Frage: Ständig Bauchschmerzen

Hallo, Dr. Busse! Ich versuche es kurz zu machen und eins vorweg: Bisher konnte ich mich sehr gut auf mein Bauchgefühl verlassen, aber im Moment weiss ich nicht weiter. Meine Tochter ist jetzt knapp 5; mit 2 Jahren hatte sie Salmonellen. Seitdem klagte sie oft über Bauchweh (manchmal die typischen Bauchschmerzen, wenn ihr was nicht passte, aber auch richtig dolles "Aua"). Jeder Gang zum Arzt seit 2 jahren bewirkte nur Blutabnahmen, bei denen keine Entzündung fest zu stellen war. Sie hat aber immer sehr viel Luft im Bauch (Arzt tippte ständig auf Magen-Darm, aber da kam nie etwas; die Darmgeräusche blieben). Anfang des Jahres spitzte sich die Lage zu und es stellte sich heraus, das der Blinddarm entzündet ist und raus muss. Da dachte ich dann: ok, das wars, jetzt hören die Bauchschmerzen hoffentlich auf. Aber weit gefehlt: 2 Wochen nach der OP geht das Spiel von vorne los. Die starken Darmgeräusche fielen auch in der Klinik auf, aber der Arzt meinte nur: dann ist das bei ihr halt so. Kann es sein, das die ganzen Bauchschmerzen nur von zuviel Luft im Bauch kommen? Kann man noch irgendwas anderes testen? Blasenentzündung wurde auch mehrmals ausgeschlossen, sie isst auch normale Sachen, kaum Süßes. Wir machen ihr gegenüber auch nie viel Aufhebens um die Bauchschmerzen, keine Sonderbehandlungen, nichts. Sie kann sich aber zu Schmerzen immer sehr gut äussern, das heisst, ich glaube ihr, das ihr da irgendwas tierisch weh tut... Ich hoffe Sie können mir noch einen Tip geben! Danke Oceana

Mitglied inaktiv - 19.02.2010, 22:00



Antwort auf: Ständig Bauchschmerzen

Liebe O., ist mal an eine Verdauungschwäche für Lactose und/oder Fruktose gedacht und entsprechend untersucht worden? Denn das macht typisch Blähungen, Bauchweh und verstärkte Darmbewegungen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2010



Antwort auf: Ständig Bauchschmerzen

Hallo, habt Ihr sie schonmal auf eine Unverträglichkeit testen lassen? Der Sohn meiner Freundin hatte auch oft Bauchweh, die jahrelang als psychosomatisch abgetan wurden. Dann stellte sich heraus, dass er eine Fructose- (Fruchtzucker-) Unverträglichkeit hat. Seit er sich fructosefrei ernährt, sind die Beschwerden weg. Es gibt ja auch noch andere Unverträglichkeiten (Lactose, Gluten etc.), sprecht doch darüber mal mit Eurem Doc. LG Hexe

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 11:49



Antwort auf: Ständig Bauchschmerzen

Hallo, wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann könnte ich meinen, du bist bei meinem ehemaligen Kinderarzt. Meine Kinder vertragen keine Laktose und Fruktose und hatten jahrelang solche Beschwerden-bis ich endlich selbst draufkam-denn unser Kinderarzt hat es leider nicht geschafft. Er hat mir auch immer gesagt mein Kind "ist halt so" Also ich würde dir raten Laktose,Fruktose und Gluten testen zu lassen. Alles gute Lg bianca.

Mitglied inaktiv - 20.02.2010, 16:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 2 Jahre hat seit Freitag Nacht Fieber(meist um die 40 Grad)  gestern 2x Durchfall gehabt Nachts ist sie mit starken Bauchschmerzen wach geworden hatte einen harten Bauch und die Beine an den Bauch rangezogen sie hat stark geweint . Wir haben ihr ein Zäpfchen gegeben und sind ins Krankenhaus gefahren . Dort w...


Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten,...


Bauchschmerzen, verstopfungen, Kolliken?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter wurde Mitte Februar geboren. Seit einiger Zeit weint sie häufiger und man sieht richtig das sie sich sehr anstrengend zu drücken. Manchmal hört man auch einen kleinen Pups. Diesen Mini pups hat sie aber über Stunden und extrem lautstark rausgedrückt. Mittlerweile macht ihr Bauch auch blubber Geräusche. Es w...


Bauchschmerzen nach Probiotika

Guten Morgen, mein Sohn 9 Jahre hat seit 1 Woche Bauchschmerzen um den Bauchnabel herum. Der Arzt konnte nicht finden und hat stuhlprobe gemacht (warten noch auf das Ergebnis). Vor Monaten hatte er da auch schon, da wurde Ultraschall gemacht, nichts gefunden. 1 - 2 Monate später wieder  nichts gefunden, sollte buscopan nehmen. Bisher ließen sch...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...


Bauchschmerzen seit 1,5 Wochen

Hallo,  ich habe ein dringendes Anliegen. Meine Tochter (7 Jahre) war ca. 1,5 Wochen lang mit einem fiebrigen Infekt krank, inklusive Husten und Schnupfen. Direkt im Anschluss hat sie Bauchschmerzen bekommen. Diese halten nun auch schon über eine Woche an. Sie hat kein Durchfall oder Erbrechen, isst und trinkt gut. Allerdings kann sie nur liege...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Bauchschmerzen 7 Wochen altes Baby

Sehr geehrter Herr Doktor,  meine kleine Tochter mit 7 Wochen hat sehr starke Bauchschmerzen und Blähungen.  Meistens ist es frühs immer am stärksten, sie weint dann wirklich sehr stark, drückt ständig, wird rot dabei und weint. Wir haben so schon alles versucht, Kümmelzäpfchen, Windsalbe, Massagen, Fahrrad fahren, verschiedene Tropfen aber...


Halsweh und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter klagt seit heute Nacht über Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Bauchweh. Sie ist für ihre Verhältnisse sehr leidend, und möchte auch nichts essen. Fieber hat sie jedoch keins. Im Kindergarten gehen aktuell Strptokokken um. Sollen wir bis Montag warten oder eine Notfallpraxis aufsuchen? Danke für i...


Bauchschmerzen

Hallo Her Dr. Busse Meine Tochter 4 Jahre alt klagt seid 2 Tagen das sie im oberen Bauchbereich rechts schmerzen hat aber nicht konstant. Sie hat vor 2 Tagen einmal gespuckt und hat seid heute leichten Durchfall sollte ich da ins KH gehen da rechts nie so gut ist? Danke im Vorraus für Ihre Antwort. Mfg G.F