Sohn (7 Monate) schlägt sich mit Spielzeug und paar andere Fragen. Gern an alle

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Sohn (7 Monate) schlägt sich mit Spielzeug und paar andere Fragen. Gern an alle

Hallo Herr Dr. Busse, 1. unser Sohn (7 Monate) hat seit ca. 2 Wochen angefangen, sich immer während dem wickeln (ich gebe ihm zur Ablenkung immer ein Spielzeug,was es dann nur beim wickeln gibt,sonst dreht er sich...) mit seinem Spielzeug auf den Bauch zu hauen. Manchmal kommt er dann auch mal auf meine Hand auf und ich merke,er haut schon stärker damit rum. Tut er sich denn nicht weh am Bauch? Und wenn,wieso tut er es dann trotztdem? Ich mach mir Sorgen,dass er kein Schmerzempfinden hat und sich das auch negativ auf sein späteres Leben auswirkt. 2. Sollte er mit Sonnencreme auch eingecremt werden,wenn wir nur kurz rausgehen und auch im Schatten bleiben? Wenn wir spazieren gehen (im Kinderwagen),bekommt er ja trotzdem hin und wieder Sonne ab. Ist das schlimm,wenn er mal kurz direkter Sonne ausgesetzt ist? Er blinzelt dann übelst mit den Augen und macht sie zu. Welche Sonnencreme (Marke) ist am besten geeignet für das Alter? 3. Er hatte Anfang Mai seine U5 und war da 69,5 cm und wog 8370. Inwischen ist er bestimmt gewachsen und wiegt mehr. Er ist nicht grad der schlankste. Wenn er isst,dann hab ich den Eindruck,er würde weiter essen,wenn ich ihm mehr anbiete (kein Sättigungsgefühl) Gegen 9 Uhr 1-er Milch 240ml, gegen 13 Uhr 190g Gemüse-Fleisch-Brei und als Nachtisch so 100-120g Obstgläschen und Fencheltee zum trinken, gegen 17 Uhr Milchbrei so ca. 180-190g und zum trinken Karottensaft verdünnt mit Wasser (er liebt es) und um 21 Uhr nochmal 240ml 1er Milch. Ist die Ernährung so okay? Oder wieso ist er so bissle pummelig? Könnte auch was mit der Schilddrüse sein? (ich hab seit Kindesalter Schilddrüsenunterfunktion und muss immer etwas auf meine Ernährung achten,sonst würde ich aufgehen,wie ein Pfannkuchen) 4. Ist es okay,wenn er jeden Tag Gemüse mit Fleisch isst? Sorry,wenn es so lang geworden ist,wollte halt so genau wie möglich schildern. Bedanke mich für die Antwort im voraus. Freundliche Grüße

Antwort auf: Sohn (7 Monate) schlägt sich mit Spielzeug und paar andere Fragen. Gern an alle

Liebe S., die Bewegungen in diesem Alter sind noch nicht so gezielt, das ist also völlig normal und Sie sollten ihm halt eher weicheres Spielzeug geben. Wenn Sie nur mal kurz an die frische Luft gehen, muss keine Sonnencreme sein. DAs einzige, an was Sie ihn nicht gewöhnen sollten, ist süßes Trinken in Form von Saft(schorle). Das sind die einzigen unnötigen Kalorien, sonst passt alles und er darf auch jeden Tag Fleisch bekommen, oder auch mal Fisch! Alles Gute!