Frage: Sollte ich nach dem Sturz zum Arzt?

Hallo, vor einer Stunde ist mein Sohn (etwas über 9 Monate) von einer ca 16cm hohen Matratze auf s Laminat gefallen. Ich habe es "nur" gehört aber nicht gesehen. Als ich zu ihm kam, lag er auf dem Bauch neben der Matratze und hat geweint, ließ sich dann aber schnell trösten. Bisher verhält er sich normal und unauffällig. Meinen Sie, ich sollte trotzdem zum Arzt? Vom Prinzip her ist die Matratze ja nicht soo hoch, aber ich weiß ja nicht, ob der kleine Kopf aushalten kann, falls er mit dem Kopf aufs Laminat gefallen wäre. Was meinen Sie, wäre es günstiger, noch zum Arzt zu fahren (KiA macht eh erst in 2 h auf- Notfallsmäßig würd ich natürlich auch in KH), auch wenn er sich unauffällig weiterhin verhält oder reicht, wenn wir ihn hier zuhause beobachten? Können von solchen Stürzen auch Gehirnblutungen passieren? Vielen Dank und Grüße von einer besorgten Mam.

von immimama am 13.10.2011, 12:12

Antwort auf: Sollte ich nach dem Sturz zum Arzt?

Liebe I., in so einem fraglichen Notfall macht eine Anfrage hier doch keinen Sinn, denn die Antwort könnte ja viel zu spät kommen- Auch wenn die Höhe des "Falls" sehr gering war, wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie bitte immer zum Kinderarzt oder in die Klinik fahren und Ihr KInd untersuchen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Sollte ich nach dem Sturz zum Arzt?

wenn Du so besorgt bist. Dr. Busse kann auch erst mal abends antworten. Das kann dauern. Also ruf im Krankenhaus an dann bist Du auch beruhigter.....denn ich denke nicht dass schlimmes passiert ist aber das weiß man nicht....und für sowas gibt es Krankenhäuser

von nessi02 am 13.10.2011, 12:33

Antwort auf: Sollte ich nach dem Sturz zum Arzt?

...hab bei der kiä und im kh angerufen. bei der kiä meinte die, beobchten - eh kjlar- und bei 16cm wird schon im normalfall nix passiert sein. im kh meinte die, ferndiagnose schwer- logisch- und ich soll auf mein gefühl hörn und ihn beobachten.werd mal sehen, wies bis heute abend ist. logisch, im notfall warte ich hier nicht auf antworten im forum, da handle ich natürlich sofort. aber zweitmeinungen sind in diesem unklaren fall für mich manchmal hilfreich, wobei ich natürlich weiß, dass auch dr busse keine ferndiagn stellen kann.

von immimama am 13.10.2011, 14:18

Antwort auf: Sollte ich nach dem Sturz zum Arzt?

Hallo, meine Tochter ist als Baby mal aus dem Elternbett aufs Laminat geknallt (Höhe ca. 40 cm). Ich bin der eher ängstliche Typ. Ich habe daher zuerst in unserer Ki-Arztpraxis angerufen. Für Stürze und andere Unfälle ist aber ein Kinderarzt nicht zuständig, sondern ein Unfallchirurg (auch wenn das komisch klingt). Ich bekam dann die Adresse eines niedergelassenen Unfallchirurgen in unserer Nähe. Er untersuchte meine Tochter und tastete ihren Schädel ab etc., bevor er Entwarnung gab. Ich denke nicht, dass bei Deiner Kleinen etwas passiert ist, aber wenn Du ganz sicher sein willst, lass sie halt mal untersuchen. LG

von Mijou am 13.10.2011, 14:58

Antwort auf: Sollte ich nach dem Sturz zum Arzt?

dass Du nirgends angerufen hast. Sorry. Würde ihn auch beobachten wie er vom Allgemeinzustand ist vor allem wenn er spuckt sofort ins Krankenhaus. aber ich denke auch dass da nichts passiert sein kann.... Alles Gute

von nessi02 am 13.10.2011, 14:58