Frage: Schwimmen in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß nicht, ob meine Frage blöd oder übervorsichtig ist; Und zwar ist mein Sohn 2 Monate alt und ich stille ihn voll. Ich möchte demnächst wieder regelmäßig schwimmen gehen. Falls das Bad sehr stark gechlort ist, geht das in die Muttermilch? Ist das dann schädlich? Habe von so etwas noch nie gehört, mache mir aber darüber Gedanken. Und ab wann kann man ohne Bedenken zum Babyschwimmen gehen? Wird da dann ev. auch viel Chlor über die Haut aufgenommen? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen, Bibigirl

Antwort auf: Schwimmen in der Stillzeit?

liebe B., Sie dürfen ohne Bedenken ins Schwimmbad gehen. Mit ihrem Sohn empfehle ich so lange zu warten bis er mit den ersten 3 Impfungen einen stabilen Schutz gegen viele gefährliche Krankheiten hat. Chlor aus dem WAsser wird nur eingeatmet aber nicht über die Haut resorbiert und ist bei normaler Dosis wie sie in Bädern vorkommt, unbedenklich. Alles Gute!

Antwort auf: Schwimmen in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Meinen Sie mit den ersten 3 Impfungen die einmalige Gabe einer Impfung bei der U4? Also so ca. im Alter von 12 Wochen? Oder meinen Sie den Schutz, wenn schon mehrmalig geimpft wurde? Mit freundlichen Grüßen, B.

Antwort auf: Schwimmen in der Stillzeit?

Hallo, ich bin zwar nicht selbst in der Stillzeit schwimmen gegangen, aber ab dem 6. Monat bin ich mit meinem - ungeimpften - Sohn zum Babyschwimmen gegangen. Er wurde erst mit einem knappen Jahr zum ersten Mal geimpft. Ich kann Dir mitteilen, dass er bis heute (2,5 Jahre) überlebt hat. Ich finde es ziemlich übertrieben, wie hier mit den Ängsten der Eltern umgegangen wird, wenn es ums Impfen geht. Impfen ist wichtig, da gibt es keine Frage. Aber mal ehrlich, wie groß ist das Risiko, sich beim Babyschwimmen eine Diphterie- oder eine Polioinfektion zu holen? Tetanus, o.k., meinetwegen. Hab ich trotzdem noch nie gehört. Da müssten ja auch die Erwachsenen, bei denen der Impfschutz nicht aktuell ist, reihenweise an Tetanus oder Hepatitis erkranken, wenn sie im Schwimmbad waren. Dann sollte man schon eher mal eine Impfung gegen Fußpilz einführen. Man kann auch Panik machen. Und das ist es, was ich Herrn Dr. Busse, trotz seiner vielen wertvollen Tipps, die er in diesem Forum hier gibt, vorwerfe. LG Nannick