Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schweinegrippe - wie schädlich sind die Medikamente gegen Schweinegrippe??

Hallo,

mal eine andere Frage zur Schweinegrippe - welche Medikamente erhält man, wenn mann infiziert ist??

Sind diese Medikamente wenigstens irgendwie getestet?? Haben diese starke Nebenwirkungen?? Gibt es Unterschiede zwische Kindern und Erwachsenen??

PS: Wir werden unsere Kinder nicht impfen lassen, ich hätte vielleicht darüber nachgedacht, wenn es für Kinder diesen "Bundeswehr-Impfstoff" geben würde, aber ich lasse aus meinen Kinder keine Versuchskaninchen machen, eigentlich sind meine Kinder durchgeimpft, aber diese 2-Klassengesellschaft finde ich unmöglich, wenigstens für unsere Kinder hätte es einen besser verträglichen Impfstoff geben "müssen"", Verträge hin oder her!!

Danke für Ihre Antwort

von ziegelstein am 02.11.2009, 20:12 Uhr

Antwort:

Liebe Z.,
der einzig sinnvolle Schutz gegen die Schweinegrippe ist die Impfung und die Diskussion um "bessere" oder "schlechtere" Impfstoffe entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Jeder der verfügbaren Impfstoffe ist so gut getestet wie das bei einem IMpfstoff, der kurzfristig zur Verfügung stehen muss nur möglich ist und da die Herstellung ein Standardverfahren wie bei vielen Impfstoffen ist, ist die Panik und das Gerede um mögliche schwere Nebenwirkungen völlig unangebracht.
Nicht bedrohlich kranke Menschen werden bei Grippe nicht mit einem virushemmenden Medikament behandelt und bei schwer kranken und bei Risikopatienten ist es wie bei der Impfung: der Nutzen der Behandlung (IMpfung) überwiegt bei weitem das Risiko schwerer Nebenwirkungen.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.11.2009

Antwort:

sorry, dass ich kurz mitmische. wollte nur mal kundtun dass ich diese meinung so sehr teile. ich dachte, ich hör nicht richtig, als ich diese nachricht hörte vor ein paar wochen. das kann einfach nicht wahr sein. und dann diese ausrede, es wäre viel zeitiger, aber nicht genug bestellt worden. wenigstens die kinder .... einfach unverständlich. unglaublich. In welchem Land leben wir eigentlich? lg anke

von hummel80 am 02.11.2009