Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprechen/lernen; Schnuller hinderlich?

Grüß Gott Herr Busse!

In einem anderen Forum war grad eine Umfrage zum Thema Sprechen und ich bin draufgekommen, dass es sehr viele Kinder gibt, die mit 2 Jahren nicht gerne/viel sprechen.

Kann das am Schnullern liegen??

Meine Kinder hatten nie Schnuller und haben beide schon immer sehr schön/viel gesprochen.

Meine Tochter redete sehr früh in 2-Wort-Sätzen und jetzt mit 3 Jahren kann man sich mit ihr ganz normal unterhalten.

Mein Sohn sprach mit 13 Mon 40 Wörter! (-->bin total stolz drauf) und jetzt mit 2 schon längere Sätze (Rebecca und Papa kuscheln, ich morgen Kindergarten gehen;)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich mehr als viele andere Mütter mit meinen Kindern geredet oder gelesen hab.

Hab nur immer wieder mal mitgekriegt, wie schnell Kinder den Mund vollgeschnullert bekommen, wenn sie mal einen Mucks machen.

Kann das solche Auswirkungen auf das Sprechen haben???

GLG
AnitA

von barbamama am 05.04.2009, 22:55 Uhr

Antwort:

Sprechen/lernen; Schnuller hinderlich?

Liebe B.,
das Sprechen lernen wird von vielen angeborenen und äußeren Faktoren beeinflusst, Ein negativer Faktor ist auch meiner Beobachtung nach, dass sich Babys schon gar nicht mehr "äußern" dürfen sondern beim kleinsten Mukser sofort den Schnuller in den Mund bekommen statt dass die Eltern mit ihnen reden und sie so beruhigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.04.2009