Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sprachentwicklung Kleinkind 23 Monate

Hallo Herr Dr.Busse,

Meine Maus ist jetzt 23 Monate und spricht nicht, manchmal macht sie ein „jajaja“ oder ein „haja“ kam auch schon, „mama“ oder „mamamama“ sagt sie teilweise aber wirklich nur wenn sie Lust dazu hat. Sie brabbelt generell auch sehr wenig, außer ich sage zu ihr sie soll mir was erzählen dann brabbelt sie richtig los aber eben nur bei Aufforderung. Sie hat aber definitiv Interesse an ihrer Umwelt sie zeigt immer auf Objekte und möchte dass ich sie benenne. Sie kann auch so gut wie alle Körperteile zeigen wenn ich sie auffordere und auch Anweisungen wie ohne Probleme ausführen. Ich kann sie zum Beispiel auch fragen „wo ist die Lampe“ und dann zeigt sie es oder wenn wir Bilderbücher anschauen und ich sie frage wo denn z.B die Katze ist dann zeigt sie mir die auch bei unterschiedlichen Abbildungen ohne Probleme.
Sie kann z.B auch einen Apfel- und Zwetschgenbaum unterscheiden, Blumen genauso. Sie spricht eben nur nicht.
Seid paar Tagen kann sie die Geräusche von Löwe, Katze und Hund. Sie macht sie aber eher aus dem Hals heraus, wenn man es so sagen will.
Hören tut sie definitiv, wenn sie in ihrem Kinderzimmer ist und ich in einem anderen Raum und sie bitte herzukommen kommt sie auch direkt.

Ich habe mir um ihre Sprache nie wirklich Sorgen gemacht, weil ich immer der Meinung war dass es nicht „krankhaft“ ist dass sie noch nicht spricht, sondern vllt etwas Faulheit. Ich muss dazu sagen sie hat sich z.b auch erst sehr spät gedreht mit 8 Monaten, mit 10 Monaten gekrabbelt und 2 Wochen später ist sie dann schon an Möbeln langgelaufen und hat dass dann auch 4 Monate nur so gemacht weil sie sich nicht getraut hat frei zulaufen. Als sie dann frei gelaufen ist, ist sie sofort lange Strecken ohne Probleme gelaufen fast ohne stürzen. Vllt tut das was zur Sache.

Wie gesagt, ich hatte mir um ihre sprachliche Entwicklung nie Sorgen gemacht, weil ich sehe dass sie definitiv Interesse an allem hat. Nur meinem Partner seine Eltern reden jetzt seid Monaten auf ihn ein dass mit dem Kind etwas nicht stimmt. Und das nagt sehr an ihm und langsam auch an mir.

Finden sie das schon besorgniserregend? Wie kann ich sie denn noch mehr fördern um ihre Sprache anzuregen?

Entschuldigen sie, dass es so viel Text geworden ist.

Ich danke Ihnen.

von Amber25 am 08.09.2021, 13:15 Uhr

Antwort:

Liebe A.,
es ist schade, wenn Großeltern die Besserwisser spielen und meinen, Sie als Eltern seien nicht kompetent genug für die Betreuung und Beurteilung Ihres Kindes. Es gib nun mal "late talker"- Spätsprecher - und entscheidend ist die Gesamtentwicklung und es muss klar sein, dass das Kind gut hört. Beides wird Ihr Kinderarzt ja jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung U7 überprüfen und Sie hoffentlich auch beruhigen können.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.09.2021

Antwort:

Mach Dir mal keinen kopf mein Sohn 26 Monate spricht auch noch nicht wirklich viel. Ausser mama und papa, papi und mami, papei und mamei und seit 1,5 wochen eis sowie seit wochenende eier. In der kita sagt er gar nix. Finden die aber nicht schlimm meinten braucht halt etwas länger dafür.

Jedes kind hat da sein eigenes Tempo. Dein Kind hat ja sonst interesse an allen anderen. Lass dich nicht verrückt machen.

Warte erstmal die U7 ab und sprich mit deinem Kinderarzt über deine sorgen um das sprechen. Wenn dein kind dann über 3 ist und noch nicht spricht dann würde ich mir gedanken machen.

Ich habe auch bei der U7 mit unseren vor 1 woche mit der kinderärztin über die sprachentwicklung gesprochen und sie hatte mir angeboten, weil ich mir sehr unsicher war, mich zu einer frühförderstelle zu überweisen, weil da nochmal spezielle fachleute sind die das kind speziell nochmal ansehen in der diagnostik und das ganze dann beurteilen.

Und wenn die der Meinung sind ist alles in Ordnung meinte meine kinderärztin sie schaut dann mal ob sie mit einen rezept Ergotherapie oder Logopädie was für mich tun kann. Um unseren Sohn etwas anzustoßen mit den sprechen.

Sprich also mit Kinderarzt bei der u7 darüber.

von SonnenscheinDd1984 am 08.09.2021

Antwort:

Danke für die Antworten.

Wir haben in 4 Wochen den Termin zur U7, klar spreche ich mit dem Arzt darüber aber er meinte auch immer das sie ein gut entwickeltes Kind ist.
Wie gesagt, ich konnte da immer sehr gut drüber stehen, weil einfach jedes Kind sein eigenes Tempo hat wie ihr schon sagt. Aber wenn die ganze Zeit darauf rumgeritten wird, fällt es einem irgendwann doch schon etwas schwer sich nicht auch verrückt machen zu lassen.
Trotzdem beruhigen mich die Antworten schon sehr. Danke :)

von Amber25 am 08.09.2021