Frage: Sturz mit Leiter, muss ich zum Arzt?

Hallo, oh man, ich ärgere mich so. Meine Schwiegermutter war zu Besuch und hat meine Leiter, die ich gerade vorher in der Küche benutzt hatte, weggestellt. Leider dort, wo mein Sohn (16Monate) rankommt. Das Ergebnis war, dass die Leiter angelehnt ans Regal stand und N. heute späten Nachmittag versuchte hochzuklettern. Daraufhin kippte die Leiter um und auf ihn rauf. Er fiel dann mit der Leiter gemeinsam nach hinten um (und landete auf dem Laminatboden). Hat ca. 2 Min. geschrien, dann hat er sich ganz normal verhalten. Ist auch nichts zu sehen. Ich beobachte ihn jetzt schon die ganze Zeit, es ist keine Beule und nichts zu sehen. Reicht es in diesem Fall aus, ihn zu beobachten? Die Leiter wiegt 4kg, mein Sohn wiegt 11,7kg. Wie gesagt, es ist keine Beule und nichts zu sehen. Wäre mir bloß aufgefallen, daß die Leiter dort stand und hätte ich sie weggeräumt. VIelen Dank für die Antwort. Gruß Jeanne

von Jeanne79 am 20.01.2012, 13:29

Antwort auf: Sturz mit Leiter, muss ich zum Arzt?

Liebe J., ihr Sohn zeigt bisher keinerlei Auffälligkeiten und nicht mal eine Prellmarke - was soll also der Arzt oder die Klinik Ihrer Meinung nach anderes tun als ihn zu überwachen. So lange Sie sich das zuhause zutrauen, gibt es also erst mal nichts zu tun. Alles Gute!

Antwort auf: Sturz mit Leiter, muss ich zum Arzt?

Ich hoffe es ist ok, wenn ich antworte. Vor einer Woche ist mir etwas ähnliches passiert nur das die Leiter ein niedriger Tisch war und meine Tochter samt der Wickelunterlage runtergerutscht ist auf den Laminatboden. Ich bin zur Sicherheit in die Kinderklinik gefahren. Dort wurde sie 48 Stunden beobachtet, Vitalität überprüft und am Ende noch eine Sono des Kopfes gemacht. Ich würde immer raten vorsichtshalber in die Klinik/ zum Arzt zu fahren. LG Franziska

von FranziskaHH82 am 20.01.2012, 15:39

Antwort auf: Sturz mit Leiter, muss ich zum Arzt?

Hallo, ist immer schwierig, so was zu entscheiden. Ich hatte auch schon zig solcher Situationen mit beiden Kindern :-( Wenn er nicht erbricht oder apathisch wirkt, reicht es eigentlich, ihn weiter zu beobachten. Sobald dir etwas komisch vorkommt, solltest du ins KH fahren. Aber wenn er sich völlig normal verhält und nicht spucken muss, würde ich davon ausgehen, dass alles O.K. ist. Nach 24 h ohne Symptome kann man dann schon langsam aufatmen.

von 33Urmel am 20.01.2012, 18:31