Frage: Sohn fast jede Woche krank

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 19 Monate alt (seit er 10 Monate alt ist geht er in die Krippe). Ich gehe seit er ein Jahr alt ist wieder arbeiten und seit diesem Zeitpunkt ist er ständig krank - wir können davon ausgehen, dass er mindestens aller 14 Tage einen Infekt hat. Er hat ständig Schnupfen & anschließend kommt meistens eine Mittelohrentzündung. Fieberkrämpfe und Pseudokrupp haben wir auch schon zwei ausgestanden. Unser Sohn war die vergangenen zwei Wochen wieder daheim & konnte letzte Woche Donnerstag, Freitag und gestern in die Krippe gehen - gestern abend hatte er schon wieder 38° und sein Noch-Schnupfen ist wieder schlimmer geworden - ihm geht es einfach nicht gut. Jetzt fragen wir uns langsam, ob das wirklich normal ist? Wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen? Dazu sei noch gesagt, dass wir in diesem Winter in fast allen Räumen unserer Wohnung Schimmelbefall (Altbau) haben. Kann dies auch eine Ursache sein? Liegt es vielleicht auch an mir - ich bin im 5. Monat schwanger & werde in der Arbeit unter Druck gesetzt, weil ich ständig wegen Kind-krank ausfalle - es ist schon fast Mobbing. Ich habe jeden Morgen Horror davor, was mich wieder im Büro erwartet. WAS KÖNNEN WIR TUN - uns unserem Schicksal ergeben & warten, ob es irgendwann besser wird? Haben wir Chancen auf eine Mutter-Kind-Kur bzw. würde eine solche Maßnahme überhaupt etwas bringen? Vielen Dank & beste Grüsse Pamira

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 08:01



Antwort auf: Sohn fast jede Woche krank

Liebe P., das ist leider der "normale Wahnsinn" bei so frühem Krippenbesuch, wo die Kinder alles, was Ihre Kameraden haben, aufschnappen. Letztendlich wird so das Immunsystem für später trainiert, für KInd und Eltern ist es aber natürlich extrem lästig. Leider weiß ich keine Lösung, denn darüber hat sich kein Mensch Gedanken gemacht als es hieß, die KInder sollen früh in die Krippe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.02.2010



Antwort auf: Sohn fast jede Woche krank

Hallo! Also gegen den Schimmel würde ich DRINGEND etwas machen! Das ist ja für jeden gesundheitsschädlich! In Kindergärten und -krippen sind viele Erkältungen nacheinander normal. Aber ich glaube das Immunsystem ist in Eurem Schimmelfall sowieso nicht auf der Höhe. Mal gespannt, was der Doc Euch schreibt. Alles Gute. S.

Mitglied inaktiv - 09.02.2010, 10:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6.te Woche krank..............

hallo ! Mein Sohn (2,5J.)ist nun die 6. Woche krank: es fing wie immer mit ner Erkältung an, nach einer Woche bekam er 40 °C Fieber und musste Antibiotikum (Amoxicillin) nehmen. Darunter wurde es auch 2 Tage lang gut, dann kam der nächste Schub, wieder mit gelb-grünem Schnupfen und starkem Husten, so wie nach einer WOche etwa wieder Fieber über...


Meine Tochter ist seit einer Woche krank sollte ich nochmals den Kinderarzt aufsuchen?

Hallo, Tochter seit ca 1 Woche leicht kränklich. Kein Fieber, Schnupfen, der aber nicht rinnt, sondern in Nase sammelt, Sekret manchmal leicht rötlich, hat sich am Freitag drei Mal übergeben. Sind dann zum ortsansässigen Hausarzt, Lunge frei, Ohr leicht gerötet, soll vom Schleim gewesen sein. Nasentropfen, Nutriven Saft gegen Schmerzen, und Ambro...


Baby vierte Woche krank

Guten Tag Dr.Busse, ich wende mich nocheinmal an Sie,da mir der Gesundheitszustand meiner Tochter(elf Monate)Sorge bereitet. Vor vier Wochen fing die ganze Geschichte an,erst hatte sie für fünf Tage hohes Fieber und wenige Tage später nocheinmal für vier Tage Fieber. Immer mal mehr mal weniger mit Husten oder Schnupfen begleitet.Ich war häufig...


Was kann ich tun mein Sohn ist aller 2 Wochen wenn nicht sogar jede woche krank?

Mein Sohn ist 2 Jahre und geht in die Kita. Er geht eine woche in die Kita und in der nächsten Woche ist er wieder krank wenn net sogar jede Woche krank. Wir wissen net mehr was wir noch machen sollen. Ich weiß das bei mir in der Familie irgendwas mit dem Imunsystem war. Kann ich da eventuell mal ein Blutbild machen lassen weil es geht net mehr d...


sohn 11 monate AB Therapie 1 Woche später wieder krank

Hallo, Ich wende mich hier aus Paris an Sie. Mein Sohn, 11 1/2 monate alt, war ende Januar krank, hohes fieber, schnupfen husten, anfangs hatte uns die ärztin amoxicillin verschrieben, keine besserung, nach 5 tagen bin ich wieder zum arzt, woraufhin sie ein blutbild und urin analyse angefordert hatte. Blutbild: hohe leukozyten, als das ergeb...


3 Jähriger ist jeder Woche krank

Guten Abend Dr Busse, Mein 3 Jähriger Sohn ist jeder Woche krank. Er geht seit September im Kindergarten und seit dem wurde es noch schlimmer. Als er 8 Monate war hat der Husten ( Bronchitis) angefangen die wir mit Sultanol im Griff bekommen und er hatte öfters Laringitis. Seit Kindergarten ist er ständig Krank. Husten und unzählige Bronchiti...


7 Tage oder 1 Woche

Guten Tag, Ich habe eine Frage und zwar mussten wir letzte Woche Donnerstag mit dem Antibiotikum infectoBicillin anfangen und laut Beipackzettel dieses 7 Tage geben.  Rechnet man dann den Donnerstag als ganzen Tag mit (er hat hier schon morgens und abends bekommen) sprich die sieben Tage sind gestern bereits vergangen oder sind 7 Tage gleich...


Husten mit Fieber über eine Woche

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn ist kein Kleinkind mehr, sondern bereits 12 Jahre alt, aber wir sind gerade im Ausland und hoffen, Sie können uns helfen. Seit Ostersamstag hat unser Sohn Husten mit Fieber. Das Fieber war zunächst nur leicht, bis ca. 38,5 Grad und machte am Ostersonntag eine Pause. Ostermontag flogen wir in den Urlaub und ab...


Nur krank

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, unser Sohn (fast 18 Monate) besucht seit dem Winter eine Kita. Seitdem ist er nur krank. Wir schaffen nie länger wie 4 Tage am Stück, nie! Er hat immer sofort den nächsten Infekt. Immer stark verschnupft, Husten & Fieber. Es ist heuer nun der 5. Luftwegsinfekt nach RSV & Corona. Es legt sich bei ihm leider...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...