Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ständiges grundoses Weinen

Langsam mache ich mir echt Sorgen um unsere große Tochter (3J). Sie ist schon seit einer Weile so anders. Sie weint sehr viel, selbst bei der kleinsten Kleinigkeit, obwohl es gar keinen Grund gibt. Dazu schläft sie schlecht. Ist total unruhig in der Nacht, und wälzt sich hin und her. Ich bekomm das deshalb mit, weil sie meistens die zweite Hälfte der Nacht zu uns ins Bett kriecht. Dagegen hab ich nichts. Im Gegenteil, ich geniese es mit ihr zu kuscheln.
Diese Weinerei macht mich echt fertig. Das fängt schon morgens beim Aufwachen an, dass sie wegen irgendeiner Kleinigkeit in Tränen ausbricht. Wenn ich doch nur wüsste was mit ihr los ist??? Ich kenne sie sonst als lustiges immer lachendes und fröhliches Mädel. Aber das ist nicht mehr. Sie ist so betrübt. Bin echt ratlos. Auch mein Mann ist mit seinem Latein am Ende. Was kann das sein? Wie kann ich ihr helfen?
In den Kiga geht sie seit fast einem Jahr. Dort ist nichts vorgefallen. Und im TV hat sie auch ganz sicher nichts "grusseliges" angeschaut. Und ich kann auch keine Eifersucht zu ihrer kleinen Schwester (fast 2J) feststellen. Die beiden lieben sich, und ich versuche jedem Kind gleich gerecht zu sein.

von BIDI am 11.02.2009, 10:34 Uhr

Antwort:

Ständiges grundoses Weinen

Liebe B.,
sicherheitshalber würde ich eine ausführliche Untersuchung bei ihrem Kinderarzt empfehlen. Und wenn das über eine kurze Phase hinausgeht, wäre sicher eine heilpädagogische Beratung, Therapie und Förderung eine Chance, das rasch in den Griff zu bekommen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.02.2009