Frage: Sohn zu groß - Wachstum soppen?

So allmählich mache ich mir schon meine Gedanken, wie groß mein Sohn noch werden wird. Er ist jetzt 7 Jahre alt. Wird im Juli 8. Und er ist jetzt schon 146 cm groß und hat schon Schuhgröße 38/39 !!! Finde das schon extrem, vor allem weil alle Kinder in seiner Klase einen Kopf kleiner sind als er. Unser Arzt sieht das alles gelassen und meint, er würde irgendwann langsamer wachsen. Das würde ich gerne glauben, aber bisher tritt dies nicht ein. Er war bei der Geburt schon recht groß und schwer: 63 cm und 5570 g. Und größentechnisch wuchs er dann auch entsprechend in die Höhe und war immer über der Normkurve. Kann man das Wachstum irgendwie stoppen. Habe gehört, es gibt hormonelle Möglichkeiten. Aber da mache ich mir große Sorgen wegen der Nebenwirkungen.

Mitglied inaktiv - 17.06.2008, 21:18



Antwort auf: Sohn zu groß - Wachstum soppen?

Liebe K., das ist eindeutig ein auffälliger Hochwuchs außerhalb der Norm und das sollte sich am besten ein Kinderendokrinologe mal ansehen. Er kann Untersuchungen machen, um die Endgröße abzuschätzen und dann kann man ganz in Ruhe überlegen, ab welcher Größe man Probleme sieht und ggf. eingreifen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.06.2008



Antwort auf: Sohn zu groß - Wachstum soppen?

Hallo, ich hab grad mal im Heftchen geguckt. Mein Grosser war auch immer sehr gross für sein Alter, viel grösser als seine Kameraden. Mit 8 war er 1,45m gross- also praktisch wie deiner. Heute, mit 11, ist er 1,72m gross. Er ist zwar immer noch sehr gross, aber einige seiner Klassenkameraden haben ihn inzwischen fast eingeholt. ALles Gute!

Mitglied inaktiv - 24.06.2008, 18:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist heute genau 12 Wochen alt. Geboren wurde sie bei 37+0 per Kaiserschnitt mit einem Kopfumfang von 34cm (also 25-50Perzentile) Bei der U3 mit 8 Wochen waren es 39cm (schon 50-75Perzentie) Gestern wollte ich Mützen bestellen und habe mit 12 Wochen 41cm (90 Perzentile)... Ist das bedenklich, wenn...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


Kind Wachstum unter 3. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist sehr klein und leicht für ihr Alter. Heute war die U7 und sie ist 23 Monate alt und wiegt 9.5kg und ist 78 cm gross. Sie wurde das letzte halbe Jahr Aufgrund ihres geringen Gewichtes und Größe aller 3 Monate gemessen. Sie war vom Gewicht seit der U6 auf bzw tlws auch unter der 3. Perzentile - hat ...


Nochmalige Rückfrage zum Wachstum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich hatte Ihnen bereits am 25.9 eine Frage hinsichtlich des Wachstums und Gewichts meiner Tochter gestellt. Unten habe ich den original Post und Ihre Antwort kopiert. Da sie meinten ohne Größen und Gewichtsentwicklung schwer eine Beurteilung machen zu können, hier folgende Infos:  U7: unter 3 Perzentile Größe u...


Zu schnelles Wachstum und Gewichtszunahme?

Lieber Dr. Busse, vor 3 Wochen kam mein Sohn in Woche 37+5  zur Welt. Gerade war meine Hebamme zur Kontrolle da. Es ist alles ok. Allerdings wiegt mein Sohn bereits 4560 Gramm und ist 62 cm groß. Meine Hebamme arbeitet in dem Krankenhaus in dem ich auch entbunden habe. Die Messtechnik ist also die, die auch bei der Geburt angewendet wurde. Bei ...


Reflux durch starkes Wachstum

Sehr geehrte Herr Busse,  Mein Sohn ein ehemals Frühchen jetzt unkorrigiert 6 Monate hat nach dem letzten großen Wachstumsschub richtig schlimm mit dem reflux zu schaffen, leider geht mein Kinderarzt nicht darauf ein, haben die thematick leider schon öfters wenn wir einen Verdacht äußern dass er absolut in die andere richtung drängt, und unsinn...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...


Schnelles Wachstum

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich mache mir Gedanken über das Wachstum meiner Tochter (4,5 Monate). Geboren wurde sie mitte September mit 54 cm (3,8 kg). bei der U3 war sie 57 cm (4.780 kg), bei der U4 war sie 64 cm (6.610 kg), vor zwei Wochen habe ich 65/66 cm gemessen. Gestern habe ich bei der Krabbelgruppe von anderen Müttern Komme...


Wachstum verlangsamt und Sprache

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn wird morgen 21 Monate alt. Seine Größe und Gewicht lag bis U6 auf der 90. Perzentile. Seitdem hat sein Wachstum verlangsamt. Er wiegt ca. 12 kg und ist ca. 86 cm hoch. Habe ich vielleicht falsch gemacht, dass seine Größe und Gewicht jetzt weit unter der 90. Perzentile liegt? Außerdem spricht mein Sohn noch ni...