Frage: Sohn fast jede Woche krank

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 19 Monate alt (seit er 10 Monate alt ist geht er in die Krippe). Ich gehe seit er ein Jahr alt ist wieder arbeiten und seit diesem Zeitpunkt ist er ständig krank - wir können davon ausgehen, dass er mindestens aller 14 Tage einen Infekt hat. Er hat ständig Schnupfen & anschließend kommt meistens eine Mittelohrentzündung. Fieberkrämpfe und Pseudokrupp haben wir auch schon zwei ausgestanden. Unser Sohn war die vergangenen zwei Wochen wieder daheim & konnte letzte Woche Donnerstag, Freitag und gestern in die Krippe gehen - gestern abend hatte er schon wieder 38° und sein Noch-Schnupfen ist wieder schlimmer geworden - ihm geht es einfach nicht gut. Jetzt fragen wir uns langsam, ob das wirklich normal ist? Wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen? Dazu sei noch gesagt, dass wir in diesem Winter in fast allen Räumen unserer Wohnung Schimmelbefall (Altbau) haben. Kann dies auch eine Ursache sein? Liegt es vielleicht auch an mir - ich bin im 5. Monat schwanger & werde in der Arbeit unter Druck gesetzt, weil ich ständig wegen Kind-krank ausfalle - es ist schon fast Mobbing. Ich habe jeden Morgen Horror davor, was mich wieder im Büro erwartet. WAS KÖNNEN WIR TUN - uns unserem Schicksal ergeben & warten, ob es irgendwann besser wird? Haben wir Chancen auf eine Mutter-Kind-Kur bzw. würde eine solche Maßnahme überhaupt etwas bringen? Vielen Dank & beste Grüsse Pamira

Antwort auf: Sohn fast jede Woche krank

Liebe P., das ist leider der "normale Wahnsinn" bei so frühem Krippenbesuch, wo die Kinder alles, was Ihre Kameraden haben, aufschnappen. Letztendlich wird so das Immunsystem für später trainiert, für KInd und Eltern ist es aber natürlich extrem lästig. Leider weiß ich keine Lösung, denn darüber hat sich kein Mensch Gedanken gemacht als es hieß, die KInder sollen früh in die Krippe. Alles Gute!

Antwort auf: Sohn fast jede Woche krank

Hallo! Also gegen den Schimmel würde ich DRINGEND etwas machen! Das ist ja für jeden gesundheitsschädlich! In Kindergärten und -krippen sind viele Erkältungen nacheinander normal. Aber ich glaube das Immunsystem ist in Eurem Schimmelfall sowieso nicht auf der Höhe. Mal gespannt, was der Doc Euch schreibt. Alles Gute. S.