Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ständige Schlafprobleme seit dem 3. Monat

hallo herr dr. busse,

ich weiß jetzt schon langsam nicht mehr, wer uns bei diesem problem noch helfen kann. unsere tochter (jetzt 8 monate alt) hat in den ersten 12 wochen eigentlich immer ruhig geschlafen, also zwar nicht durch-, aber dafür vor den fläschchen und danach in ruhe geschlafen..und das auch mal 4-5 stunden am stück. seitdem sie sich dann im 3. monat angefangen hat auf den bauch zu drehen, ist keine ruhe mehr eingekehrt. sie kann mittlerweile schon krabbeln, sitzen und versucht sich auch schon hinzustellen...also anscheinend auch sehr früh dran mit allen motorischen dingen. seitdem schläft sie aber auch total unruhig. teilweise gehen wir zu ihr bis zu 6-10 mal in der nacht zu ihr ins zimmer, um sie zu beruhigen. sie lässt sich zwar sehr gut ins bett bringen (sowohl tagsüber als auch abends) und schläft auch alleine gut ein. aber irgendwie scheint sie nicht zur ruhe zu kommen. uns hat es den anschein, dass sie garnicht erst mehr in die tiefschlafphase findet. wir haben schon alles probiert: den tag nicht zu reizüberflutet gestalten, einen festen ess- und schlafrhytmus, auch das spazieren gehen haben wir fest in das tagesgeschehen eingebunden. aber das macht auch keinen unterschied. bis auf den schnuller haben wir sonst keine ungünstige einschlafhilfe gewählt. die bekommt abends vor dem zubett gehen noch ihr flasche und dann legen wir sie wach ins bettchen rein, wo sie so ca. 10 minuten benötigt, um einzuschlafen. aber es ist fast die ganze nacht über eine stetige unruhe drinnen. wir schaffen es selbst nicht einmal annähernd, 3-4 stunden am stück zu schlafen. wir können nicht mehr. wir wissen, dass es anderen müttern ähnlich geht. aber die hatte wenigstens zwischendurch schon ab und zu einmal ruhige phasen, in denen sie kraft schöpfen konnten. und alles auf die zahnerei oder erkältungen und wachstumschübe zu schieben, das kann ja nicht sein. was machen wir verkehrt? ab wann spricht man beim baby von schlafproblemen? an wen können wir uns wenden oder bei wem können wir uns hilfe suchen? vielen dank für ihre antwort.

von huxe91 am 12.01.2010, 09:41 Uhr

Antwort:

Liebe H.,
Sie scheinen ja ein echtes Temperamentsbündel zu haben und es ist natürlich schön, wenn sich Ihr KInd so toll entwickelt. Unruhiger Schlaf ist leider bei so aktiven Kindern nicht ungewöhnliches und Sie machen das ja bereits perfekt mit sinnvollem Zubettgehritual und strukturiertem Tagesablauf. Kann es sein, dass Sie nachts aus Sorge viel zu oft oder zu früh ans Bett Ihres Kindes gehen, wenn sie sich rührt, obwohl sie dabéi gar nicht richtig wach ist und wahrscheinlich auch alleine wieder einschlafen würde? Das wäre ein Ansatz, den Sie probieren könnten. Ihr KInderarzt kennt sicher eine Spezialsprechstunde für Babys mit Schlafstörungen in ihrer Nähe, wo man das Ganze ausführlich klären und Ihnen helfen könnte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.01.2010

Antwort:

hallo herr dr. busse,

schön, dass sie zu zügig geantwortet haben. oja, sie scheint ein echtes energie- und temperamentbündel zu sein...wie eine eingebaute batterie, die niemals aufgibt. es ist zwar schön anzuschauen, wie bilderbuchmäßig sie sich entwickelt und in welcher geschwindigkeit, aber es war bisher auch sehr anstrengend, weil die ständig unzufrieden war...bis zum krabbelzeitpunkt, da wurde es etwas besser. wir haben uns auch schon gefragt, ob wir nicht schon zu früh an ihr bettchen gehen. wir haben es aber dann auch schon öfters probiert, etwas länger zu warten...ob sie es dann vielleicht schafft, alleine wieder einzuschlafen...tut sie aber nicht...sie wird dann nur noch unruhiger. mittlerweile verfluchen wir schon den blöden ollen schnuller. den kann sie sich tagsüber und bei licht schon super alleine in den mund stecken, aber nachts scheint sie ihn nicht gleich zu finden oder sie schiebt ihn sich beim suchen unter den schlafsack. dumme sache. aber das alleine kann ja wohl nicht nur das problem sein. und das babys angeblich bei beiskosteinführung besser schlafen, das können wir auch nicht bestätigen. wir wären ja schon froh, wenn es vor der flasche und nach der flasche ruhig wäre. kann sich eigentlich eine nicht garzu schöne schwangerschaft auf das befinden des babys auswirken? keine ahnung, was wir noch machen sollen. man greift ja schon gerne nach jedem strohhalm.

von huxe91 am 12.01.2010