Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Sitzen

Hallo,
unser Kleine ist 9 Monate alt und kann von alleine noch nicht sitzen! Sie zieht sich zwar nun überall hoch und zieht sich durch die Wohnung aber sitzen alleine klappt noch nicht! Meine Frage kann ich sie im Buggi oder auch im Einkaufswagen schon sitzen lassen? Und wie ist es auf dem Schoß sitzen lassen oder im Stühlchen wenn überhaupt schon? Kommt eigentlich erst das Sitzen dann das Krabbeln oder ist das immer verschieden bei den Kindern? Ich danke Ihnen schon im Voraus für Ihre Antwort!

von Bullerbeckenelli am 18.09.2008, 22:09 Uhr

 

Antwort:

Sitzen

Liebe B.,
die Entwicklung darf bei Kindern unterschiedlich verlaufen. Zum Essen oder auch beim Ausfahren darf Ihre Tochter sitzen, sonst sollten Sie das eher gering halten, denn sonst fehlt der natürlich Anreiz, dass sie sich selber plagt, zum Sitzen zu kommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2008

Antwort:

Sitzen

Aha! Ich dachte nur das es dem Rücken noch sehr schaden könnte sie schon so hinzusetzen? Es geht eher darum das sie sich selbst bemüht in die Sitzposition zu kommen?!
Ich dank Ihnen für Ihre schnelle Beantwortung

von Bullerbeckenelli am 19.09.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Stehen vor Sitzen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 9 Monate alt. Seit etwa einem Monat robbt er. Anfangs ging er auch regelmäßig in den Vierfüßlerstand, allerdings ohne zu krabbeln. Seit einer guten Woche zieht er sich aus dieser Position ins knien und seit Freitag in den Stand! Seit dem er ...

von anmia11 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen

hallo herr doktor busse, mein mann und ich streiten oft über das thema sitzen!! meine tochter ist 19 wochen alt und seit schon über einem monat erwische ich ihn immer wieder dabei, das er sie auf seinem bauch sitzen lässt, ihre händchen festhält, ihr köpfchen hängt(hing- ...

von kris28 12.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Ab wann sitzen?

Hallo unsre kleine ist 5 Monate alt und sie kann fast allein sitzen. Sie will gar nicht mehr liegen. Unser Kinderarzt mein mit dem Rücken angelehnt bzw mit Stütze auf unsren Schoß sei das ok. Nun will sie aber auch im Kinderwagen nicht mehr liegen und alles sehen. Bis ...

von Ronja1982 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Baby will sitzen

Hallo, mein (zweiter) Sohn ist etwas über drei Monate und zieht sich immer zum sitzen hoch. Wannimmer er kann, selbst im Autositz spannt er seine Bauchmuskeln und macht sich krumm, um hoch zu kommen. Oft mäckert er so lange, bis er sitzt. Dabei habe ich gehört, das babys nicht ...

von mamanina 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Eilt! Sehr starke Kopfschmerzen im Sitzen, steifer Hals

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 3 Jahre alt leidet unter sehr starken Kopfschmerzen wenn er sitzt, er will sich dann sofort wieder hinlegen, dann ist es erträglich für ihn. Das geht jetzt schon 2 Tage so. Wir waren an beiden Tagen beim Kinderarzt. Der meinte, er ...

von Karin07 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Hallo ich habe eine Frage: Mir ist klar, dass Babys (meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt) nicht lange in einem Autositz sitzen sollen wegen dem Rücken. Ich nehme meine Tochter oft in den Arm und setze sie auch gerne mal auf meinen Schoss, dabei ist sie immer gut gestüzt von ...

von Fabienne 32 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 5 Monate und ab und zu zieht er sich selber hoch zum sitzen. (Z.B. wenn er bei mir halb liegt und sich an meinen Händen festhält zieht er sich hoch) Ich lass in dann schon paar sekunden sitzen und leg ihn aber wieder hin, manchamal ...

von 1Angel 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

sitzen

Guten abend, gibt es einen Zeitpunkt (Alter) zu dem ein Säugling sitzen (wenn man ihn hinsetzt) können sollte? Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und scheinbar noch sehr weit davon entfernt (auch nur kurz) frei zu sitzen. Sie liegt viel in BL. Robben kann sie noch ...

von Kat70 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Sitzen

Lieber Herr Dr. Busse! Meine Tochter (9einhalb Monate) robbt seit ein paar Tagen, setzt sich aber noch nicht selbst hin. Wenn man sie hin setzt, dann bleibt sie auch erst seit ein paar Tagen für ein paar Minuten sitzen. Ist das für ihr Alter ok so? Und...darf ich die ...

von celina-23 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

fördernwg. krabbeln und sitzen

Hallo Herr Dr. Busse, ich belästige Sie mal wieder:-) Ich hatte ja Ihnen schon in den letzten Tagen schon geschrieben, dass meine kleine (10 Monate) noch nicht krabbeln und sich alleine hinsetzen kann,was sie mir mit bequem beantwortet hatten. Ich habe sie nun in den letzten ...

von asmama84 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sitzen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.