Frage: Ständig Bauchschmerzen

Hallo, Dr. Busse! Ich versuche es kurz zu machen und eins vorweg: Bisher konnte ich mich sehr gut auf mein Bauchgefühl verlassen, aber im Moment weiss ich nicht weiter. Meine Tochter ist jetzt knapp 5; mit 2 Jahren hatte sie Salmonellen. Seitdem klagte sie oft über Bauchweh (manchmal die typischen Bauchschmerzen, wenn ihr was nicht passte, aber auch richtig dolles "Aua"). Jeder Gang zum Arzt seit 2 jahren bewirkte nur Blutabnahmen, bei denen keine Entzündung fest zu stellen war. Sie hat aber immer sehr viel Luft im Bauch (Arzt tippte ständig auf Magen-Darm, aber da kam nie etwas; die Darmgeräusche blieben). Anfang des Jahres spitzte sich die Lage zu und es stellte sich heraus, das der Blinddarm entzündet ist und raus muss. Da dachte ich dann: ok, das wars, jetzt hören die Bauchschmerzen hoffentlich auf. Aber weit gefehlt: 2 Wochen nach der OP geht das Spiel von vorne los. Die starken Darmgeräusche fielen auch in der Klinik auf, aber der Arzt meinte nur: dann ist das bei ihr halt so. Kann es sein, das die ganzen Bauchschmerzen nur von zuviel Luft im Bauch kommen? Kann man noch irgendwas anderes testen? Blasenentzündung wurde auch mehrmals ausgeschlossen, sie isst auch normale Sachen, kaum Süßes. Wir machen ihr gegenüber auch nie viel Aufhebens um die Bauchschmerzen, keine Sonderbehandlungen, nichts. Sie kann sich aber zu Schmerzen immer sehr gut äussern, das heisst, ich glaube ihr, das ihr da irgendwas tierisch weh tut... Ich hoffe Sie können mir noch einen Tip geben! Danke Oceana

Antwort auf: Ständig Bauchschmerzen

Liebe O., ist mal an eine Verdauungschwäche für Lactose und/oder Fruktose gedacht und entsprechend untersucht worden? Denn das macht typisch Blähungen, Bauchweh und verstärkte Darmbewegungen. Alles Gute!

Antwort auf: Ständig Bauchschmerzen

Hallo, habt Ihr sie schonmal auf eine Unverträglichkeit testen lassen? Der Sohn meiner Freundin hatte auch oft Bauchweh, die jahrelang als psychosomatisch abgetan wurden. Dann stellte sich heraus, dass er eine Fructose- (Fruchtzucker-) Unverträglichkeit hat. Seit er sich fructosefrei ernährt, sind die Beschwerden weg. Es gibt ja auch noch andere Unverträglichkeiten (Lactose, Gluten etc.), sprecht doch darüber mal mit Eurem Doc. LG Hexe

Antwort auf: Ständig Bauchschmerzen

Hallo, wenn ich mir deinen Text so durchlese, dann könnte ich meinen, du bist bei meinem ehemaligen Kinderarzt. Meine Kinder vertragen keine Laktose und Fruktose und hatten jahrelang solche Beschwerden-bis ich endlich selbst draufkam-denn unser Kinderarzt hat es leider nicht geschafft. Er hat mir auch immer gesagt mein Kind "ist halt so" Also ich würde dir raten Laktose,Fruktose und Gluten testen zu lassen. Alles gute Lg bianca.