Frage: Stuhlgang nach Beikost / Bauchlage

Hallo Herr Busse, ich hätte 2 Fragen. 1.) Unsere Tochter (4 Monate alt) hat nun bereits 3 Tage zum Mittag Brei bekommen, 2 mal Karottenbrei, gestern Kartotten-Kartoffelbrei. Sie wird gestillt, bekommt tagsüber auch öfter HA-Pre-Milch. Ich habe oft gehört und gelesen, dass der Stuhl nach dem karottenbrei auch leuchtend orange ist bzw. heller. Seitdem meine Tochter die HA-Pre-Milch zugefüttert bekommt, ist ihr stuhl dunkelgrün/braun. Gestern dann nach dem Brei hatte sie 2 mal sehr viel stuhlgang (für sie sehr ungewöhnlich), auch das erste mal sehr breiartig und sehr dunkel braun-grün. Zudem hat es unglaublich intensiv gerochen, ich bin eigentlich nicht empfindlich, aber das war schon sehr schlimm. Ich frage mich, ob man davon auf eine evtl. unverträglichkeit des Breis/des Gemüses schließen kann oder sollte oder ob es noch ein wenig zu früh für Brei ist. Morgen wollte ich ihr zum ersten Mal einen Gemüse-Kartoffel-Brei geben. Ansonsten geht es ihr gut (außer, dass man schon hört, dass ihr magen/darm am "arbeiten" ist und sie auch sehr gedrückt hat). 2.) Meine Tochter möchte sehr ungern auf dem bauch liegen. Vor einem Monat ca. hatten wir da keine Probleme mit, sie lang gern minutenlang auf dem bauch und schaute sich die Decke/das Spielzeug interessiert an und hielt den Kopf schön hoch, auf ihren unterarmen gestützt. Nun ist es seit ca. 1-2 Wochen so, dass ich sie - wie immer täglich - auf den Bauch legen und sie deutlich ihr unwohlsein ausdrückt. Sie atmet schwer und will buchstäblich "weg", sie kugelt den bauch und wippt hin und her, hält zwar den kopf, aber nicht mehr so lange. irgendwann legt sie sich komplett hin und meckert/weint, wenn ich sie hochnehme, ist alles in ordnung. In der Rückenlage dreht sie ihren Po und ihre Beine schon sehr in eine richtung, nur der Oberkörper bleibt liegen. Ist dieser Rückschritt in Ordnung, sollte sie nicht langsam anfangen, sich auch länger in Bauchlage aufhalten zu können und erste "drehversuche" zu unternehmen? Sollte ich sie irgendwie fördern oder einfach in ruhe lassen? Vielen dank! Jil

von jil-sydney am 16.11.2010, 09:58



Antwort auf: Stuhlgang nach Beikost / Bauchlage

Liebe J., so lange es Ihrer Tochter gut geht, müssen Sie den Stuhl nicht weiter beobachten. Bauchlage sollten Sie weiterhin schmackhaft machen, indem SIe mit ihrer Kleinen so spielen und turnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.11.2010



Antwort auf: Stuhlgang nach Beikost / Bauchlage

und noch eine Frage: laut Kinderarzt hat meine Tochter auch Neurodermitis (wir haben in der Familie keine Neurodermitis). Schon mit 2 Monaten hatte sie einige Stellen Milchschorf im Gesicht, die wieder weggingen. Aktuell hat sie Milchschorf an dem vorderen Haaransatz, rechts und links an den Wangen Richtung Ohren mal mehr oder weniger große rot-schuppige-trockene Flecken und in den Halsfalten. Der Kinderarzt sagte uns schon früh, dass sie sehr trockene Haut hat und wohl Neurodermitis bekommen könnte (er schrieb in die Krankenakte exzematöse (?) Dematitis) und gab uns Linola Fett, die wir täglich 2 mal auf die rot-trockenen Stellen auftragen sollen. Meine Frage ist nun, ob und was ich tun kann, um einen weiteren Ausbruch zu verhindern (ich kenn mich damit leider nicht aus) oder es vielleicht zu verbessern. Wie oft darf ich sie baden und womit? Wie siehts mit Babyschwimmen aus (danach ist der rote Fleck noch röter), sollte ich noch irgendwelche Pfelgeprodukte verwenden oder so wenig wie möglich (momentan benutzen wir nur Weleda Calendula-Produkte); gibt es irgendwelche Lebensmittel die ich als stillende Mutter meiden sollte bzw. sollte meine Tochter als Beikost irgendetwas nicht bekommen. Mein Arzt hat mir leider nicht helfen können. Er meinte nur, das sei nunmal so und ich soll sie mit Linola eincremen.

von jil-sydney am 16.11.2010, 13:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bauchlage und stuhlgang

mein sohn 20wochen alt schläft seit er 3wochen alt ist,nur auf dem bauch wenn er auf dem rücken liegt schreit er nach kurzer zeit und lässt sich nicht beruhigen.auf dem bauch schläft er aber sehr ruhig und auch durch.vor ca.4wochen wurde festgestellt das er das kiss syndrom hat,vieleicht gibt es da ja zusammenhänge!? ausserdem hat mein sohn arge st...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Kein Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, mein Baby, das bald 4 Monate alt ist, wird mit Pre-Nahrung gefüttert (seit etwa 6 Wochen) Normalerweise hat er fast immer Stuhlgang in der Windel.  Jetzt ist 24h nichts passiert. Das passiert zum ersten Mal. Ist das ein Grund zur Sorge?  


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Breiiger Stuhlgang Kleinkind

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat dauerhaft breiigen Stuhlgang, aber nicht gehäuft, sondern idR einmal am Tag.  Ihr geht es aber gut, sie ist fit, gesund, wächst & gedeiht :)  Sollten wir das einmal ärztlich abklären lassen?  Vielen Dank & beste Grüße 


Das erste mal veränderter Stuhlgang

  Hallo zusammen, meine Tochter (19 Monate) hat seit ihrem 1 Geburtstag bis heute nur 200gr zugenommen (nimmt immer ca. 100gr ab und wieder zu) und ist aber top fit und sehr aktiv.  Jetzt ist es so dass sie kurz nach der  Beikosteinführung (5. Monat) bis letzten Monat immer 1-2 mal am Tag einen „normalen“ wurstförmigen Stuhlgang hat. Nich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Kind ist 3 1/2 Monate & ich stille ihn voll. Ich weiß, dass Muttermilch Stuhl wässrig sein kann & auch öfters am Tag. Nun mach ich mir aber Sorgen. Seit letzter Woche Freitag hat mein Sohn immer wieder wässrigen Stuhlgang. Vor allem nach dem Stillen kommt das. Farbe ist meist gelb, aber auch mal grün.  Am Montag waren wir beim...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...