Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

sprachEntwicklung

lieber Dr Busse,
unsere Tochter ist fast 8 Monate alt und hat vor ca drei Wochen eifrig gebrabbelt und Silben verdoppelt (bababa,wawawa,) nun hat sie vor einer Woche sitzen und robben an einem Tag gelernt,aber brabbelt seitdem nicht mehr,sie gibt zwar laute von sich,aber nicht mehr so zahlreich und es sind keine SilbenVerdoppelungen mehr dabei!kann es sein dass das sprechen eine pause macht weil motorisch grad soviel passiert,oder sollten wir uns sorgen machen?vielen dank für ihre Hilfe!
Anna

von annamaja am 19.09.2012, 21:00 Uhr

 

Antwort:

sprachEntwicklung

Liebe A.,
jetzt ist erst mal Bewegung dran, das ist normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.09.2012

Antwort:

sprachEntwicklung

Nein, keine Sorgen machen. Sie ist grad mit Sitzen und Robben beschäftigt und hat zum "Sprechen" gerade keine Zeit. Das ist normal!

LG D.

von dee1972 am 20.09.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Sprachentwicklung

Guten Tag Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt. Sie spricht eigentlich deutlich, hat einen großen Wortschatz. Sie kann "sch" noch nicht sprechen und hat Probleme bei Konsonantenkombinationen, bei denen der eine Laut im Rachen und der andere vorne an der Zunge ...

von schietbüddel 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Lieber Dr. Busse! Mein Sohn (2J.9M) hat bis vor 3 Monaten noch recht wenig gesprochen (50 Wörter, 2Wort-Sätze). Seit einigen Wochen holt er auf, spricht viele neue Wörter und Mehrwortsätze, allerdings spricht er viele Wörter so undeutlich und die Laute verkehrt, dass oft nur ...

von Julianka 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Wie sollte die Sprachentwicklung bei einem 20 monatigen alten Kleinkind sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter wird am 28.08.2012 20 Monate und spricht außer Mama, Papa und "Wau Wau" noch kein Wort. Ich habe von Anfang alles erklärt was ich mache und die Gegenstände mit ihrem Namen benannt, ich bin eigentlich den ganzen Tag am reden und ...

von Janimaus 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung "ich"

Schönen guten Abend Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 2J8M alt. Sie redet bereits wie ein "Wasserfall", aber sie beherrscht noch nicht die "Ich-Form". Wenn sie von sich redet, dann in der 3. Person. Ist das noch im Rahmen bzw. bis wann sollte sie das "Ich" benutzen? Soll ...

von WG_6972 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter ist 15 Monate alt (korrigiert knapp 14 Monate) und mich würde interessieren, wie Sie ihre Sprachentwicklung einschätzen: ca. 10 Wörter (höchstens) spricht sie recht deutlich, z.B. Mama oder Papa sie kann ziemlich viele Tierlauten nachmachen ...

von aljona111 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung Tochter 18 Monate

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie hatte schon früh alle Milchzähne, stand mit 7 Monaten auf und wollte loslaufen bevor sie richtig krabbeln konnte und sie ist ausgesprochen aufgeweckt. Mich sorgt es allerdings, dass sie so wenig spricht. ...

von FeeDragee 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, lieber Herr Doktor, Unser Sohn ( 5 Monate alt) wird mehrsprachig aufwachsen, da ich Russin und mein Mann Italiener ist. In der Krippe wird mit ihm in Zukunft Deutsch gesprochen... Wie sollen wir vorgehen? Soll ich mit ihm Russisch, mein Mann Italienisch sprechen? Kommt ...

von shinab 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Mein Sohn (2,5 J) spricht an sich sehr gut. Nun hat er vor ein paar Wochen angefangen, Wörter zu erfinden bzw. Wörter abzukürzen, indem er z.B. nur die erste Silbe eines Wortes sagt (obwohl er das ganze Wort perfekt aussprechen kann - zB Geh zum Kü (statt Kühlschrank)). Er hat ...

von Fleur123 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 2 Jahre alt. Sie redet auch schon viel und zusammenhängend. Allerdings ist die Aussprache vieler Wörter nicht immer korrekt. So verwendet sie statt "k" am Anfang eines Wortes fast immer ein "b" (also Bäfer statt Käfer). Auch das "r" ...

von Biene26 02.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Sprachentwicklung 3 Jähriger

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zur Sprachentwicklung unseres Sohnes (3 Jahre 3 Monate). Er verfügt über einen sehr großen, differenzierten Wortschatz (Bsp.: gründeln; Kerngehäuse; à propos...). Mit der Aussprache einiger Laute hat er aber noch Probleme: ...

von jamami 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachentwicklung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.