Frage: Stuhlgang nach Beikost / Bauchlage

Hallo Herr Busse, ich hätte 2 Fragen. 1.) Unsere Tochter (4 Monate alt) hat nun bereits 3 Tage zum Mittag Brei bekommen, 2 mal Karottenbrei, gestern Kartotten-Kartoffelbrei. Sie wird gestillt, bekommt tagsüber auch öfter HA-Pre-Milch. Ich habe oft gehört und gelesen, dass der Stuhl nach dem karottenbrei auch leuchtend orange ist bzw. heller. Seitdem meine Tochter die HA-Pre-Milch zugefüttert bekommt, ist ihr stuhl dunkelgrün/braun. Gestern dann nach dem Brei hatte sie 2 mal sehr viel stuhlgang (für sie sehr ungewöhnlich), auch das erste mal sehr breiartig und sehr dunkel braun-grün. Zudem hat es unglaublich intensiv gerochen, ich bin eigentlich nicht empfindlich, aber das war schon sehr schlimm. Ich frage mich, ob man davon auf eine evtl. unverträglichkeit des Breis/des Gemüses schließen kann oder sollte oder ob es noch ein wenig zu früh für Brei ist. Morgen wollte ich ihr zum ersten Mal einen Gemüse-Kartoffel-Brei geben. Ansonsten geht es ihr gut (außer, dass man schon hört, dass ihr magen/darm am "arbeiten" ist und sie auch sehr gedrückt hat). 2.) Meine Tochter möchte sehr ungern auf dem bauch liegen. Vor einem Monat ca. hatten wir da keine Probleme mit, sie lang gern minutenlang auf dem bauch und schaute sich die Decke/das Spielzeug interessiert an und hielt den Kopf schön hoch, auf ihren unterarmen gestützt. Nun ist es seit ca. 1-2 Wochen so, dass ich sie - wie immer täglich - auf den Bauch legen und sie deutlich ihr unwohlsein ausdrückt. Sie atmet schwer und will buchstäblich "weg", sie kugelt den bauch und wippt hin und her, hält zwar den kopf, aber nicht mehr so lange. irgendwann legt sie sich komplett hin und meckert/weint, wenn ich sie hochnehme, ist alles in ordnung. In der Rückenlage dreht sie ihren Po und ihre Beine schon sehr in eine richtung, nur der Oberkörper bleibt liegen. Ist dieser Rückschritt in Ordnung, sollte sie nicht langsam anfangen, sich auch länger in Bauchlage aufhalten zu können und erste "drehversuche" zu unternehmen? Sollte ich sie irgendwie fördern oder einfach in ruhe lassen? Vielen dank! Jil

von jil-sydney am 16.11.2010, 09:58

Antwort auf: Stuhlgang nach Beikost / Bauchlage

Liebe J., so lange es Ihrer Tochter gut geht, müssen Sie den Stuhl nicht weiter beobachten. Bauchlage sollten Sie weiterhin schmackhaft machen, indem SIe mit ihrer Kleinen so spielen und turnen. Alles Gute!

Antwort auf: Stuhlgang nach Beikost / Bauchlage

und noch eine Frage: laut Kinderarzt hat meine Tochter auch Neurodermitis (wir haben in der Familie keine Neurodermitis). Schon mit 2 Monaten hatte sie einige Stellen Milchschorf im Gesicht, die wieder weggingen. Aktuell hat sie Milchschorf an dem vorderen Haaransatz, rechts und links an den Wangen Richtung Ohren mal mehr oder weniger große rot-schuppige-trockene Flecken und in den Halsfalten. Der Kinderarzt sagte uns schon früh, dass sie sehr trockene Haut hat und wohl Neurodermitis bekommen könnte (er schrieb in die Krankenakte exzematöse (?) Dematitis) und gab uns Linola Fett, die wir täglich 2 mal auf die rot-trockenen Stellen auftragen sollen. Meine Frage ist nun, ob und was ich tun kann, um einen weiteren Ausbruch zu verhindern (ich kenn mich damit leider nicht aus) oder es vielleicht zu verbessern. Wie oft darf ich sie baden und womit? Wie siehts mit Babyschwimmen aus (danach ist der rote Fleck noch röter), sollte ich noch irgendwelche Pfelgeprodukte verwenden oder so wenig wie möglich (momentan benutzen wir nur Weleda Calendula-Produkte); gibt es irgendwelche Lebensmittel die ich als stillende Mutter meiden sollte bzw. sollte meine Tochter als Beikost irgendetwas nicht bekommen. Mein Arzt hat mir leider nicht helfen können. Er meinte nur, das sei nunmal so und ich soll sie mit Linola eincremen.

von jil-sydney am 16.11.2010, 13:32