Frage: Spielplatz Wald

Sehr geehrter Herr Dr Busse, statt Spielplatz gehe ich mit meiner eineinhalbjährigen Tochter jetzt desöfteren ein Stück in den Wald. Sie fasst natürlich alles an und nimmt regelmäßig die Finger in den Mund, das kann ich auf keinen Fall vollständig verhindern. Gehe ich da eigentlich Gesundheitsgefahren für sie ein? Danke. Esmeralda

von Esmeralda am 03.04.2020, 19:03



Antwort auf: Spielplatz Wald

Liebe E., natürlich sollten Sie darauf achten, dass Ihre Tochter keine giftigen Dinge wie Maiglöckchenblätter oder Aronstabblätter, Giftpilze,...... isst, ansonsten ist die Erfahrung der Natur etwas wunderbares für die Kinder. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.04.2020



Antwort auf: Spielplatz Wald

Nein dass macht meiner auch. Und es lässt sich kaum verhindern. Wir waschen einfach wenn wir zu Hause sind die Hände und gut ist.

von Knuddeleule am 03.04.2020, 19:54



Antwort auf: Spielplatz Wald

Nein. Das ist Alltag und nicht gefährlich, das machen alle Kinder, Haben wir auch gemacht.

von Berlin! am 04.04.2020, 00:26



Antwort auf: Spielplatz Wald

Ich hab nur dunkel in Erinnerung dass da mal was wegen Fuchsbandwurm war. Oder Tollwutköder?

von Esmeralda am 04.04.2020, 19:23



Antwort auf: Spielplatz Wald

Ich dachte an Fuchsbandwurm oder Tollwutköder (keine Ahnung, ob es das noch gibt oder wie das aussieht).

von Esmeralda am 04.04.2020, 19:24



Antwort auf: Spielplatz Wald

Danke Herr Dr. Busse. Darf ich konkret nochmal nach dem Risiko, sich mit Fuchsbandwurm zu infizieren, fragen? Habe gerade gelesen, dass die Infektion wohl lebensgefährlich sein kann? MfG

von Esmeralda am 04.04.2020, 21:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hände waschen nach Spielplatz - Infektion?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu doof. Ich war heute den Nachmittag über mit meiner Tochter (2 Jahre) auf dem Spielplatz mit allem drum und dran (Klettern, Schaukeln, Rutschen, Spielzeug von anderen Kindern usw.). Normalerweise waschen wir direkt Hände nach dem nach Hause kommen. Heute wars etwas stressig, sie hat ...


Spielplatz Ansteckungsrisiko

Hallo Herr Dr Busse, was empfehlen Sie Eltern bezüglich Spielplätzen und der Ansteckungsgefahr mit Corona. Das Wetter wird besser und wir würden gerne öfter den Spielplatz besuchen, allerdings kann unsere 2,5 Jahre alte Tochter natürlich noch keinen Abstand halten und panisch wegzerren wollen wir sie auch nicht. Die Erwachsenen der Familie sind mit...


Spielplatz

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn (10 J.) und zwei Freunde spielten heute auf dem Spielplatz Fußball. Es kamen zwei Bekannte Jungen eines höheren Jahrgangs hinzu (schätzungsweise 12-14 Jahre alt) und spielten mit. Einer der größeren Jungen foulte meinen Sohn, kurz bevor er ein Tor schießen wollte. Beim Aufstehen knallte er mit dem Kopf ge...


Schaukeltier/ Wipptier Spielplatz Schütteltrauma

Hallo Dr. Busse, Die Frage ist vielleicht total übertrieben, aber bevor ich meine Tochter ohne Grund bremse, wollte ich nachfragen. Meine Maus ist 17 Monate alt. Heute waren wir auf einem Spielplatz mit einem Wippauto. Sie hatte großen Spaß und ist schon ganz schön arg vor und zurück geschaukelt. Ist das in diesem Alter noch gefährlich? Sie hat...


Dreckige Hände Spielplatz - Baby Mund angefasst

Hallo Dr Busse, Wir waren heute aufm Spielplatz mit meiner 3 jährigen Tochter. Sie spielte mit einem Nachbarsjungen mit dem Sand und auch mit einem dreckigen Wasserablauf die man überall auf den Straßen sieht. Mein 2 Monate alter Sohn lag in seinem Babywagen. Der kleine Junge rannte zu meinem Sohn und wollte ihn wohl knuddeln und hat dabei seine ...


Schaukel Spielplatz

Guten Tag, ich habe meinen 15 Monate alten Sohn auf einem Spielplatz in eine sogenannte Babyschaukel reingesetzt (wo man nicht herunterfliegen kann) und Ihn geschaukelt. Da ich kein Gefühl hatte wie stark ich Ihn schaukeln kann, habe ich Ihn ziemlich stark angeschaukelt. Dies auch mehrmals. Er hat dann nach so zwei Minuten selbst angefangen "zu ...


Indoor Spielplatz Geschwisterkind ?

Hallo Liebe Ärzte,  Wir sind auf dem Kinder Geburtstag im indoor Spielplatz eingeladen. Mein großer Sohn 4 Jahre alt hatte letzte Woche eine Erkältung. Er ist jetzt wieder fit hat nur noch leicht Schnupfen. Der kleine 18 Monate alt hat sich jetzt angesteckt und eine schlimme Schnupfen Nase mit erhöhter Temperatur. Er bleibt zuhause, der große m...


Tierkot auf dem Spielplatz

Sehr geehrter Herr Dr., ich war heute mit meiner Tochter auf einem Spielplatz. Der Spielplatz war umzäunt dennoch war am Ende der Rutsche ein haufen Tierkot. Ich tippe leider auf Fuchs weil es voller Körner war. Meine Tochter hat es von der Rutsche aus gesehen, geschickt abgebremst und mich gerufen Mama da ist ein Häufchen und gewartet dann ...


Spielplatz nach Infekt

Lieber Herr Busse, liebes Expertenteam, Meine Tochter (1,5 Jahre) hatte in der vergangenen Woche einen viralen Infekt, der auch zu einer Bronchitis geführt hatte. Am Donnerstag bei der Kontrolluntersuchung bei der Kinderärztin war die Ärztin zufrieden mit dem Verlauf und seit Donnerstag ist meine Tochter auch tagsüber wieder fit und fieberfrei....


Spielplatz

Guten Morgen, folgendes hat sich gestern ereignet was mich immer noch total ärgert. Gestern war ich mit meinem Kind 2 Jahre auf dem Spielplatz. Als wir gerade auf dem Spielplatz sind, kamen andere Eltern mit ihren Kids die aber weitaus älter waren. Mein Kind wollte mit dem Eimer die das andere Kind dabei hatte spielen, nach fragen durfte er es auc...