Frage: Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bräuchte einmal ihren Rat. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist permanent krank. Mit gerade einem Jahr (Febr. 2016 ) hatte sie das erste mal eine Mittelohrentzündung. Danach folgte immer wieder eine erneute Entzündung. Im Mai 2016 bekam sie Paukenröhrchen. 3 Monate war alles gut, dann ging es wieder los. Im November 2016 wurden die Röhrchen ausgetauscht. Sie bekam dann die blauen Pap I. Trotzdem bekam sie noch alle paar Wochen Entzündungen. Von Febr. Bis November 2016 bekam sie 8 x Antibiotika. Von April bis Mai 2017 waren wir in einer Mutter Kind Kur. Danach hatte sie zwar noch zwei Infekte aber keine Mittelohrentzündung mehr. 6 Monate schafften wir es ohne Antibiotika. Im November 2017 ging es dann wieder los. Von November bis Februar 3 x Antibiotika, im Februar bekam sie nun Dauerröhrchen. Nun ist sie aber trotzdem ständig krank. Hat seit gestern wieder 40 Fieber und kopf/Gliederschmerzen. Das ist der 7. Infekt seit Ende Januar. 2x Magen/Darm, 5x fieberhafter Infekt und 2x dadurch Mittelohrentzündung. Ich finde es ziemlich viel und mache mir langsam Sorgen. Sie geht eine Woche in den Kiga und ist 1,5 - 2 Wochen dann krank. Zudem bekommt sie dann ja auch permanent nurofen/Paracetamol. Habe auch dort bedenken da die Medikamente ja auf die Leber gehen. Unser Kinderarzt findet weder die vielen Infekte bedenklich noch die ständigen Medikamentengaben. Bis zu 12 Infekte im Jahr wären normal. Beim letzten mal wurde mir gesagt es gibt durchaus Kinder die die Schmerzmittel über Jahre nehmen müssen. Das wäre nicht bedenklich. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen und überlege den Arzt zu wechseln. Wie sehen Sie das?

von zwergi1285 am 25.03.2018, 19:46



Antwort auf: Ständige Infekte

Liebe Z., die üblichen Infekte vor allem der Luftwege durch Viren sind in der Tat in diesem Alter und der Jahreszeit normal. Nur wenn Ihr Kind ungewöhnliche Infekte hätte oder gehäuft bakterielle Entzündungen, sollte die Infektabwehr genauer untersucht werden. Das hätte Ihr Kinderarzt ja aber sicher bei entsprechendem Verdacht gemacht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständige Infekte

Hallo lieber Herr Dr. Brügel,  Meine Tochter ist 15 Monate alt und geht nicht in die Kita. Seit sie 3 Monate ist, wirklich ständig Infekte. Einmal Corona, eine Mittelohrentzündung, einmal Magen-Darm, einmal Bronchitis und mindestens schon 5 Nasenschleimhautentzündungen. Die sind auch das Problem. Sie hat das dann meist mit langanhaltenden Fiebe...


Ständige Infekte

Guten Abend Dr. Busse, unser Sohn ( 22 Monate ) ist seit zwei Monaten dauerkrank, obwohl Er noch nicht in den Kindergarten o.ä. geht.                    Meist hat Er sich gerade halbwegs von einer Erkältung erholt, bis es Ihn wieder erwischt.                                                              Letzte Woche hatte Er eine obstruktive ...


Nachwirkungen div. infekte bei 6 Monat baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) musste aufgrund trinkverweigerung mit mir 13 Tage ins kh. Es wurde ein rhino/entero virus und harnwegsinfekt in erster Folge diagnostiziert. Nach einer Entlassung nach 7 Tagen, musste ich nochmal stationär mit ihm. Fieber und trinkverweigerung wieder.. Es wurde dann der norovirus entdeckt. Nun ...


Therapie Pflegeheim Infekte

Sehr geehrtes Team, ich bin Physiotherapeutin in einer Praxis und behandele auch ältere Menschen in einer Tagespflege. Gilt die 48 Stunden Beschwerdefreiheit bei Infekten(v.a.Magen/Darm) generell auch für die Behandlung von Patienten? Also dass ich als Therapeutin wieder behandeln könnte nach 2 Tagen Beschwerdefreiheit? Leider bekommen...


Ständig wiederkehrende Infekte

Guten Morgen. Ich habe eine kleine Frage, bzgl. häufig wiederkehrender Infekte.  Mein Sohn (2 Jahre alt) geht seit Oktober 23 in den Kindergarten und seither nimmt er jede Erkrankung mit. Es begann zunächst mit einer Bronchitis, die sich einen Monat lang hielt. Danach hatte er andauernd Erkältungen, verklebte Augen, eine Bindehautentzündung ...


Ständig neue Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wenn mein Kinderarzt nicht erreichbar ist, dann schätze ich ihr Meinung immer sehr und bin froh, hier eine Frage stellen zu dürfen, da sie mich auch immer sehr gut beraten haben.  Und zwar hab ich Dr. Busse schon am Dienstag geschrieben, weil mein Sohn am Sonntag und Montag Nacht wieder Ohrenschmerzen bekam. Er...


Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Mein ältester Sohn ist 6 Jahre alt. Er geht zwar nicht in die Kita, aber hat ein reges "Sozialleben" mit Sportverein, Spielgruppen, Tanzschule usw. und wir sind viel unterwegs in der Öffentlichkeit (Museen, Sportstaetten). Bisher war er und seine zwei jüngeren Geschwister sehr selten krank trotz vieler sozialkonta...


Ständige bakterielle Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein 3 jähriges Kind ist nun schon das 5. Mal innerhalb von 4 Monaten an einem bakteriellen Infekt erkrankt. Einmal mit Lungenentzündung, daraufhin haben wir unser Kind 6 Wochen Zuhause behalten, weil es einfach nicht fit wurde. Nun ist es der 5. Infekt. Wieder bakteriell (am Entzündungswert festgestellt...


Infekte

Hallo, unsere Tochter (16 Monate) hat aktuell ihren 6. Infekt in diesem Jahr. (Corona, und 5x Schnupfen/Husten). Nun wieder. Sie hat seit 3 Tagen erhöhte Temperatur/ Fieber bis 38.8... Schmerzmittel hat sie bis jetzt nur einmal gebraucht, damit sie besser schlafen konnte. Allgemeinzustand ist gut, sie spielt, isst, trinkt. Sollten wir ...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...