Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprachentwicklung Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse,

mein Sohn ist 17 Monate alt, hat für mein Empfinden ein gutes Sprachverständnis, hört meiner Meinung nach gut und kann kleine Anweisungen ("bring mir bitte den Ball"...) gut ausführen. Er ist motorisch flink und auch sonst von der Entwicklung her "normal". Einzig sein aktiver Wortschatz macht mir etwas Sorgen: er spricht ca. 12 - 15 Wörter sicher, wobei viele einen ähnlichen Wortstamm bzw. Klang haben. Er verständigt sich viel mehr durch Deuten und Gesten und wird so auch verstanden. Es kommen zwar täglich neue Wörter hinzu, dennoch frage ich mich, ob es reicht? Ich glaube, bis wir die "magischen" 50 Wörter bis zum 2.Geb erreichen ist es noch ein langer Weg.... Wir singen, reimen und schauen viele Bücher mit ihm an... Ich hoffe, Sie können mich etwas beruhigen!?
Vielen Dank!

von _Tina_ am 02.01.2013, 13:10 Uhr

Antwort:

Liebe T.,
das klingt völlig normal.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2013

Antwort:

Hallo :)
Ich antworte Dir einfach mal ...weil ich weiß das es für dieses alter normal ist wie Du es beschrieben hast.
Mein Sohn wird nun 19 Monate und liegt etwa im selben bereich.Es gibt aber Kinder die sogar noch mit 2 Jahren weniger sprechen.
ein Aktiver Wortschatz braucht Ihnen keinerlei Sorgen zu machen.
Bücher lesen und singen und reimen ist doch das beste was Sie Ihrem Kind in Sachen sprechen lernen bieten können.
Das wird die nächsten Monate eh noch mehr werden.Meiner fing heut morgen beim Frühstück aufeinmal an: Mama Buch guckt...da hab ich auch geguckt... sein sie also beruhigt...es ist alles ok :)

Frohes neues Jahr für Dich und alles Gute!
Junima2011

von junima2011 am 02.01.2013