Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

starker Juckreiz bei trockener Haut

Hallo,
meine Tochter, 20 Monate, hat sehr trockene Haut am Körper, im Gesicht allerdings nicht. Sie kratzt sich auch immer am Bauch und im Lendenbereich, sobald die Windel weg ist. Ich creme sie immer wieder ein, aber es scheint nichts zu helfen. Die Windelsorte haben wir auch schon gewechselt, weil ich dachte, vielleicht kommt es auch davon.
Ich hätte gern einen Tipp, welche Cremes oder Öle wirklich bei trockener Haut helfen, in der Apotheke hatte ich nicht so den Eindruck, als ob die ne Ahnung hätten und zum Arzt möchte ich nicht unbedingt gleich rennen.
Dankeschön!
kugelfischli

von kugelfischli am 11.03.2010, 21:05 Uhr

 

Antwort:

starker Juckreiz bei trockener Haut

Liebe K.,
das sollten Sie doch zunächst ihren KInderarzt anschauen lassen, der genauer klären kann, was hinter der trockenen Haut steckt (Neurodermitis?) und Ihnen dann die passende Pflege empfehlen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Hautausschlag im Gesicht

Hallo, ich habe eine dringende Frage. Mein Kind ist gerade 5 Wochen alt und hat seit ca 6 Tagen Ausschlag im Gesicht, hinter den Ohren, am ganzen Kopf und ein wenig im Nacken und den Schultern. Angefangen hat es im Gesicht. ca. 2 Tage bevor der Ausschlag anfing hatte er 38,6 ...

von jola80 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Er haut und beisst

Hallo, unser Sohn 14,5 Monate beißt und schlägt mich des Öfteren. Er hat z. B. eine Flasche in der Hand, dann läuft er zu mir hin und haut mich damit. Dreht rum und lacht dabei. Oder lacht, während er öfter zuhaut. Wir sagen immer "Nein", nehmen ihm die Flasche ab. Trotzdem ...

von lllDeniselll 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mykose der Haut

Hallo Dr. Busse, unser 8,5 monatiger Sohn hat schon wieder eine Hautmykose ( im Gesicht ) dazu kratzt er sich beide Beine blutig - auch den Bauch wenn ich ihn bade. Auf dem Rücken hat er extrem schuppige Haut an verschiedenen Stellen. Der KiA meinte ich solle Melkfett auf ...

von k79 17.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Fieber + Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3,5 Jahre) hat am Samstag Abend wegen Halsschmerzen geklagt und in der Nacht auf Sonntag hat sie dann noch Fieber bekommen (bis 39°C). Als sie schon ziemlich schlapp war, gab ich ihr 5ml "Nureflex" - in 2 Tagen 4 Mal. Das letze ...

von Tanya0 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Hautauschlag

Hallo, ich habe noch eine Frage zu meiner 5 1/2 jährigen Tochter: sie hat seit WOCHEN einen Aussschlag im Gesicht, mal fast weg, dann wieder schlimmer. An den Nasenflügeln ist der Ausschlag hauptsächlich, manchmal sind auch Stellen um den Mund betroffen. Es juckt und ...

von Ninuccia 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Er haut sich

Hallo Dr. Busse, seit Kurzem haut sich unser Sohn, 14 Monate, mit einer oder beiden Händen mehrmals auf den Kopf - und findet das unheimlich lustig. Besonders, wenn sein großer Bruder (fast 4 Jahre) es bei sich auch macht. Ist das einfach ein Spielchen oder warum macht er ...

von Maliki 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

hautausschlag

Meine 14 Monate alte Tochter hat seit einigen Tagen einen Hautausschlag. Es begann auf den Wangen und den Händen. Dann traten diese Pickelchen auch an den Ellenbogen auf. nun ist ebenfalls der Bauch und Hals betroffen. Die Pickel nässen nicht und jucken auch nicht. Was kann es ...

von hrappur 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Juckreiz an der Penisspitze

Hallo, unser 2 1/2 jähriger Sohn hat seit ca. 6 Tagen ein Jucken an der Penisspitze. Wir waren gestern beim Kinderarzt und der konnte nichts feststellen. Er meinte, dass das in dem Alter vorkommt, dass die Kinder sagen, dass es juckt. Wir sollen den Penis dann waschen und ...

von louisspatz 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Juckreiz

knubbel unter der haut

Hallo, ich habe paar Fragen. Meine Tochter ist mit dem Fuß letzte Woche umgeknieckt, hat nur bishen wehgethan aber war wieder schnell weg. Drei Tage später ist sie mit seine Klasse ca. 6 km zu Fuß gegangen und wenn sie nach Hause kam habe ich gesehen dass am gleichen Fuß , ...

von justyna231081 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

hautrötung und pickelchen

hallo dr. busse! meine tochter ( 7 1/2 monate) hat immer mal wieder im gesicht (wangen, kinn, hals) und an den händen. leicht gerötete, trockene haut mit so kleinen pickelchen. bisher kam das ab und zu mal vor, als ich noch gestillt habe und eventuell was "falsches" gegessen ...

von konni76 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.