Frage: Schwimmen in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß nicht, ob meine Frage blöd oder übervorsichtig ist; Und zwar ist mein Sohn 2 Monate alt und ich stille ihn voll. Ich möchte demnächst wieder regelmäßig schwimmen gehen. Falls das Bad sehr stark gechlort ist, geht das in die Muttermilch? Ist das dann schädlich? Habe von so etwas noch nie gehört, mache mir aber darüber Gedanken. Und ab wann kann man ohne Bedenken zum Babyschwimmen gehen? Wird da dann ev. auch viel Chlor über die Haut aufgenommen? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen, Bibigirl

Mitglied inaktiv - 05.09.2008, 19:44



Antwort auf: Schwimmen in der Stillzeit?

liebe B., Sie dürfen ohne Bedenken ins Schwimmbad gehen. Mit ihrem Sohn empfehle ich so lange zu warten bis er mit den ersten 3 Impfungen einen stabilen Schutz gegen viele gefährliche Krankheiten hat. Chlor aus dem WAsser wird nur eingeatmet aber nicht über die Haut resorbiert und ist bei normaler Dosis wie sie in Bädern vorkommt, unbedenklich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.09.2008



Antwort auf: Schwimmen in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Meinen Sie mit den ersten 3 Impfungen die einmalige Gabe einer Impfung bei der U4? Also so ca. im Alter von 12 Wochen? Oder meinen Sie den Schutz, wenn schon mehrmalig geimpft wurde? Mit freundlichen Grüßen, B.

Mitglied inaktiv - 07.09.2008, 20:39



Antwort auf: Schwimmen in der Stillzeit?

Hallo, ich bin zwar nicht selbst in der Stillzeit schwimmen gegangen, aber ab dem 6. Monat bin ich mit meinem - ungeimpften - Sohn zum Babyschwimmen gegangen. Er wurde erst mit einem knappen Jahr zum ersten Mal geimpft. Ich kann Dir mitteilen, dass er bis heute (2,5 Jahre) überlebt hat. Ich finde es ziemlich übertrieben, wie hier mit den Ängsten der Eltern umgegangen wird, wenn es ums Impfen geht. Impfen ist wichtig, da gibt es keine Frage. Aber mal ehrlich, wie groß ist das Risiko, sich beim Babyschwimmen eine Diphterie- oder eine Polioinfektion zu holen? Tetanus, o.k., meinetwegen. Hab ich trotzdem noch nie gehört. Da müssten ja auch die Erwachsenen, bei denen der Impfschutz nicht aktuell ist, reihenweise an Tetanus oder Hepatitis erkranken, wenn sie im Schwimmbad waren. Dann sollte man schon eher mal eine Impfung gegen Fußpilz einführen. Man kann auch Panik machen. Und das ist es, was ich Herrn Dr. Busse, trotz seiner vielen wertvollen Tipps, die er in diesem Forum hier gibt, vorwerfe. LG Nannick

Mitglied inaktiv - 08.09.2008, 08:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Pneumonie in der Stillzeit

Hallo Herr Dr. Busse,  ich frage auch nochmal in der Stillberatung, aber das Risiko für meinen Sohn können Sie vllt noch besser einschätzen.    Ich habe eine Lungenentzündung und soll Amoxicillin nehmen, habe eben die erste genommen. Ich stille noch so 6x in 24 Std weil er Flasche leider partout ablehnt und auch noch nicht so gut isst.  au...


Mivolis haar komplex in stillzeit

mein Sohn ist 4 Monaten und ich stille voll . Ich nehme mivolis haar komplex seit 20 Tage  . Ist das okay ? darf ich weiternehmen oder muss ich aufhören ?  )Maltodextrin | Gelatine (Rind) | Nicotinamid (Niacin) | Zinkoxid | Calcium-D-Pantothenat (Pantothensäure) | Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) | Thiaminmononitrat (Vitamin B1) | Riboflav...


ACC Akut Stillzeit

Hallo Dr. Busse, ich hab seit Samstag einen sehr fiesen grippalen Infekt. Da ich voll stille habe ich bis auf die ersten zwei Tage bisher nur IBU eingenommen. Ich habe allerdings so, so viel Schleim im Rachen das mir davon sehr schlecht ist und ich beim Husten kurz vorm übergeben bin. Es riecht / schmeckt einfach ekelhaft nach Infektion.  ...


Azithromycin Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe Azithromycin 500 (3 Tabletten) gegen meine Bindehautentzündung bekommen. Kann ich meinen 1,5 jährigen Sohn unter diesem Antibiotikum weiterstillen?Ein abruptes Abstillen wäre für uns beide nicht gut denke ich.  Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Vielen Dank!


Leichtes Schlafmittel in der Stillzeit

Sehr geehrtes Ärzteteam, ich stille meine Tochter, die sieben Wochen alt ist. Leider ist es so, dass ich - wenn die Kleine schläft oder bspw. mein Mann auf sie aufpasst - nur sehr schlecht in den Schlaf finde. Früher konnte ich gut ein- und durchschlafen, nur jetzt will mir das nicht mehr gelingen, obwohl ich sehr erschöpft bin und häufig nur m...


Mit Erkältung zum Schwimmen

Guten Morgen,  Am Samstag wollte ich mit meinem Sohn zum Schwimmen gehen..  Meine kleine Tochter möchte jetzt natürlich auch gerne mit.  Allerdings ist sie noch leicht erkältet,  Sie hatte Husten schnupfen und Ohrenschmerzen..  Wir waren vor 1,5 Wochen beim Arzt, dieser meinte die Ohren wären nicht entzündet es wäre lediglich ein Er...


Retinol 1 % Stillzeit

Guten Tag,    Ich habe versehentlich ein Serum mit 1% Retinol ca.2 mal in der Stillzeit benutzt. Ich mache mir jetzt grosse Sorgen. Ich habe gelesen, dass es sogar zu Leberschäden führen kann.   Was wären denn die Anzeichen,dass es dem Baby dadurch nicht gut geht?  Dankeschön. Da Serum habe ich sofort entsorgt.


Magnesium in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich nehme in der Stillzeit täglich 400 mg Magnesium da ich auch Sport treibe und den Eindruck habe dass es mir gut tut. Kann durch das Stillen ein zuviel an Magnesium ans Baby weiter geben werden oder spielt das keine Rolle? Freundliche Grüße und Danke für Ihre Mühe!    


Listerine in der Stillzeit

Guten Tag Doktor Miriam Althoff. Mein Sohn ist 9 Monate alt. Heute morgen habe ich mit der Mundspülung Listerine cool mint mit vollem Mund paar Minute gespült. Und jetzt mache ich mir gedanke, ob das mein Baby schadet? Ich bin noch in der Stillzeit. Soll ich mein Baby dann 1-2 Tage nicht stillen und ihn mit der Pre Nahrung füttern?