Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Spielplatz Ansteckungsrisiko

Hallo Herr Dr Busse, was empfehlen Sie Eltern bezüglich Spielplätzen und der Ansteckungsgefahr mit Corona. Das Wetter wird besser und wir würden gerne öfter den Spielplatz besuchen, allerdings kann unsere 2,5 Jahre alte Tochter natürlich noch keinen Abstand halten und panisch wegzerren wollen wir sie auch nicht. Die Erwachsenen der Familie sind mittlerweile alle geimpft, es gibt noch ein Geschwisterkind von 2 Monaten. Unserem Kind wird der Wald zu langweilig und sie fragt immer wieder nach dem Spielplatz. Kann man unter den Umständen verantworten zu gehen?

von Linasmummy am 15.05.2021, 00:02 Uhr

 

Antwort:

Spielplatz Ansteckungsrisiko

Liebe L.,
Kinder können sich genauso mit SarsCov2 anstecken wie Erwachsene, sodass bei ihnen auch die selben Abstandsregeln eingehalten werden sollten. Auf einen vollen Spielplatz würde ich deshalb nicht gehen, und z.b. ein regelmäßiges Treffen nur mit 1 Familie vereinbaren, vor der Sie wissen, dass sie sich ebenfalls verantwortungsvoll verhält. Und dass die Natur ohne Spielgeräte langweilig sein sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Da gibt es doch so vieles gemeinsam zu entdecken, Geschichten zu erfinden,.......
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2021

Antwort:

Spielplatz Ansteckungsrisiko

Hallo,

mit einem Säugling bist Du noch voll zu Hause? Dann geh doch vormittags mit ihr auf den Spielplatz, zumindest bei uns ist dann nichts los.

Viele Grüße

von Mamamaike am 15.05.2021

Antwort:

Spielplatz Ansteckungsrisiko

Wir gehen bei schönem Wetter auf den Spielplatz und fertig. Man kann es auch übertreiben mit der Vorsicht und die Kinder haben lange genug gelitten.

von Kekskopf am 15.05.2021

Antwort:

Spielplatz Ansteckungsrisiko

Ich würde einfach dann auf den Spielplatz gehen, wenn sonst keiner dort ist.
Klappt bei uns so gut.

von ImvPP am 15.05.2021

Antwort:

Spielplatz Ansteckungsrisiko

Mir tun die Kinder auch wirklich leid, wann wird bloß endlich untersucht wie gefährlich das Virus für sie ist?! :(

Können mir die Spielplatzgänger eine Tageszeit empfehlen wann sie gute Erfahrung gemacht haben mit einem leeren Spielplatz??
Ich möchte meine Maus wenigstens ein bisschen an den Geräten spielen lassen und würde den Spielplatz verlassen, wenn es zu voll wird. Oder wie macht ihr anderen Mamis das dann?
Ich kenne keine Familie mehr, die es noch wirklich ernst nimmt. Leider! Daher treffen wir auch aktuell niemanden. Wir warten auf einen Kitaplatz im Oktober. Aber auch dort gehen die Erzieher teilweise mit der Kitagruppe auf den Spielplatz wo sie dann andere Kids treffen, was ich auch nicht nötig finden würde wo die Kita doch einen wirklich tollen Aussenbereich hat und die Kinder sich auch gegenseitig zum Spielen. Es ist alles so schwierig aktuell :( Man ist ständig im Gewissenskonflikt.

von Linasmummy am 15.05.2021

Antwort:

Spielplatz Ansteckungsrisiko

Uhrzeit - bei uns ist zeitiger vormittag gut und um die Mittagszeit (falls euer Tagesablauf das erlaubt). Abends auch, aber das passt bei uns eher nicht.

