Frage: Sensorische Integration

Lieber Herr Dr.Busse! Ich wollte gerne wissen, was von sensorischer Integration zu halten ist! Meinem Sohn (4) wurde das wegen logopädischer und sozialer Probleme empfohlen. Nach dem Diagnostikprozess und dem Gutachten mutet mir das teilweise nicht sehr wissenschaftlich fundiert an. Zb kann mein Sohn ausgezeichnet Fahrrad fahren und balancieren, hat aber angeblich einen gestörten, unteremofindlichen Gleichgewichtssinns. Auch, dass der gleichgewichtssinn Aufmerksamkeit und Konzentraion steuert ist mir neu! Haben sie da Erfahrungen bzw. eine Meinung dazu? Ich möchte ihm keinen unwissenschaftlichen gar esoterisch anmutenden therapien aussetzen. Vielen Dank! Dettchen

von dettchen am 16.07.2021, 13:37

Antwort auf: Sensorische Integration

Liebe D., entscheidend ist eine klare Diagnosestellung durch Ihren Kinderarzt und/oder ein Sozialpädiatrisches Zentrum, und dann die Frage, ob überhaupt eine Therapie erforderlich ist. Und dann bei Bedarf ein Therapeut, der individuell auf die Schwächen und Stärken Ihres Kindes eingeht. Gegenüber der von Ihnen genannten speziellen Therapieform bin ich auch eher kritisch eingestellt, wenn zu viel wissenschaftlich nicht dokumentierte Theorie dahinter steckt. Alles Gute!

Antwort auf: Sensorische Integration

Die SI ist keine Esoterik, sondern eine Unterform der Ergotherapie, die sehr bewährt ist. Sie wird von gelernten Physiotherapeuten/Krankengymnasten/Ergotherapeuten ausgeübt. Eine Freundin von mir (Physiotherapeutin) macht SI bei Kindern im Vorschulalter und beschreibt oft die guten motorisch-kognitiven Fortschritte der Kinder. Die Themen Deines Sohnes klingen aber so, als ob auch normale Ergotherapie durchaus eine gute Option wäre, weil diese noch mehr Gewicht auf das Sozialverhalten legt. Wenn Du damit weniger Bauchweh hast, würde ich mir die verschreiben lassen. Die SI ist aber nicht so viel anders, hier gibt es große Überschneidungen zur Ergotherapie. Hilfreich wäre auch die SI in jedem Fall. Kinder, die ein besseres Körpergefühl bekommen, können sich oft auch besser ausdrücken und sozial verträglicher mit anderen Kindern kommunizieren. SI und Ergotherapie leisten das beide. LG

von Astrid am 16.07.2021, 14:56