Frage: Streptokkoken

Hallo Herr Dr. Busse. Unsere Tochter hat seit Donnerstag Nacht zwischen 39 und 39.8 Fieber. Mit Fiebersaft ging es runter, teilweise war sie auch ganz fieberfrei. Gestern, am Sonntag ging das Fieber auf 40.1 hoch und mit Fiebersaft wieder runter. Sie ist sonst eigentlich fit und verhält sich normal. Heute waren wir beim Arzt. Der Hals ist gerötet und der Abstrich auf Streptokokken war positiv. Der Arzt meinte er würde heute noch abwarten und wenn das Fieber wieder auf 40 steigt sollen wir ihr ein Antibiotikum geben. Ich würde mich natürlich an die Anweisung des Arztes halten, aber sollte man bei Streptokokken wegen eventueller Folgeerkrankungen nicht immer ein Antibiotikum geben? Danke und viele Grüße

von Knabsi84 am 08.05.2023, 09:55

Antwort auf: Streptokkoken

Liebe K., das ist nicht zwingend und Folgeerkrankungen bei Strep-A-Infektionen äußerst selten. Sie dürfen Ihrem Kinderarzt vertrauen! Alles Gute!