Dann gibt es hier auch kleine Spielplätze mit 1-2 Geräten z.B. vor der Bank ... , wo meist keiner ist.

von ImvPP am 15.05.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ansteckungsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Heute ließ es sich leider nicht vermeiden, dass ich dringend etwas im Drogeriemarkt kaufen musste und meine Kinder 2 und 4 Jahre mitnehmen musste. Eigentlich war es schön leer, aber wo wir drin waren kam eine Frau mit ihrer hustendrn Enkelin ...

von Ann-Kristin 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckungsrisiko

Hände waschen nach Spielplatz - Infektion?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe, meine Frage ist nicht allzu doof. Ich war heute den Nachmittag über mit meiner Tochter (2 Jahre) auf dem Spielplatz mit allem drum und dran (Klettern, Schaukeln, Rutschen, Spielzeug von anderen Kindern usw.). Normalerweise waschen wir ...

von KaroKow 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Hygiene Spielplatz

Lieber Dr. Busse, Unsere Tochter ist 10 Monate alt und geht gerne auf den Spielplatz und schaukelt und spielt im Sandkasten. Meine Tante meinte neulich, dass öffentliche Spielplätze vor der MMRV Impfung und unter einem Jahr gemieden werden sollten. Stimmt das? Müsste ich ...

von Mamaroo 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Erhöhtes Ansteckungsrisiko Säugling Covid-19 Innenräume?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich treibt folgende Frage um: unsere Tochter ist 6 Wochen alt. Schon zur Schwangerschaft waren wir extrem vorsichtig bezüglich der Ansteckung mit Covid-19, waren nur im Restaurant draußen, Freunde nur mit Abstand draußen getroffen etc. aufgrund ...

von erfranzi 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckungsrisiko

Spielplatz in Coronazeit & MMRV Impfung die 2.

Hallo Dr. Busse, Folgende Situation beschäftigt mich etwas ..mein Sohn 13 Monate ist sehr aufgeschlossen mit anderen Menschen und Kindern ...was ja natürlich schön ist...aber in Corona Zeiten bin ich ängstlich was es angeht wenn man zu nah kommt ....er läuft zu anderen hin ...

von Giulia MC 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Baby (9 Monate) Spielplatz Schaukel erlaubt

Hallo Herr Dr. Busse, darf ein 9 Monate altes Baby auf eine Spielplatz-"Baby"-Schaukel oder könnte das dem Nacken/Gehirn noch schaden? Wir waren gestern abend auf dem Spielplatz zu unsicher, und haben ihn nicht reingesetzt, würden es aber, falls erlaubt, gerne beim ...

von blablug 03.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

corona und Spielplatz

Guten Abend Herr Dr Busse, unsere Tochter ist 6 Jahre alt und besucht die erste Klasse. Seit Februar sind wir sehr vorsichtig was corona angeht: wir sind mit den Kindern immer früh raus zum spazieren, haben soziale kontakte vermieden und haben sonst auf alle Empfehlungen ...

von Voggl 23.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Corona Ansteckungsrisiko

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin wegen eines Vorfalls etwas beunruhigt. Ich war heute mit meiner 5jährigen Tochter Minigolf spielen. Alle Hygienerichtlinien wurden dort zunächst augenscheinlich eingehalten. Allerdings musste ich noch kurz unsere Fahrräder anschließen und ließ ...

von Winterbaby15 27.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckungsrisiko

Spielplatz Wald

Sehr geehrter Herr Dr Busse, statt Spielplatz gehe ich mit meiner eineinhalbjährigen Tochter jetzt desöfteren ein Stück in den Wald. Sie fasst natürlich alles an und nimmt regelmäßig die Finger in den Mund, das kann ich auf keinen Fall vollständig verhindern. Gehe ich ...

von Esmeralda 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spielplatz

Familienbett ansteckungsrisiko

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein kleiner Sohn 14 Monate und der dreijährige schlafen mit mir im Familienbett (der Papa ist Pilot, muss immer ausgeschlafen sein und muss manchmal mitten in der Nacht raus, deswegen schlaft er nicht bei uns). Der Kleine kriegt zur Zeit viele ...

von Ann-Kristin 31.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ansteckungsrisiko

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.