Frage: Sturz mit Leiter, muss ich zum Arzt?

Hallo, oh man, ich ärgere mich so. Meine Schwiegermutter war zu Besuch und hat meine Leiter, die ich gerade vorher in der Küche benutzt hatte, weggestellt. Leider dort, wo mein Sohn (16Monate) rankommt. Das Ergebnis war, dass die Leiter angelehnt ans Regal stand und N. heute späten Nachmittag versuchte hochzuklettern. Daraufhin kippte die Leiter um und auf ihn rauf. Er fiel dann mit der Leiter gemeinsam nach hinten um (und landete auf dem Laminatboden). Hat ca. 2 Min. geschrien, dann hat er sich ganz normal verhalten. Ist auch nichts zu sehen. Ich beobachte ihn jetzt schon die ganze Zeit, es ist keine Beule und nichts zu sehen. Reicht es in diesem Fall aus, ihn zu beobachten? Die Leiter wiegt 4kg, mein Sohn wiegt 11,7kg. Wie gesagt, es ist keine Beule und nichts zu sehen. Wäre mir bloß aufgefallen, daß die Leiter dort stand und hätte ich sie weggeräumt. VIelen Dank für die Antwort. Gruß Jeanne

von Jeanne79 am 20.01.2012, 13:29



Antwort auf: Sturz mit Leiter, muss ich zum Arzt?

Liebe J., ihr Sohn zeigt bisher keinerlei Auffälligkeiten und nicht mal eine Prellmarke - was soll also der Arzt oder die Klinik Ihrer Meinung nach anderes tun als ihn zu überwachen. So lange Sie sich das zuhause zutrauen, gibt es also erst mal nichts zu tun. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.01.2012



Antwort auf: Sturz mit Leiter, muss ich zum Arzt?

Ich hoffe es ist ok, wenn ich antworte. Vor einer Woche ist mir etwas ähnliches passiert nur das die Leiter ein niedriger Tisch war und meine Tochter samt der Wickelunterlage runtergerutscht ist auf den Laminatboden. Ich bin zur Sicherheit in die Kinderklinik gefahren. Dort wurde sie 48 Stunden beobachtet, Vitalität überprüft und am Ende noch eine Sono des Kopfes gemacht. Ich würde immer raten vorsichtshalber in die Klinik/ zum Arzt zu fahren. LG Franziska

von FranziskaHH82 am 20.01.2012, 15:39



Antwort auf: Sturz mit Leiter, muss ich zum Arzt?

Hallo, ist immer schwierig, so was zu entscheiden. Ich hatte auch schon zig solcher Situationen mit beiden Kindern :-( Wenn er nicht erbricht oder apathisch wirkt, reicht es eigentlich, ihn weiter zu beobachten. Sobald dir etwas komisch vorkommt, solltest du ins KH fahren. Aber wenn er sich völlig normal verhält und nicht spucken muss, würde ich davon ausgehen, dass alles O.K. ist. Nach 24 h ohne Symptome kann man dann schon langsam aufatmen.

von 33Urmel am 20.01.2012, 18:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nasenbluten durch Sturz - zum Arzt``???

Hallo, unser Sohn ist 7 Monate. Vorhin ist er beim Krabbeln nach vorne auf sein Gesicht gestürzt und hatte dann aus einem Nasenloch Nasenbluten. Es hat zwar getropft, aber nach kurzer Zeit war es auch wieder gut. Muss ich jetzt mit ihm zum Arzt oder kann das mal vorkommen, wenn die Kleinen auf die Nase fallen? LG Denise


Sollte ich nach dem Sturz zum Arzt?

Hallo, vor einer Stunde ist mein Sohn (etwas über 9 Monate) von einer ca 16cm hohen Matratze auf s Laminat gefallen. Ich habe es "nur" gehört aber nicht gesehen. Als ich zu ihm kam, lag er auf dem Bauch neben der Matratze und hat geweint, ließ sich dann aber schnell trösten. Bisher verhält er sich normal und unauffällig. Meinen Sie, ich sollte t...


