Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprachentwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist knapp 21 Monate alt und spricht noch nicht ,richtig'. Er brabbelt den ganzen Tag vor sich hin, z.B. gagagaga, dadada, jajajaja, bababa, mamama, wawawa, etc. Er ahmt Tierlaute nach und summt unendlich viele kinderliedermelodien. Er liebt Bilderbücher und sein passiver Wortschatz ist gut, denke ich. Er zeigt nach Aufforderung auf die erfragten Dinge, er folgt meinen Anweisungen, auch geflüsterten. Er ist sehr aufmerksam und draußen hört er auch entfernte Flugzeuge oder Tiere vom Bauernhof.

Ist sein Sprachvermögen altersgerecht? Gibt es Hinweise auf ein möglicherweise schlechtes Gehör?

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe.

von sav.annah am 19.11.2013, 17:01 Uhr

Antwort:

Sprachentwicklung

Liebe S.,
in der Regel sprechen Kinder in diesem Alter mindestens um die 20 Wörter, die man auch auseinanderhalten und zumindest als Eltern verstehen kann. Sollte das nicht so sein, sollten Sie die Entwicklung insgesamt bitte bei Ihrem Kinderarzt überprüfen lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.11.2013