Frage: starker Juckreiz bei trockener Haut

Hallo, meine Tochter, 20 Monate, hat sehr trockene Haut am Körper, im Gesicht allerdings nicht. Sie kratzt sich auch immer am Bauch und im Lendenbereich, sobald die Windel weg ist. Ich creme sie immer wieder ein, aber es scheint nichts zu helfen. Die Windelsorte haben wir auch schon gewechselt, weil ich dachte, vielleicht kommt es auch davon. Ich hätte gern einen Tipp, welche Cremes oder Öle wirklich bei trockener Haut helfen, in der Apotheke hatte ich nicht so den Eindruck, als ob die ne Ahnung hätten und zum Arzt möchte ich nicht unbedingt gleich rennen. Dankeschön! kugelfischli

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 21:05



Antwort auf: starker Juckreiz bei trockener Haut

Liebe K., das sollten Sie doch zunächst ihren KInderarzt anschauen lassen, der genauer klären kann, was hinter der trockenen Haut steckt (Neurodermitis?) und Ihnen dann die passende Pflege empfehlen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trockene Haut und Juckreiz

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und hat seit circa 2 Wochen extrem trockene Haut im Gesicht und auf der Brust (mit roten Pickelchen). Daraufhin wurde uns die Salbe Linola verschrieben, die wir 2 mal am Tag auftragen sollen. An den Backen ist es auch besser geworden (aber nicht weg), jedoch ist jetzt seit einigen Tagen ...


Juckreiz,leicht pickelige Haut unter Nase

Guten Abend, meine Tochter (10 Monate) hatte vor mehreren Wochen einen Schnupfen,hatte ihr erst Olynth salin gegeben,Majoranbutter unters Näschen (aus Apotheke) und weil das alles nicht richtig half gegen ihr verstopftes Näschen Olynth Nasentropfen (abschwellend) gegeben,was letztendlich half nach fast über 3 Wochen Schnupfen.Aber seitdem sah die ...


Organische Ursachen für Juckreiz der Haut?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn (fast 6 Monate) hat seit einigen Wochen sehr trockene Hautstellen und kratzt sich leider extrem viel. Oft sogar blutig. Vor allem am Bauch und im Gesicht / Ohren kratzt er viel. Meistens nachts bzw. wenn er tagsüber schläft oder ich ihn stille. Er ist dann auch sehr unruhig und jammert.  Die Kinderärztin ha...


Juckreiz

Hallo meine Tochter 6 Jahre hat seit Wochen immer wieder Probleme im intim Bereich sie ist rot und kratzt sich laufend ich dusche oder bade sie regelmäßig und Creme sie zwei mal täglich mit wund und heilsalbe ein aber bisher ist keine Besserung eingetreten meine Tochter hat adhs , und einige andere Auffälligkeiten unteranderem nässt sie sehr oft e...


Rote Haut Penisschaft

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn 14 Wochen hat immer wieder rote Flecken bzw eine rote Haut am Penisschaft. Eine Vorhautentzündung wurde durch den Kinderarzt ausgeschlossen und wir haben es auch schon mit einer Pilzssalbe (Infectosoor 3x täglich für vier Tage) versucht. Diese Salbe hat es auch kurzfristig besser gemacht und die Haut sah wieder n...


Juckreiz am After nach Magen-Darm-Infekt

Lieber Dr. Busse,  Unser Sohn (9J) hatte vor 6 Tagen einen Magen-Darm-Infekt mit 3 Tagen Durchfall. Jetzt besteht tagsüber immer wieder ein Juckreiz im Bereich des Afters. Der Stuhlgang ist wieder fest und wir haben keine Hinweis für eine Madenwurminfektion gesehen. Kommt ein solcher Juckreiz häuiger nach Durchfallerkrankungen bei Kindern vo...


Marmorierte Haut, bläuliche Hände, Munddreieck

Sehr geehrter Dr. Brügel, im Titel steht es ja schon. Meine Tochter ist vor 3 Wochen zur Welt gekommen. Gleich am ersten Tag hatte sie extrem blaue Hände und Füsse, wirklich zum Schrecken. Die Ärzte im KH sagten, es sei nichts tragisches, die Sauerstoffsättigung passe(99%). Da sie immer wieder bläuliche Hände und Füsse hat bzw. hatt...


Baby haut Kopf gegen die Rippen

Lieber Hr. Dr. Busse, mein Sohn war gestern 6 Wochen alt. Er haut seiner Stirn regelmäßig gegen meine Schlüsselbein und die Rippen, wenn er auf mir sitzt zum Beispiel beim Bäuerchen machen oder in der Trage. Die Kopfbewegungen  sind noch unkontrolliert. Kann das ernsthafte Schäden oder Verletzungen im Gehirn machen?  Vielen Dank für Ihre ...


Haut am Hals eingeklemmt

Hallo Dr Busse, mein Sohn hat sich vorher in einen faltbaren Wäschekorb gesetzt, dieser ist dann eingesackt und er hat sich wohl haut eingeklemmt, zwischen Schulter und Hals. Es war ziemlixhbrot sieht jetzt aus wie ein Striemen aber weh tut es ihm nicht (er ist 2 Jahre alt)   Kann da was was an der Halsschlagader verletzt worden sein ? Hab b...


Beide Kinder Zehenschmerzen/-juckreiz

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine beiden Töchter (1,5 und 5 Jahre) klagen über Schmerzen/Kribbeln/Druckgefühl im großen Zeh, beidseitig. Bei der Großen hat es in etwa mit 2 Jahren angefangen, dass sie kommuniziert hat, dass ihre Zehen "jucken". Erst wochenlang und vor allem abends und nachts beim Schlafen, das Einschlafen viel sehr schwer (mit...