Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist knapp 21 Monate alt und spricht noch nicht ,richtig'. Er brabbelt den ganzen Tag vor sich hin, z.B. gagagaga, dadada, jajajaja, bababa, mamama, wawawa, etc. Er ahmt Tierlaute nach und summt unendlich viele kinderliedermelodien. Er liebt Bilderbücher und sein passiver Wortschatz ist gut, denke ich. Er zeigt nach Aufforderung auf die erfragten Dinge, er folgt meinen Anweisungen, auch geflüsterten. Er ist sehr aufmerksam und draußen hört er auch entfernte Flugzeuge oder Tiere vom Bauernhof.

Ist sein Sprachvermögen altersgerecht? Gibt es Hinweise auf ein möglicherweise schlechtes Gehör?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.

von sav.annah am 19.11.2013, 17:01 Uhr

 

Antwort:

Sprachentwicklung

Liebe S.,
in der Regel sprechen Kinder in diesem Alter mindestens um die 20 Wörter, die man auch auseinanderhalten und zumindest als Eltern verstehen kann. Sollte das nicht so sein, sollten Sie die Entwicklung insgesamt bitte bei Ihrem Kinderarzt überprüfen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sprachentwicklung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 23 Monate alt. Er hat schon mit 6 Monaten "Mama" gesagt, mit 8 Monaten "Papa" und so ging es immer weiter... er konnte mit einem Jahr so einige Wörter sprechen und nachsprechen. Doch dann mit ca. 15 Monaten kommt es mir so vor, alsob sich ...

von Jenna Elfi 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter hat eine symptomatische Epilepsie verursacht durch zwei Narben im Gehirn (rechts und links). Wie Sie sich denken können, waren wir bei zig Ärzten. Jeder sagte etwas anderes. Die einen empfahlen Logopädie, der andere sagte, es wäre alles ok... Unser großer ...

von Waswissenwill 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo Dr. Busse, bis zu welchem Monat sollte ein Kind mit dem sprechen angefangen haben? Unser Sohn ist 14 Monate alt. Er sagt nur "nein nein", - manchmal auch Mama und Papa (das wirkt aber noch nicht so ganz zielgerichtet. Unsere Große hat in dem Alter schon viel mehr ...

von yvi_f 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

sprachentwicklung

hallo... meine tochter ist 16 monate alt und ich hätte gern einmal gewusst wie weit sie sein sollte in der sprachentwicklung bzw ob sie altergerecht ist. das wort "mama und papa" sind seltene wörter die sie nur sagt wenn sie es möchte, auf kommando tut sie es ...

von Nolle84 29.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung 8.5 Monate

Hallo Herr Dr Busse, unsere 8.5 Monate alte Tochter ist ein relativ stilles Kind. Während der Sohn unserer Bekannten, der gleich alt ist, ziemlich viel brabbelt und bereits seit längerem mamamam oder gagaga sagt, ist unsere Kleine ziemlich ruhig und äussert wenn, dann idR bis ...

von Tigerente77 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und "spricht" noch nicht wirklich. Er macht wohl Mamamam und Papapap usw. meint aber damit glaube ich nicht wirklich uns und auch Tiergeräusche macht er nach (haben eine Katze). Er hat quasi einen passiven Wortschatz und kann ...

von VV 24.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo Ich habe einen 3 einhalb jährigen Sohn.er war eine extreme frühgeburt der 25 wo und zeigt eine normale Entwicklung bis auf die Sprache. Es wurde jetzt eine Sprachentwicklungs Störung diagnostiziert.er versteht schon lange alles hat aber Probleme in der Aussprache.man ...

von schlurni 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Meine Tochter ist 17 Monate und redet sehr wenig. Sie brabbelt vor sich hin dadada, ham, Papa, Mama, Lecker, Ente. Das wars aber auch schon an Wörtern, irgendwie kommt da nicht mehr. Wir gucken Bücher an, erklären ihr alles, sie versteht alles, und reagiert auch, also die Ohren ...

von Claude 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo Herr Dr. Busse, wie ist die Sprachentwicklung bei einem 14. Mo. alten Jungen in der Regel? Mein Sohn brabbelt immer nur Laute wie "mamamama", "papapa", "hoi", "dütt" etc. Jetzt mache ich mir Gedanken, dass das für sein Alter zu wenig ist. Bewußte Wörter benützt er ...

von a-head 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, Mein Sohn (31 Monate) ist in der Sprachentwicklung deutlich zurück, diesbezüglich hatte ich hier ja auch schon einmal geschrieben...:-) Mittlerweile spricht er schon ein paar einzelne Worte mehr als vor einem halben Jahr- auch Zweiwortsätze kommen so ganz ...

von Kuschel 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.