Sturz auf Kopf- muss ich zum Arzt

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter (fast 3 Jahre) ist heute Abend nach dem Baden von der Wickelkomode gestürzt. Ist mit dem Kopf zuerst aufgekommen. Hat hinterher laut geschrien und ist dann vor Müdigkeit innerhalb von 20min eingeschlafen. Hat vorher noch gesagt, dass ihr wohl der Kopf weh Tut, wobei das direkt nach dem Baden wohl schon anfing... Muss...


Wann sollte man bei einem Sturz zum Arzt?

Mein Sohn 20 Monate ist am Sonnabend beim rennen gestürzt und mit dem Kopf an den Türrahmen geknallt (man hat es richtig krachen gehört) Er hat dann geschien. Habe ihn dann getröstet und die Stelle gekühlt. Die Beule ist dann angeschwollen und leicht blau geworden. Er hat dann aber normal gegessen, geschlafen und gespielt. Wann sollte m...


Nach Sturz wann zum Arzt Kind 2 Jahre

Mein Sohn fast 2 Jahre, ist ein sehr aufgewecktes aktives Kind. Rennt viel hin und her und dann passieren die bekannten Stürze. Vor 2 Wochen ist er gefallen und hat sich auf die Unterlippe Gebissen das diese stark geblutet hat, ist jetzt gut verheilt. Heute hat er beim Ballspielen das Gleichgewicht verloren und ist mit der Stirn an die Hei...


Ab wann zum Arzt bei Sturz auf Kopf

Hallo, Mein Kind (12 Monate) ist heut in der Kindergrippe auf die Stirn gefallen, weil er sehr müde war.Weiss leider nicht aus welcher Höhe.Er hat jedenfalls einen blauroten Fleck auf der Stirn,keine Beule.Nach dem Unfall soll er 2 h Stunden geschlafen, aber war ja vorher sehr müde.Er hat normal gegessen und er verhält sich auch normal.Ich weiss m...


Sturz, wann zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 21 Monate ist soeben von unserem Sofa (ca. 40 cm Höhe) gestürzt. Sie hat sofort geschrien, ließ sich aber nach ca. 2-3 Minuten wieder beruhigen, seitdem ist sie ganz normal. Leider kann ich nicht genau beschreiben, wie sie gefallen ist. Es bildet sich eine Beule vorne an der Stirnseite. Sollte ich einen Arzt a...


Wann zum Arzt nach Sturz?

Guten Abend, Wir waren gerade mit der Familie essen. Mein Sohn, 7 Wochen alt, ist eingeschlafen und ich wollte ihn in den Maxi Cosi legen. Dazu habe ich diesen einen kurzen Moment neben mich auf Bank gestellt. Neben uns war eine Art Trennwand, die schräg nach unten führt. Und es kam wie es kommen musste- der Maxi-Cosi kippte von der Bank auf die ...


Noch zum Arzt nach Sturz ?

Meine 5 jährige Tochter ist vor jetzt 64 Stunden vom Bett ( 60 cm) frontal auf den Hinterkopf gefallen. Sie hat sofort über Kopfschmerzen und seh Beeinträchtigung auf einem Auge geklagt. Mittlerweile hat sie noch leichte Kopfschmerzen und dass Sehvermögen ist immer noch Beeinträchtigt. Sollten wir noch zum Arzt ?oder noch abwarten.? Vielen Dank i...


Verhärtung am Kinn nach Sturz - Was könnte das sein? Sollte ich damit zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (19Monate) ist vor ca. 3 Wochen auf ihr Kinn gefallen. Es hat leicht geblutet, war aber nicht weiter schlimm. Ca eine Woche später ist sie dann noch einmal auf ihr Kinn gefallen und die fast verheilte Stelle ist erneut aufgeplatzt. Es hat wieder etwas geblutet und später hat sich auch ein blauer Fleck gebildet. ...