Frage: Sohn zu groß - Wachstum soppen?

So allmählich mache ich mir schon meine Gedanken, wie groß mein Sohn noch werden wird. Er ist jetzt 7 Jahre alt. Wird im Juli 8. Und er ist jetzt schon 146 cm groß und hat schon Schuhgröße 38/39 !!! Finde das schon extrem, vor allem weil alle Kinder in seiner Klase einen Kopf kleiner sind als er. Unser Arzt sieht das alles gelassen und meint, er würde irgendwann langsamer wachsen. Das würde ich gerne glauben, aber bisher tritt dies nicht ein. Er war bei der Geburt schon recht groß und schwer: 63 cm und 5570 g. Und größentechnisch wuchs er dann auch entsprechend in die Höhe und war immer über der Normkurve. Kann man das Wachstum irgendwie stoppen. Habe gehört, es gibt hormonelle Möglichkeiten. Aber da mache ich mir große Sorgen wegen der Nebenwirkungen.

Antwort auf: Sohn zu groß - Wachstum soppen?

Liebe K., das ist eindeutig ein auffälliger Hochwuchs außerhalb der Norm und das sollte sich am besten ein Kinderendokrinologe mal ansehen. Er kann Untersuchungen machen, um die Endgröße abzuschätzen und dann kann man ganz in Ruhe überlegen, ab welcher Größe man Probleme sieht und ggf. eingreifen. Alles Gute!

Antwort auf: Sohn zu groß - Wachstum soppen?

Hallo, ich hab grad mal im Heftchen geguckt. Mein Grosser war auch immer sehr gross für sein Alter, viel grösser als seine Kameraden. Mit 8 war er 1,45m gross- also praktisch wie deiner. Heute, mit 11, ist er 1,72m gross. Er ist zwar immer noch sehr gross, aber einige seiner Klassenkameraden haben ihn inzwischen fast eingeholt. ALles Gute!