Frage: Shlaf- und Trinkverhalten

Hallo Dr. Busse! Seit Tagen grüble ich, was ich anders machen könnte ... lese Bücher ... aber irgendwie komm ich nicht wirklich weiter. Die Fälle in den Büchern sind viel zu unspezifisch. Meine kleine Tochter ist 4 1/2 Monate alt. Sie ist ein meist fröhliches Kind, sehr aufgeweckt, neugierig, wächst und gedeiht gut und ist vollkommen gesund. Ihre Entwicklung ist unauffällig ... in einigen Dingen ist sie ihrer Zeit ein wenig voraus. Sie bekommt von Anfang an das Fläschchen. Erst Milasan 1 und seit ca 4 Wochen Milasan 2. Seit sie 4 Monate alt ist bekommt sie Beikost ... am Anfang nur Löffelchenweise inzwischen bekommt sie Abends ein Abendbrei (1 ganzes Gläschchen) und dazu ein wenig Fencheltee. Ihr Stuhlgang ist bissl fest und grünlich. Ansonsten unauffällig und sie leidet auch nicht mehr unter Blähungen. Wir haben keinen festen Tagesrythmus was trinken und Schläfchen angeht ... aber sie geht regelmäßig jeden Tag ca 18.30/19 Uhr mit Papa baden. Danach wird sie bettfertig gemacht ... bekommt dann gegen 19/19.30 Uhr den Abendbrei und danach bringe ich sie ins Bettchen. Ich lege sie wach ins Bettchen, sie kuschelt sich dann ein und schläft in der Regel auch sofort alleine ein. Manchmal meckert sie nochmal kurz ... dann gehen wir rein, geben ihr den Nucki und dann ist Ruhe. Sie schläft von Anfang an im eigenen Bettchen. Soweit die Eckdaten. ;-) SIe hat ziemlich früh angefangen ab und zu durchzuschlafen .... das heisst ... von 20 Uhr bis 7 Uhr ... komplett durch. In den anderen Nächten kam sie dann einmal .... so zwischen 4 und 5 Uhr ... hat ein Fläschchen bekommen und dann sofort weitergeschlafen!! Die Nächte die sie durchschlief wurden dann immer mehr. Am Ende war es so, das sie 14 Tage komplett durchgeschlafen hat und ich dachte schon, das es das jetzt halt auch war. Ja ... falsch gedacht. ;-) Seit ca 6 Wochen schläft sie gar nicht mehr durch .... das wäre ja nicht schlimm .... am Anfang kam sie wieder wie gehabt einmal die Nacht und schlief nach dem Fläschchen weiter. Nun aber kommt sie sogar bis 3x die Nacht!!! Das erste mal schon um rund 23 Uhr ... das 2. Mal um 3 Uhr und manchmal dann um 6 Uhr nochmal. Wir haben probiert die Kleine um 23 Uhr hinzuhalten ... also immer wieder rein ins Zimmer, Nucki geben übern Kopf streicheln und raus aus dem Zimmer. Immer und immer wieder ... aber sie weint immer weiter. Also rausholen, Fläschchen geben ... sie trinkt dann vielleicht grad mal 50 ml .... wenn wir sie dann hinlegen schläft sie auch gleich wieder ein. Um 3 Uhr trinkt sie dann ca 150 ml. Um 6 Uhr trinkt sie 50 ml. Ich muß dazu sagen das Fläschchen geben derzeit auch sehr schwer ist. Am Tage trinkt sie "unmöglich" .... sie hat 0 Rythmus und trinkt in der Regel zwischen 80 und 150 ml.... davon die ersten ml noch recht ruhig und dann ist sie nur am zappeln, am hochstemmen, am umgucken .... Flasche rein und raus .... trinkt dann nur noch sehr mässig. Richtig gut trinken und essen macht sie nur Abends bei der Abendmahlzeit vorm schlafen gehen und Nachts um 3 Uhr wenn sie noch richtig müde ist. Am Tage schläft sie meist 2x ... einmal 2-3 Stunden und 1x eine Stunde. Sie kommt in der Regel auf 3-4 Stunden Tagschlaf wobei wir drauf achten das sie ab 15 Uhr nicht mehr schläft. Manchmal ist sie dann um 18 Uhr soooooo müde und meckert ... wenn ich ihr dann ein kleines Fläschchen (100 ml) mache trinkt sie das komplett aus ohne Mätzchen dabei. Ich bin irgendwie total ratlos. Ich weiß nicht wie ich das Trinken ändern bzw besser gestalten kann ... es ist immer ruhig wenn sie das Fläschchen bekommt. Daran liegt es nicht. Nachts rede ich auch kaum mit ihr, Licht bleibt aus und ich spiele da auch nicht mit ihr. Wie gesagt ... sie schläft ja auch immer wieder ein von alleine. Durchgeschlafen hat sie nicht ein einzigstes Mal wieder. Und nur einmal wach werden in der Nacht ist für mich auch nur ein Traum. Verstehen sie mich bitte nicht falsch. Mir geht es nicht primär darum, dass sie durchschlafen muß!! Aber dieses 3x wach werden zeigt mir, das irgendwas nicht stimmt und ich weiß einfach nicht was. :-( Auch das Fläschchenverhalten ist einfach sehr merkwürdig. Würde mich freuen, wenn sie mir irgendwas raten könnten. Viele Grüße Diana

