Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Ständig Antibiotika wg. entzündeten Mückenstichen

Hallo Dr. Busse,

unsere älteste Tochter (5) leidet sehr häufig unter stark entzündeten Mückenstichen. Sie kratzt nicht, die Stiche werden von sich enorm dick, heiß und zeigen oft Rötungslinien entlang der Lymphbahnen. Wir behandeln mit Systral, kühlen und geben Fenestil zum Einnehmen.
Vorbeugend nutzen wir Repellents (NoBite Sensitiv) sowie Duftarmbänder (Para'kito) und Insektengaze an den Fenstern.

Bisher haben wir dennoch keinen Sommer ohne Arztbesuch und anschließend Antibiotikum geschafft!

Weder bei uns Eltern noch bei der jüngeren Schwester (3) gab es bisher so heftige Entzündungsreaktionen, obwohl wir auch immer wieder gestochen werden.

Woran kann es liegen, dass sie ständig Infektionen durch "harmlose" Mückenstiche bekommt? Macht es Sinn, hier ggf. mal ein Blutbild zu veranlassen? Wir können ja nicht jeden Sommer 1-2 mal Antibiotika geben..

Besten Dank vorab,
freundliche Grüße,
Kristina Fetzer

von Stina82 am 01.08.2021, 16:26 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
lassen Sie doch bitte aktuell Stiche einmal beim Kinderarzt anschauen. Er kann auch überprüfen, ob ein übergeordnetes Problem vorliegt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.08.2021

Antwort:

Hallo,

ich selbst reagiere ganz stark allergisch auf Insektenstiche. Lass doch mal einen Hautarzt draufgucken, womöglich würde eine Desensibilisierung Sinn machen (wenn es das da gibt, ich habe selbst keine machen lassen).

Viele Grüße

von Mamamaike am 01.08.2021