Frage: Streptokokken?? (abschälende Haut)

Hallo Herr Dr.Busse, ich hätte eine Frage: heute habe ich bei meinem 5jährigen Sohn festgestellt, daß sich an den Handinnenflächen und an den Fußsohlen die Haut komplett abschält. Vor gut 3 Wochen war unser Sohn ziemlich erkältet mit Schnupfen, Husten, teilweise etwas Halsschmerzen. Beim Arzt waren wir damals allerdings nicht, weil es sich wieder gebessert hat und kein konkreter Anlaß dazu bestand. Kann es sich hierbei eine Streptokokken-Infektion gehandelt haben? Sollte ich mit meinem Sohn nun noch zum Arzt gehen?? Dankeschön und viele Grüße Ela

von bluemchen05 am 09.01.2011, 19:49



Antwort auf: Streptokokken?? (abschälende Haut)

Liebe B., das kann auf eine vor 3 Wochen abgelaufene Streptokokkeninfektion hinweisen, jetzt nachträglich ist aber da nichts mehr zu unternehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Streptokokken-Besiedelung der Haut des Großvaters gefährlich?

Lieber Herr Dr. Busse, mein 78-jähriger Vater leidet aktuell unter einem handtellergroßen Hautausschlag der Wange. Die Diagnostik ergab Streptokokken. Ist dieser Ausschlag ansteckend und muss ich meine einjährige Tochter deswegen lieber vom Großvater fernhalten? Herzlichen Dank vorab für Ihren Rat.


Haut bei den Zehen schält sich ab, Streptokokken?

Hallo! Meine Zwillingstöchter (4,6 Jahre Alt) haben seit dem 25.12.2017 einen Schnupfen, welcher eigentlich nach 3 Tagen also per heute eher ausgeklungen ist. Sie husten beide nur hin und wieder und haben noch etwas Rotz (grünlich und aus diesem Grund verwenden wir lt. ärztlicher Anordnung kolloidales Silberwasser). Ansonsten während des Schnupf...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


Rote Haut Penisschaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Wochen hat immer wieder rote Flecken bzw eine rote Haut am Penisschaft. Eine Vorhautentzündung wurde durch den Kinderarzt ausgeschlossen und wir haben es auch schon mit einer Pilzssalbe (Infectosoor 3x täglich für vier Tage) versucht. Diese Salbe hat es auch kurzfristig besser gemacht und die Haut sah wieder n...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...