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 09:15



Antwort auf: Shlaf- und Trinkverhalten

Liebe D., Sie sollten das einfach als das normaleste von der Welt nehmen und sich hüten, daraus ein Problem zu machen. Alleine ihre innere Unruhe, die dadurch entsteht, kann das sonst unnötig verlängern. Natürlich darf ihre Kleine gegen 23 Uhr noch eine Flasche haben und danach, wenn sie sich meldet setzen Sie sich bitte nur leise redend neben das Bett bis sie wieder zur Ruhe findet, tun aber sonst nichts. Außerdem bitte abends ein festes Zubettgehritual nach der letzten Flasche einführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2009



Antwort auf: Shlaf- und Trinkverhalten

Also ich finde das Verhalten der Kleinen absolut normal! Sie ist noch so klein, sie muss ja auch erst einen Ess- und Schlafrhythmus finden. Bitte versuch nicht, sie hinzuhalten o.ä. In dem Alter brauchen sie Nahrung oft und halt auch nachts. Meinen Sohn hatte ich in dem Alter schon abgestillt, aber ich weiß von Stillkindern, dass die auch 4- oder 5mal oder noch öfter kommen in der Nacht. Ich würde einfach abwarten, es wird sich schon regeln.

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 12:09



Antwort auf: Shlaf- und Trinkverhalten

Hey, Du Arme! Meiner ist leider gesundheitlich nicht ganz so unkompliziert, aber hat auch recht früh durchgeschlafen und war ein kleiner sonnenschein. wir hatten ähnliches theater, vor allem das mit der unruhe und dem sich winden beim trinken. dazu kamen bei uns einschlafschwierigkeiten (schreien 3 stunden abends), und kind war nachts oft wach (allerdings ohne flasche). ich kann nicht sagen, woran das nun lag (zähne? aber davon ist weiterhin weit und breit nichts zu sehen. 19 wochen-schub? an sowas glaube ich eigentlich nicht), aber es ging exakt von korrigierten 4 bis korrigierte 5 monate, dann war der spuk schlagartig vorbei. und - in dem alter hab ich das echt von vielen gehört, scheint wohl echt ne schwierige zeit zu sein für die kleinen... durchhalten, es wird wieder besser! lg, tigger

Mitglied inaktiv - 18.01.2009, 20:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich das trinkverhalten meiner Tochter ändern?

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter, 1 Jahr und 4 Monate, hat ein sehr schlechtes trinkverhalten. Sie trinkt kaum noch Milch, früh und abends wenn es hoch kommt 130ml. Am Tag trinkt sie ca. 60-90ml tee/Wasser/ ungesüßten Saft.. ich habe schon soviel probiert, verschiedene trinkbehälter, becher, mit silikonstrohhalm usw. Aber irgendwie wird e...


