Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

soziale Entwicklung

Hallo Herr Dr. Busse,
meine Tochter (am 09.10.) zwei Jahre geworden spricht nicht mit Menschen die sie nicht kennt. Sie kann in ganzen Sätzen reden, man kann sich wirklich schon gut mit ihr unterhalten, sie zählt bis 6 und kennt die Farben, ist vielseitig interessiert- redet aber nicht mit Leuten, die ihr nicht bekannt sind, auf gestellte Fragen antwortet sie nicht- auch nicht wenn ich dabei bin. Wenn ich sie frage, ihr Vater, Tante, Großeltern dann antwortet sie und erzählt auch sehr viel. In der Kinderkrippe ist es so, dass sie bei der Beschäftigung auch nicht auf die Fragen der Erzieherinnen antwortet- nur in Ausnahmefällen und wenn die Erzieherin mit ihr allein ist, sind Andere in der Nähe- ist nichts zu machen. Das obwohl sie bereits seit über einem Jahr dort ist und auch gern hingeht. Sie redet mit ihren Puppen und Plüschtieren- auch in der Krippe. Solches Verhalten ist meiner Beobachtung nach eher untypisch, woran kann das liegen und wie kann ich sie unterstützen?
Viele Grüße und danke für die Antwort im Voraus

von likoni am 02.11.2009, 20:38 Uhr

 

Antwort:

soziale Entwicklung

Liebe L.,
m besten besprechen SIe das einmal mit ihrem Kinderarzt, denn aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, in wie weit man das so akzeptieren kann oder ob sie Hilfe benötigt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

wie sehen sie die entwicklung....

frühchen 33+0ssw(gestose, Präeklampsie).,1690g 42cm.5 wochen kh wegen temp.halten und trinken erlernen wie auch die mengen zu sich nehmen.keine medis ausser coffein(nach 31/2 wochen abgesetzt) da sie anfangs leichte bradiykardien hatte. heute 14 wochen alt(korregiert 7 ...

von emily_1 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung mit 10 Monaten

Jetzt muss ich doch mal fragen. Meine Kleine, sie ist ja nun schon 10 Monate alt und krabbelt nicht, sitzt nicht. Der Pinzettengriff klappt nicht richtig. Ja, man soll nicht vergleichen, mach ich eigentlich auch nicht, aber wenn man auch so liest, in Büchern oder ...

von Hinze 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung der Gelenke

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und mag einfach nicht mehr auf dem Rücken liegen. Sie könnte sich mit ein bisschen Schwung auch auf den Bauch drehen, das mag sie aber auch nicht. Statt dessen macht sie "sit-ups" und hält dabei Kopf und Schultern ...

von iu 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist im August 3 jahre alt geworden und ich erlebe ihn als ganz normales Kind. Im vergangenem Jahr ging er 2 x die Woche in eine Spielgruppe. Die Leiterin dort sagte mir wiederholt, dass er nicht mitspielt und rumsteht und einfach nur guckt. Da er ...

von Andrea090664 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung

Hallo Dr. Busse, unser Sohn ist in vielerlei Hinsicht schon unglaublich weit. Er brabbelt, ist sehr aufmerksam, möchte sitzen und sich umsehen, ist sehr neugierig, wenn man ihn aufstellt, "läuft" er und dreht sich seit 4 Tagen auf die Seite mit dem Ziel sich auf den Bauch zu ...

von Katinka1973 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung

Guten Tag. Unser Sohn ist jetzt 10 Wochen alt. Ich weiss jedes Kind ist anders,aber trotzdem mache ich mir ein paar Sorgen. Er greift noch nicht.Seine Hände sind noch immer zu Fäusten geballt. Wenn er auf dem Rücken liegt und man zieht ihn an den Händen hoch,zieht er seinen ...

von manni25 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

verzögerte Entwicklung oder noch im Rahmen?

Lieber Dr. Busse! Unsere Tochter (11,5 Monate) ist - im Gegensatz zur 17 Monate älteren Schwester - ein Spätzünder, was die Motorik angeht. Sie begann mit 7,5 Monaten, sich zu drehen, robbte mit 9,5 Monaten, setzte sich auf mit 10,5 Monaten. Nun ist sie knapp 11,5 Monate alt ...

von Pia-Lotta 15.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklung Gewicht/Größe und SD

Hallo Herr Dr. Busse, hatte heute schon einen Beitrag bzgl. der mangelnden Größen-/ und Gewichtsentwicklung meiner Tochter geschrieben (1,5 Jahre, 8,6 kg bei 74,5 cm) - erneute Kontrolle im Oktober aus Ihrer Sicht vertretbar. Eine andere Teilnehmerin im Forum fragte nach, ob ...

von halunki 14.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

entwicklungsverzögert ?

Guten Tag, ich bin die letzten Wochen fix und fertig denn ich mache mir Sorgen um meine Tochter die 9 Monate alt ist. Ich habe die Befürchtung dass sie entwicklungsverzögert ist. Sie will überhaupt nicht krabbeln, robben oder sich sonstwie fortbewegen. Sobald ich sie auf den ...

von Kerstin100180 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Entwicklungsfrage!

Mein sohn (fast 10 Wochen) macht total unkontrollierte Bewegungen! Was ja noch normel in dem alter ist! Ab und zu hat es dennnoch den Anschein als versuche er seine Bewegeungen zu kontrollieren, z.B.: ballt er seine Fäuste und versucht sie in den Mund zu bekommen! wenn ihm ...

von exreme 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.