Schreien beim Stillen was kann der Grund sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schreien beim Stillen was kann der Grund sein?

Sehr geehrter Dr. Busse, auch ich habe wieder eine Frage an sie. Und zwar stille ich meinen 5 Monate alten Sohn noch voll und seit ca. 2 Wochen schreit er beim Stillen. D.h. er trinkt das für ihn nötigste quasi um den schlimmsten Hunger zu stillen und dann überstreckt er sich und schreit. Ich nehme ihn dann hoch, worauf er oftmals laut aufstößt und dann ists wieder gut, kann aber nicht weitertrinken, sobald ich ihn wieder in die Trinkposition bringe weint er. Manchmal hilft es wenn ich ihn an der anderen Brust anlege (hat also keine Lieblingsbrust, schließe somit auch aus, dass er sich was geklemmt hat, denn mal ists an der einen, mal an der anderen Brust besser oder schlechter). Manchmal hilft aber auch nichts und wir müssen das stillen für ca. eine halbe Stunde unterbrechen. Wir geben schon Kirschkernkissen, gelegentlich Sab, ich verzichte auf blähende Speisen... Seine Stühle sind in letzter Zeit auch öfter mal so klebrig, klumpig, schleimig, manchmal dann wieder komplett wässrig und er läuft aus. Habe ihn schon dem Ki-A (Vertretungsarzt) vorgestellt und er kann nichts finden, auch keine vermehrten Darmgeräusche etc. Er schließt Bauchschmerzen aus. Schimpfte mich aber ich solle unbedingt zufüttern etc., sonst würde ich ihn überfüttern mit der Mumi. Das hab ich ja noch nie gehört, dass man ein Baby mit Muttermilch überfüttern kann. Er ist nun 67cm lang und wiegt 8350g. Vielleicht könnten Sie mir ja einen Tip geben was ich im nächsten Schritt machen könnte, um meinem Baby zu helfen. Achja, unterm Tag ist er ein fröhliches, ausgeglichenes Kind und beschäftigt sich schön, macht keinen Anschein als habe er großartige Schmerzen außerhalb des Trinkens. Vielen Dank schon im Voraus für Ihr Hilfe und Rat Schöne Grüße Michèlle mit Ben

von Mama_von_zwei am 29.12.2011, 11:39



Antwort auf: Schreien beim Stillen was kann der Grund sein?

Liebe M., das mit der Beikost ist in der Tat eine sinnvolle Idee! Vielleicht macht Ihrem Sohn das mehr Spaß als nur gestillt zu werden? Und bei dem Gewicht, sollten Sie sich doch keine Sorgen machen, ob er genug bekommt. Sondern ihn so lange anlegen, wie er gerne trinkt und dann die Mahlzeit auch beenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby fängt beim Stillen an zu schreien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, das Stillen meines knapp acht Wochen alten Sohnes bereitet ihm und mir seit ca. zwei Wochen mehr und mehr Probleme. Zwar beginnt er das Trinken schon seit der Geburt sehr hektisch, aber mittlerweile liegt das Problem für mich zu einem anderen Zeitpunkt. Ungefähr dann, wenn der Milchflußreflex bei der Mahlzeit einsetzt...


Schreien beim Stillen

Hallo, da mein Baby seit ca. 1 Woche meistens Abends nach den ersten Trinkminuten anfängt zu Schrieen und Strampeln, versuche ich nun, den Grund herauszufinden. Meinen Sie, er (5 Wochen alt) könnte einen Wachstumsschub haben und er bekommt nicht genug Milch, kann er also vor Hunger schreien? Es tropft noch Milch aus der Brust, wenn ich sie ausstr...


schreien beim Stillen/ Stuhlgang

HAllo Herr Dr. Busse, meine Tochter (6Wochen) wird voll gestillt. Seit kurzem hat sie jedoch immer mal wieder während des Stillens (oder kurz danach)richtige Schreiattacken (habe anfangs gedacht, es ist Bauchweh- Bauch ist aber ganz weich!) und krümmt sich. Ihr Kopf wird ganz rot und sie "presst"- es kommt jedoch kaum bis gar nichts in die Hose....


Blaue Lippen nach schreien + stillen..

Hallo. Eben hat meine Kleine (5 Wochen alt) geschrien weil sie Hunger hatte wollte sie dann stillen. Sie hat ja auch teilweise gesaugt hat dabei aber auch weiter geweint. Und irgendwann ging gar nichts mehr vor lauter Geschrei. Bin dann zu meiner Mutter gegangen und ihr fiel auf dass, sie blaue Lippen hat. Meine Mutter hat sich sie dann geschnappt...


Schreien beim Stillen

Hallo, Ich hab ein grosses Problem. Ich habe Antibiotika genommen wegen meiner Brustentzündung. EINE Zeit habe ich nicht gestillt. Seit einer Woche Stille ich und gebe noch Flasche dazu weil meine Milch nicht reicht. MEIN 7 Woch iger Sohn schreit beim Stillen und Flasche saugen. Nämlich nach paar Minuten saugen. Können Sie mir bitte helfen. ...


Blähungen Schreien bei Stillen nach 3 Monaten erst schlimm geworden

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Sie hatte von Anfang an eine empfindliche Verdauung, man merkte dass sie sich bei Blähungen müht. Das Ganze hielt sich aber sehr im Rahmen, es zeigte sich nur daran, dass sie manchmal weinte, dann kam ein Pups, dann war es wieder gut. Sie wird voll gestillt und war eine Spon...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...