Trinkverhalten

Hallo, mein Baby ist nun 4 Wochen alt und ich füttere mit der Flasche. Erst viel mir auf, dass mein Baby sehr lange zum trinken gebraucht hat (1Stunde) ich musste es auch immer wieder wecken. Die Milchmenge in der Flasche hat sich dabei kaum verändert, es waren oft nur 10-30 ml weniger. Das Loch im Sauger befand sich oben auf den Sauger. Ich habe ...


Trinkverhalten

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt, groß (80cm) und auch recht schwer (11kg). Er isst wirklich gut, weshalb nach und nach auch die Milchmenge die er trinkt weniger wird (vor Beikost 1,1l, nun ca. 500-600ml). Alles ok so wie ich das sehe. Was mich etwas stutzig macht ist das er ausschließlich in Rückenlage trinken kann...


Trinkverhalten

Lieber Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist 10 Wochen alt (65cm & 6000gr). Er wurde die ersten 4 Wochen gestillt und bekommt seither Pre Nahrung. Laut Angaben auf der Pre sollte er 5x 150ml am Tag trinken. Dies fällt ihm leider sehr schwer. Oftmals trinkt er nur 120-130ml. Gegen 23 Uhr bekommt er sein letztes Fläschchen dann schläft er bis morgens. Ger...


Ess-/Trinkverhalten allgemein

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage richtig bei Ihnen bin aber ich stelle sie einfach mal. Meine kleine Maus ist jetzt am 9.08.22 9 Monate alt geworden (korrigiert ist sie erst 7 Monate da 33+4) und wiegt knapp 6,5 kg und ist 67cm groß. Also bei uns ist es so, dass wir noch immer am Tag verteilt so ca 5 bis 6 F...


Trinkverhalten nach Corona/Fieber 11 Monate altes Kind

Hallo Hr. Dr Busse, mein Sohn (wird am 04.10 1 Jahr) hatte vergangenes Wochende aufgrund einer Coronainfektion einen Tag 40 Grad Fieber und am nächsten immer um die 39 Grad. Währenddessen hat er trotzdem verhältnismäßig gut gegessen und getrunken. Nun geht es ihm seit Montag schon wieder viel besser und seit gestern ist er wie der alte. Er ist s...


Gewichtszunahme und Trinkverhalten

Guten Tag, leider kann ich meine 3 Monate alte Tochter nicht stillen, da sie unter Reflux leiden und wir daher nach Rücksprache mit Kinderarzt und Hebamme die Milch andicken müssen ( mit dem Pulver von Aptamil) Ich Pumpe daher Muttermilch ab und dicke sie an. Nachts wird unsere Tochter in der Regel 1x wach. Dann bekommt sie die AR Nahrung vo...


Trinkverhalten bei 14 Wochen alten Baby

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 14 Wochen alt und sein Trinkverhalten hat sich in den letzten zwei Wochen irgendwie verändert, was uns komisch vorkommt. Er trinkt jetzt viele kleine Mahlzeiten anstatt weniger großer Mahlzeiten. Laut den Ratgebern im Internet sollte er jetzt aber größere Mahlzeiten essen und dafür weniger. Wir pumpen ab und...


Frage Trinkverhalten

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten unseres Sohnes (3,5 Monate). Bisher hat er eigentlich immer gut und ruhig seine Pre-Milch getrunken (ca. 5x 160-180ml). Nunmehr ist es seit ca. einer Woche so, dass er sehr, sehr unruhig trinkt. Oft quengelt/schreit er nach drei Schlücken, beißt sehr viel auf dem Sauger rum, t...


Trinkverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wäre wieder sehr dankbar für eine Einschätzung/einen Rat.  Unser Sohn (fast 5 Monate) hat kurz vor Weihnachten sein Trinkverhalten plötzlich stark geändert. Er bekommt Pre-Milch.  Bis dahin hat er immer sehr gut und ruhig getrunken. Oft deutlich mehr, als auf der Packung empfohlen wird. Leider haben w...