Frage: Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich bräuchte einmal ihren Rat. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt. Sie ist permanent krank. Mit gerade einem Jahr (Febr. 2016 ) hatte sie das erste mal eine Mittelohrentzündung. Danach folgte immer wieder eine erneute Entzündung. Im Mai 2016 bekam sie Paukenröhrchen. 3 Monate war alles gut, dann ging es wieder los. Im November 2016 wurden die Röhrchen ausgetauscht. Sie bekam dann die blauen Pap I. Trotzdem bekam sie noch alle paar Wochen Entzündungen. Von Febr. Bis November 2016 bekam sie 8 x Antibiotika. Von April bis Mai 2017 waren wir in einer Mutter Kind Kur. Danach hatte sie zwar noch zwei Infekte aber keine Mittelohrentzündung mehr. 6 Monate schafften wir es ohne Antibiotika. Im November 2017 ging es dann wieder los. Von November bis Februar 3 x Antibiotika, im Februar bekam sie nun Dauerröhrchen. Nun ist sie aber trotzdem ständig krank. Hat seit gestern wieder 40 Fieber und kopf/Gliederschmerzen. Das ist der 7. Infekt seit Ende Januar. 2x Magen/Darm, 5x fieberhafter Infekt und 2x dadurch Mittelohrentzündung. Ich finde es ziemlich viel und mache mir langsam Sorgen. Sie geht eine Woche in den Kiga und ist 1,5 - 2 Wochen dann krank. Zudem bekommt sie dann ja auch permanent nurofen/Paracetamol. Habe auch dort bedenken da die Medikamente ja auf die Leber gehen. Unser Kinderarzt findet weder die vielen Infekte bedenklich noch die ständigen Medikamentengaben. Bis zu 12 Infekte im Jahr wären normal. Beim letzten mal wurde mir gesagt es gibt durchaus Kinder die die Schmerzmittel über Jahre nehmen müssen. Das wäre nicht bedenklich. Aber ich mache mir trotzdem Sorgen und überlege den Arzt zu wechseln. Wie sehen Sie das?

von zwergi1285 am 25.03.2018, 19:46

Antwort auf: Ständige Infekte

Liebe Z., die üblichen Infekte vor allem der Luftwege durch Viren sind in der Tat in diesem Alter und der Jahreszeit normal. Nur wenn Ihr Kind ungewöhnliche Infekte hätte oder gehäuft bakterielle Entzündungen, sollte die Infektabwehr genauer untersucht werden. Das hätte Ihr Kinderarzt ja aber sicher bei entsprechendem Verdacht gemacht. Alles Gute!