Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Sitzen

Hallo,
unser Kleine ist 9 Monate alt und kann von alleine noch nicht sitzen! Sie zieht sich zwar nun überall hoch und zieht sich durch die Wohnung aber sitzen alleine klappt noch nicht! Meine Frage kann ich sie im Buggi oder auch im Einkaufswagen schon sitzen lassen? Und wie ist es auf dem Schoß sitzen lassen oder im Stühlchen wenn überhaupt schon? Kommt eigentlich erst das Sitzen dann das Krabbeln oder ist das immer verschieden bei den Kindern? Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort!

von Bullerbeckenelli am 18.09.2008, 22:09 Uhr

Antwort:

Sitzen

Liebe B.,
die Entwicklung darf bei Kindern unterschiedlich verlaufen. Zum Essen oder auch beim Ausfahren darf Ihre Tochter sitzen, sonst sollten Sie das eher gering halten, denn sonst fehlt der natürlich Anreiz, dass sie sich selber plagt, zum Sitzen zu kommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2008

Antwort:

Sitzen

Aha! Ich dachte nur das es dem Rücken noch sehr schaden könnte sie schon so hinzusetzen? Es geht eher darum das sie sich selbst bemüht in die Sitzposition zu kommen?!
Ich dank Ihnen für Ihre schnelle Beantwortung

von Bullerbeckenelli am 19.09.2008