Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stillen bei mäßiger Quecksilberbelastung

Hallo Hr. Dr. Busse

Bei mir ist vor meiner Schwangerschaft eine mäßige Quecksilberbelastung fertgestellt worden. Ich hatte ca. 10 Amalganfüllungen, ein paar hatte ich mir vor ein Paar Jahren entfernen lassen und die anderen einen Monat bevor ich Schwanger wurde. Ich hatte mit einer Ausleitung begonnen und diese als ich erfuhr das ich Schwanger bin abgebrochen. Ich weis dass das Quecksilber während der Schwangerschaft auf das Kind über geht und das es auch in der Muttermilch vorhanden ist. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich mache gedanken ob ihr Körper zu stark damit belastet ist und die dadurch krank werden könnte. Soll ich das Stillen abbrechen? Wo und ab welchem Alter kann ich Sie auf eine Balastung testen lassen. Ist ein Umweltmediziner dafür zuständig?

Freundliche Grüsse

Kadima

von kadima am 08.07.2012, 17:27 Uhr

Antwort:

Stillen bei mäßiger Quecksilberbelastung

Liebe K.,
ich weiß nicht, wer Ihnen diesen Unsinn mit den Amalgamfüllungen eingeredet hat. Es besteht überhaupt kein Grund, sich deswegen besondere Sorgen zu machen und SIe dürfen Ihr KInd ganz normal stillen. Und jetzt unabhängig von allem mit Beikost anfangen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.07.2012