Frage: Medikamente Muttermilch

Guten Abend,   Ich stille mein 10 Monate altes Baby noch sehr sehr viel und muss für meine Schilddrüse 20mg Thiamazol einnehmen. (Morbus Basedow)  natürlich stille ich nur noch nach sorgfältiger Beratung via Stillberatung, Kinderarzt und co.  Bis 20mg am Tag sind im Rahmen, da die Medikamente über die Milch über gehen. Nun hatten wir so verfammt viel Stress und ich glaub ich hab ausversehen 3x eine 10mg Tablette genommen. Also 30mg am Tag.  ich hab nun echt Angst dass meinem Kind dadurch was passiert. können sie mir diesbezüglich was sagen? danke!     

von Krümelchenx am 18.09.2023, 18:57



Antwort auf: Medikamente Muttermilch

Liebe K., diese einmalige etwas höhere Dosis ist kein Problem für Ihr Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.09.2023



Antwort auf: Medikamente Muttermilch

Bei überdosierung kannst du dich an den giftnotruf wenden.  Ich als Laie gehe aber davon aus, das eine einmalige höhere gabe nicht schädlich ist.   

von Sonnenblume. am 18.09.2023, 19:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen vergiftet? Muttermilch

Habe eine total bescheuerte Frage... Mache mir gerade voll Gedanken😂Habe bei Uber Eats essen bestellt das kam in aber in Ei ner Wolt Tüte an die nicht versiegelt war genau wie das Essen und der Deckel von meinem Essen war halb auf. Normal ist das immer zugeklebt. Das Restaurant konnte mir dazu nichts sagen weil die Dame die das zubereitet hat n...


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Herr Dr., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun h...


Medikamente kurz nacheinander verabreicht.

Sehr geehrter Herr Busse,   Ich habe meiner 2 jährigen Tochter eben kurz vorm schlafen eine Tablette Dekristol Fluor 0,25 mg und kurz danach 10 Tropfen salbu-bronch Elixier (1mg/ml) Wirkstoff = salbutamol gegeben. War das jetzt eine großer Fehler von mir, das ich keinen größeren Abstand gehalten habe? Lg Sabrina 


Muttermilch

Hallo Herr Dr. Busse, zum Thema Verfütterung bereits angetrunkener Flaschen mit Muttermilch gibt es verschiedene Meinugen.. Mein Kind trinkt manchmal langsam, sodass ich ihm im ersten Gang einige ml gebe und dann innerhalb einer Stunde die restliche Milch. D.h. dazwischen kann es auch Pausen geben, es wird jedoch nicht eine Stunde überschrit...


Medikamente kompatibel?

Hallo :) Meine Tochter(11Jahre)  leidet unter Infekt Asthma und soll nun auf Anraten der Lungenärztin bereits den 2. Winter über 2x1 Hub Flutide Mite nehmen. Da sie seit gestern erkältet ist und hustet, nimmt sie zusätzlich 3x2 Hübe Sultanol. Dürfte ich ihr jetzt, falls sie Fieber bekommen sollte, Paracetamol Zäpfchen geben? Oder verträgt si...


Spastische Bronchitis - Zusammenstellung der Medikamente

Hallo liebes Experten-Team, bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute beim Notdienst spastische Bronchitis diagnostiziert. Wir haben folgende Medikamente verschrieben bekommen: SalbuBronch Elixir, Captan Hustenstiller und Bronchipret TE.  was mich im Nachhinein wundert ist das Aufschreiben eines Hustenstillers. Ist dies nicht kontraproduktiv...


Beidseitige spastische Bronchitis / Medikamente / verhaltensauffällig

Hallo Herr Dr., wir sind hier am verzweifeln. unser 19 Monate alter Sohn hat gestern im Bereitschaftsdienst eine beidseitige Bronchitis diagnostiziert bekommen. Er fieberte Freitag und Samstag extrem hoch und das Fieber lies sich auch nur kurzzeitiger immer senken. Zwischendurch fing er an zu zittern bekam blaue Lippen und Hände und fror. Wi...


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Herr Brügel,   ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.    Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips geg...


Von Muttermilch zur Säuglingsnahrung

Hallo Herr Dr. Brügel, leider muss ich aufgrund einer Medikamteneinnahme meine Muttermilch abpumpen und verwerfen. So habe ich für mein Baby (2 Monate alt) im alleingang eine Aptamil Pre-Nahrung gekauft, welche ich ihm so lang verfütter. 1. Muss auch Mineralwasser, das für Babynahrung geeignet ist, vorher abgekocht werden? 2. kann man mit...


Muttermilch warmgehalten

Hallo Herr Dr. Med. Brügel, Leider ist mir heute Nacht ein riesen Fehler passiert. Wir haben einen Flaschenwärmer der die Temperatur von 39 Grad für 24 Std hält. Normalerweise benutzen wir diesen täglich nur für abgekochtes Wasser. Mein Mann hat abends um 22 Uhr eine Flasche mit Muttermilch reingestellt, die ich so gg 5 Uhr meiner Tochter ge...