Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stillen oder Abendbrei

Meine Tochter ist jetzt bald 7 Monate alt. Ich hab sie voll gestillt und seit fast 3 Wochen bekommt sie Mittags Gemuese.
Ich hab Nachts das Problem, dass sie mittlerweile teilweise alle Std. gestillt werden moechte. Ich hab sie auch schon geweckt, wenn sie dabei eingeschlafen ist und ihr beide Seiten gegeben, aber trotzdem wird sie nach spaetestens 2 Std. wieder wach! Was kann das denn sein? Denn es geht nun schon seit 8 Wochen so! Soll ich es Abends mit einem Brei versuchen? Vielleicht haelt der laenger satt?

Danke und LG!

von nini1982 am 03.08.2009, 08:47 Uhr

Antwort:

Stillen oder Abendbrei

Liebe N.,
das ist nicht Hunger sondern "Missbrauch" der Brust als Einschlafhilfe. Unabhängig davon ist jetzt abends der Milchgetreidebrei dran. Und Sie sollten nie stillen als Teil des Einschlafrituals erlauben und nachts dann auch "Nein" sagen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2009

Antwort:

Stillen oder Abendbrei

Hallo,
habe Deine Frage gerade gelesen und es kam mir vor, alsob ich das geschrieben hätte....das ist bei uns fast genauso wie bei Dir! Meine Kleine ist auch 7 Monate alt und ich habe gelesen, dass die Babys um diese Zeit nochmal nachts öfter aufwachen und dann trinken wollen, auch der Nähe wegen. Auch morgens wacht sie früher auf. Von daher denke ich, dass ist einfach so eine Zeit lang und geht auch wieder vorbei. Ich wundere mich im Moment, dass sie tagsüber nur relativ wenig Brei isst, aber die Abstände der Stillmahlzeiten viel größer werden. Wir hatten bisher meist 2 Stunden Abstände, manchmal 2,5 Stunden. Nun merke ich, dass sie oft 3-4 Stunden durchhält. Komisch, da sie doch relativ wenig Brei isst. (Kaum ein viertel Gläschen) .Vielleicht holt sie sich das dann nachts, wenn sie 2 Mal-3 gestillt werden will. Ab nächster Woche ist sowieso schon die nachmittägliche Zwischenmahlzeit dran, mal sehen, wie das wird.Denke, ist eine normale Phase.Aber bin gespannt, was Dr. Busse dazu sagt. Lg Bridget

von bridget am 03.08.2009