Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sprechen/lernen; Schnuller hinderlich?

Grüß Gott Herr Busse!

In einem anderen Forum war grad eine Umfrage zum Thema Sprechen und ich bin draufgekommen, dass es sehr viele Kinder gibt, die mit 2 Jahren nicht gerne/viel sprechen.

Kann das am Schnullern liegen??

Meine Kinder hatten nie Schnuller und haben beide schon immer sehr schön/viel gesprochen.

Meine Tochter redete sehr früh in 2-Wort-Sätzen und jetzt mit 3 Jahren kann man sich mit ihr ganz normal unterhalten.

Mein Sohn sprach mit 13 Mon 40 Wörter! (-->bin total stolz drauf) und jetzt mit 2 schon längere Sätze (Rebecca und Papa kuscheln, ich morgen Kindergarten gehen;)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mehr als viele andere Mütter mit meinen Kindern geredet oder gelesen hab.

Hab nur immer wieder mal mitgekriegt, wie schnell Kinder den Mund vollgeschnullert bekommen, wenn sie mal einen Mucks machen.

Kann das solche Auswirkungen auf das Sprechen haben???

GLG
AnitA

von barbamama am 05.04.2009, 22:55 Uhr

 

Antwort:

Sprechen/lernen; Schnuller hinderlich?

Liebe B.,
das Sprechen lernen wird von vielen angeborenen und äußeren Faktoren beeinflusst, Ein negativer Faktor ist auch meiner Beobachtung nach, dass sich Babys schon gar nicht mehr "äußern" dürfen sondern beim kleinsten Mukser sofort den Schnuller in den Mund bekommen statt dass die Eltern mit ihnen reden und sie so beruhigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schnuller

Hallo, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Nachts schläft sie ohne Schnuller nicht, tagsüber habe ich ihr diesen so gut wie abgewöhnt. Wenn sie beschäftigt ist, vermisst sie den Schnuller auch nicht. Sie hat hat diese runden Schnuller, oder sind die flachen ...

von Borghagen 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage wegen der Größe

Hallo Dr. Busse, meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Nehme Schnuller mit der Altersangabe: 3-24 Monate Is das o.k. oder is so eine große Allterspanne bei Schnullern nich so gut, weil sie sich ev. nich so gut dem Kiefer anpassen? Und es später Kieferanomalien geben ...

von luna7322 25.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bis zum welchen alter ist der Schnuller "normal" und wann solte er nur noch zum einschlafen gegeben werden, und wann solte er ganz verschwinden. Wobei mein Kind zimmlich Schnuller "süchtig" ist. Stelle es mir zimmlich schwierig vor. Mit ...

von monika6975 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullergrösse

Guten Abend, ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin mit meiner Frage. Unsere Tochter (6Monate) bekommt zum Einschlafen oder zur BEruhigung ihren Schnuller. Das ist Grösse 1, also die sie von Anfang an hatte. Nun habe ich aber neue Schnuller gakauft die grösser ...

von Fusselinside 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schlaf und Schnullerfrage!

Hallo, erstmals vielen lieben Dank für die Antwort auf meine Frage von vorhin (Thema Blähungen). Hatte garnicht daran gedacht, dass meine Tochter auch nur überreizt sein könnte. Sie wurde vorhin munter und wollte sofort (nach 2,5 Stunden die Brust - lt ihnen besser nur alle ...

von Emelie2008 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller in der nacht

lieber herr dr.! unser kleiner 7 mon. schläft nachts nur mit schnuller. immer wieder nimmt er ihn und schmeisst ihn aus dem gitterbett auf den boden. dann beginnt er laut zu heulen bis er einen neuen schnuller bekommt. das geht teilweise 10 mal pro nacht.ohne luli schläft ...

von miami123 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter ( 16 Monate) nimmt ausschließlich die kleinsten Schnullergrößen. Sicher haben wir nicht vor, noch Jahre schnullern zu lassen, das ist klar. Können schlimmere Kieferschäden auftreten bei einer nicht altersgerechten Schnullergröße? Sie ...

von snüff 13.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

7 Monate alt .. noch 1er Sauger und Schnuller

Hallo Dr. Bluni, Wollte mal nachfragen, ob es denn schädlich ist, wenn ich meinem kleinen noch die 1er sauger und Schnuller gebe? Der mag die größeren nicht, da würgt er. Muß ich ihn trotzdem umgewöhnen, oder kann ich sie ihm lassen, so lang er möchte?? LG ...

von young 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullergröße

Schönen guten Tag, ich habe eine Frage zur Schnullergröße: Unabhängig davon, dass der Schnuller nicht oft benutzt werden soll und schön langsam gar nicht mehr zu Einsatz kommen soll, möchte ich bitte wissen, ob ein Wechsel auf Größe 3 (Tochter 19 Mon.) Sinn macht und ...

von Kaze 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Ersatz zum Schnuller?

Hallo Dr. Busse, Lena ist letzte Woche ein Jahr geworden. Mit dem Einschlafen hatten wir noch nie Probleme- das funktionierte immer ganz alleine nach 2 Liedern. Mit 3 Wochen schlief sie herrlich durch bis 5 Uhr. Seit 2 Wochen ist das reines Wunschdenken. Sobald man den ...

von leon+lena 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.