Schwitziger nacken trotz normaler körpertemperatur beim schlafen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schwitziger nacken trotz normaler körpertemperatur beim schlafen

Hallo, mein sohn (11 wochen) fühlt sich nachts beim schlafen im navken immerwarm und schwitzig an. Ich bin mir dann nicht sicher ob ich ihn zu warm angezogen habe, also messe ich (meist schläft mein kleiner dabei) rektal temperatur um zu sehen ob es ihm zu warm oder zu kalt ist. Wurde mir im KH so empfohlen, damit könnte ich es besser kontrollieren. Normbereich sei 36,8-37,5. Mein kleiner hat im schlaf meist 36,3!?! Ist ihm jetzt zu kalt oder doch zu warm wg. Schwitzigem nacken??? Wir können die raumtemperatur bei derzeitigerhitze nicht unter23 grad bringen. Sonst schaffen wir 16-18. Er trägt ärmellosen body, dünnen langarm-schlafanzug und sommerschlafsack von alvi mäxchen.is das zu viel??? Bin etwas besorgt. Danke schon mal im vorraus!

von Didier2 am 22.05.2014, 01:15



Antwort auf: Schwitziger nacken trotz normaler körpertemperatur beim schlafen

Liebe D., deswegen regelmäßig in der Nacht Fieber zu messen, macht keinen Sinn. Sie sollten ihm einfach mal ganz pragmatisch eine Schicht weniger anziehen zum Schlafen, wenn die Schlafzimmertemperatur so hoch ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Ist das eine normale Körpertemperatur?

Guten Tag, Herr Doktor. Ich bin die Mutter eines 15-jährigen Jungen und ich mache mir Sorgen um seine Gesundheit. Er hat den ganzen Tag über eine Körpertemperatur zwischen 36,8 und 37,9 Grad, selbst wenn er nicht krank ist. Morgens, direkt nach dem Aufstehen, ist seine Temperatur am niedrigsten, etwa 36,8 Grad. Aber es kann vorkommen, dass er a...


Niedrige Körpertemperatur

Guten Abend, unsere Tochter ist 4,5 Monate alt. Um kurz auszuholen sie lag die erste lebenswoche auf intensiv wegen einer Neugeborenen Infektion.  Sie war heute den ganzen Tag sehr weinerlich und so richtig zufrieden war sie auch im beruhigten Zustand nicht. Nun schlief sie aber heute Abend sehr sehr schnell beim stillen ein, normalerweise dau...


Körpertemperatur

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter ist 9 Monate alt und seit Anfang Dezember hat sie immer einer Körpertemperatur unter 36. Mir wurde gesagt ganz am Anfang das die Temperatur nicht unter 36,5 sein sollte.  Meine Tochter ist auch fast den ganzen Tag kaltschweißig egal wie ich sie anziehe und egal welche Raumtemperatur wir haben.  Ich bin auc...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...


Körpertemperatur

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, Mein Sohn (3monate und 3 woche alt).hatte am Freitag 38.2°C körpertemperatur(rektale).Ich habe paracetamol zäpfchen verabreicht.auch mit körpertemperatur37.5°C habe ich paracetamol verabreicht.Ich habe nicht gewusst,dass eine Messung im After eine -1° oder 0.5°c ist.Ich dachte,dass er erhöhte köpertemperatur hat,wei...


Körpertemperatur

Guten Tag Herr Dr.Busse, mein Sohn ist knapp 20 Monate alt und hatte Donnerstag im Kindergarten erhöhte Temperatur(38,5). Gestern früh war alles ok,(37,1) jedoch kam die erhöhte Temperatur zum Abend hin wieder-auch wieder 38,5. Heute Morgen lag die Temperatur bei 37,8.Er hat seit letzter Woche Mittwoch einen ganz leichten Schnupfen, welchen wir...


Schnarchen und röcheln beim schlafen

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (5) atmet beim schlafen auf dem Rücken nicht gut. Es klingt immer wie verstopfte Nase, oftmals ist dann auch eine kleine Pause dazwischen. Ich glaube nicht dass sie atemaussetzer hat, man merkt nur, dass sie sich sehr sehr anstrengt. Oft schnarcht sie auch. Wenn sie auf der Seite liegt, atmet sie ruhig u...


Röcheln beim Schlafen 14M

Liebe Frau Doktor,   meine 14 Monate alte Tochter hat seit einer Weile beim schlafen eine röchelnde Nase. Als hätte sie schnupfen. Hat sie aber nicht. Das ist nur wenn sie schläft bzw schon beim stillen zum schlafen. Ansonsten geht's ihr gut. Sie hat auch keine atemaussetzer oder so. Ist das ok so oder sollte man dem nachgehen ? Weil sie ...