Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprachentwicklung

Guten Tag Hr. Dr. Busse !

Mein Sohn ist im April 4 Jahre alt geworden. Er hat einen großen Wortschatz und auch die Grammatik ist so gut wie perfekt ABER er lispelt und ersetzt manche Buchstaben,z.B. Dummibärchen, Tuchen (Kuchen) und das sch ist ein s also eine Sublade (Schublade).
Wie lange ist das altersgerecht und ab wann sollte man da logopädisch eingreifen ???
Vielen Dank und Grüße
Andrea

von AndreaJ am 15.07.2010, 13:18 Uhr

Antwort:

Sprachentwicklung

Liebe A.,
eine Behandlung hat sicher keine Eile und ich würde erst mal den Sommer abwarten und dann im Herbst noch einmal den KInderarzt die Sprache überprüfen lassen. Viele solche kleinen "Buchstabenfehler" erledigen sich von alleine und wenn er sonst aktiv gut und gerne spricht und für alle gut verständlich ist, hat es mit der Behandlung auf jeden Fall keine Eile - wenn man überhaupt eine benötigt.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.07.2010

Antwort:

Sprachentwicklung

Hallo AndreaJ,
hier kommt noch eine Anmerkung von einer Fachfrau: Auch wenn man nicht wegen jedem falsch ausgesprochenen Wort gleich zum Logopäden rennen muss, würde ich bei solchen Vertauschungen wie du sie schilderst aber doch nicht zu lange warten, vor allem wenn dein Sohn diese Laute bei allen Wörtern ersetzt, also nicht nur bei Hauptwörtern, sondern auch z. Bsp. sagt: "Is tom dleich" (Ich komm gleich). oder den Unterschied zwischen deiner Aussprache und seiner gar nicht wahrnnimmt (Ja, Mama, sag is doch: Sublade). Und je länger er die falschen Laute konsequent einsetzt und die Wörter so abspeichert, umso schwerer wird es ihm fallen, dieses Sprachmuster zu verändern.
Ich weiß, dass viele Ärzte dazu raten, bis zum Vorschulalter oder gar bis zur Einschulung zu warten, aber dann ist die lautsprachliche Entwicklung eigentlich schon abgeschlossen und die Kinder lernen andere sprachliche Feinheiten. Außerdem wird der zeitliche Druck für alle Beteiligten (Kinder(!), Eltern und Therapeuten) ziemlich groß, wenn es sich bis zu o. g. Zeitpunkten evtl. doch nicht von selbst erledigt hat!
Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute!

Julia

von Julia-S. am 21.07.2010