarzt hat Urlaub und unsere kleine ist Krank. Momentan geht es nocj ohne Kinderarzt. Aber ich vermute das dee Husten etc. Schlimmer wird.  Die Vertretung unseres Kinderarztes ist für uns keine Möglichkeit. Wir waren nun drei mal dort und immer mit negativen Erfahrungen.  Sind wir verpflichtet zur Vertretung des Kinderarz...


Angst vor unseren Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Sohn 6 Jahre jung, immer ohne Probleme zum Arzt bis vor 2 Jahren. Er hatte ca. 7-9 Anginen im Jahr während der Corona Pandemie. Zu dieser Zeit war unsere Ärztin gezwungen, bei jedem Fieber einen PCR-Abstrich zu machen. Vor diesem hatte er so Angst, so dass 2 Schwestern und wir ihn für jeden Abstrich über 2 Jahr...


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Mit Erkältung zum Kinderarzt?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Seit gestern ist er leicht verschnupft und etwas mehr weinerlich.  Gestern Abend war er etwas heiser, was heute Morgen aber wieder weg war. Er trinkt weiterhin gut und lacht auch mal zwischendurch. Nun hat er eine erhöhte Temperatur von 37,6 °C rektal gemessen.  Weitere Symptome wie Husten hat er n...


Ansteckung beim Kinderarzt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Ich war heute mit meiner knapp 4 Wochen alten Tochter beim Kinderarzt, da sie viel spuckt und mir eine Marmorierung der Haut aufgefallen ist. Wir hatten keinen Termin und sind ausserordentlich drangenommen worden mit sehr kurzer Wartezeit. Wir waren im Wartezimmer, die mit einer Glasfront bzw. Glastür verschloss...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...


Wann zum Kinderarzt?

Hallo Herr Dr Busse, mich hat es heute Nachmittag Sonntag komplett erwischt . Aus dem nichts , habe ich massive Halsschmerzen bekommen, mir ist total kalt und fühle mich schlapp. Ich stille voll . Mein Baby ist 14 Wochen alt.  bestimmt habe ich mein Baby jetzt angesteckt. Mache mir Sorgen, da er schon einiges durch hat in seinem kurzen Leben...