Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stuhlgang Baby

Hallo Herr Dr. Busse,

unsere Tochter ist jetzt 32 Wochen und bekommt seit 5 Wochen Brei. Die ersten 3 Wochen Mittag (Gemüse, Kartoffel, teilweise Fleisch wie überall zu lesen Stück für Stück eingeführt) seit 2 Wochen zusätzlich abends Dinkelschmelzflocken mit Vollmilch und etwas Obst. Aktuell schafft sie pro Mahlzeit um die 150-170 g. Ich gebe von anfang an etwas Birnenbrei als Nachtisch wegen dem Darm.

Was mir auffällt. Sie kackt täglich, teilweise jedoch etwas fest. Deshalb drückt sie vor allem in den Morgenstunden fast täglich und der Schlaf ist beendet. Was raus kommt riecht aber nach wie vor nicht unangenehm und die Farbe ist auch eher gelblich orange (Kürbis?) statt braun. Wie lange braucht denn der Darm um sich umzustellen?

Wir hatten vor 2 Monaten eine Stuhlanalyse wo alles ok war außer Zonulin und Hystermin. Das war zu hoch. Kann dies damit zusammen hängen?

Vielen Dank.

von Nicels am 19.10.2020, 08:45 Uhr

Antwort:

Stuhlgang Baby

Liebe N.,
das klingt alles ganz normal und Sie müssen den Stuhlgang auch nicht besonders überwachen. Ich wüsste auch nicht, wozu eine so genaue Stuhlanalyse gut sein sollte .
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.10.2020