Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Spielplatz Wald

Sehr geehrter Herr Dr Busse,

statt Spielplatz gehe ich mit meiner eineinhalbjährigen Tochter jetzt desöfteren ein Stück in den Wald.

Sie fasst natürlich alles an und nimmt regelmäßig die Finger in den Mund, das kann ich auf keinen Fall vollständig verhindern.

Gehe ich da eigentlich Gesundheitsgefahren für sie ein?

Danke.

Esmeralda

von Esmeralda am 03.04.2020, 19:03 Uhr

 

Antwort:

Spielplatz Wald

Liebe E.,
natürlich sollten Sie darauf achten, dass Ihre Tochter keine giftigen Dinge wie Maiglöckchenblätter oder Aronstabblätter, Giftpilze,...... isst, ansonsten ist die Erfahrung der Natur etwas wunderbares für die Kinder.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2020

Antwort:

Spielplatz Wald

Nein dass macht meiner auch. Und es lässt sich kaum verhindern. Wir waschen einfach wenn wir zu Hause sind die Hände und gut ist.

von Knuddeleule am 03.04.2020

Antwort:

Spielplatz Wald

Nein. Das ist Alltag und nicht gefährlich, das machen alle Kinder, Haben wir auch gemacht.

von Berlin! am 04.04.2020

Antwort:

Spielplatz Wald

Ich hab nur dunkel in Erinnerung dass da mal was wegen Fuchsbandwurm war.
Oder Tollwutköder?

von Esmeralda am 04.04.2020

Antwort:

Spielplatz Wald

Ich dachte an Fuchsbandwurm oder Tollwutköder (keine Ahnung, ob es das noch gibt oder wie das aussieht).

von Esmeralda am 04.04.2020

Antwort:

Fuchsbandwurm

Danke Herr Dr. Busse.

Darf ich konkret nochmal nach dem Risiko, sich mit Fuchsbandwurm zu infizieren, fragen?

Habe gerade gelesen, dass die Infektion wohl lebensgefährlich sein kann?

MfG

von Esmeralda am 04.04.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Spielplatz und Supermarkt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Da ab jetzt flächendeckend alle Kindergärten geschlossen habe, frage ich mich ob ich auch aufpassen muss wenn wir mit den Kindern unterwegs sind. Coronaviren sollen ja bis zu 72 Stunden auf Metalloberflächen haften, dh auf Rutschen, ...

von Reh16 15.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Spielplatz bzw mit Kleinkind nach draußen

Hallo Dr. Busse, was raten Sie den Eltern ihrer Patienten (Kleinkinder) momentan bzgl. des Aufenthalts außer Haus? Man muss mit den Kindern ja auch mal an die frische Luft in den nächsten 4-8 Wochen, soll aber Kontakte vermeiden. Das würde dann bedeuten nicht auf die ...

von Karlafrodo 13.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Kind Haut im Spielplatz ab

Hallo Dr Busse, Meine Tochter ist 19 Monate alt habe einen 4 jährigen Sohn mit dem ich oft auf Spielplatz gehe meine kleine Haut ständig ab sie bleibt nur kurz im Sandkasten sie möchte dauert weglaufen ich sage nein sonst müssen wir nach Hause aber sie nimmt das noch so ...

von ela8581 15.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Blut an Plastik Flasche im Spielplatz Sand

Hallo, meine Tochter 9 Monate hat im Spielkasten/Spielplatz eine kleine plastikflasche gefunden daran war Blut. Wir haben es erst gemerkt als die daran rum schleckerte (im Mund hatte) Leider werfen die Leute alles achtlos weg. Jetzt hat meine Frau Angst sie hätte sich ...

von Stephan 36 16.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Hand Mund Fuss / Spielplatz

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat seit dem Wochenende die Hand-Fuss-Mund-Krankheit. Er hat kein Fieber, kann gut essen und ist gut drauf, an den Händen und Beinen sind noch Bläschen zu sehen. Darf ich mit ihm zu einem öffentlichen Spielplatz gehen? Es wären keine anderen ...

von Maria1979 29.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Spielplatz

Hallo. ich war heute auf einem Spielplatz mit Kind. Dort gab es ein Tunnelsystem, beim nach Hause gehen bemerkte ich einen (verschmierten) Blutfleck wohl schon eingetrocknet auf dem Boden der Röhre. Mein Kind hat den Fleck nicht berührt (ist im Tunnel gegangen nicht gekrabbelt) ...

von Baerli002 08.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Ansteckung auf dem Spielplatz?

Hallo, kann ich mein Kind (3) auf den Spielplatz lassen (mit Mütze und Handschuhen, langärmelige Sachen), ohne dass es die anderen Kinder ansteckt? (z.B. wenn er am Tag vorher gebrochen hat oder leiches Fieber hatte)? Richtig krank mit müde und schlapp sein war er noch nie, ...

von Donnerstag 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Berührung mit Mäusekot auf dem Spielplatz

Hallo Herr Dr. Busse, meine zweijährige Tochter ist gestern auf dem Spielplatz beim Sandeln in Berührung mit Mäusekot gekommen. Da durch das Sandeln Staub aufgewirbelt wurde, mache ich mir sehr große Sorgen, dass sich meine Tochter mit dem Hantavirus infiziert haben ...

von Bienchen10 16.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Spielplatz Drogen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, ich habe einen ganz schönen Schock. Ich habe aus der Zeitung erfahren, dass der Spielplatz, den ich letztes Jahr oft mit meiner damals eineinhalbjährigen Tochter besucht habe schon damals oft als Umschlagplatz für Drogen genutzt worden ...

von Hettie 05.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Ansteckung mit Magen-Darm auf dem Spielplatz?

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren heute mit allen drei Kindern auf einem großen Spielplatz. Normal säubere ich den Kindern danach vor dem essen immer die Hände. Heute waren die Kinder und ihr Hunger schneller... Ist das zu übertrieben? Bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ...

von SK1 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.