Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schreibaby?

Hallo!
Ab wann zählt ein Baby zu den sog. "Schreibabys"? Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Seit ca. 3 Wochen schreit er, sobald ich ihn ablege. Ruhig ist er meistens nur auf meinem Arm. Selbst da beruhigt er sich manchmal nur schwer. Tragehilfen akzeptiert er nicht, es muss mein Arm sein. Ich glaube nicht, dass er Schmerzen oder so hat. Er trinkt gut, spuckt zwar viel, nimmt aber für zu. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Ich kann nichts machen, weil ich fast ununterbrochen den Kleinen auf dem Arm habe, sonst schreit er. Da er keine Tragehilfen akzeptiert, kann ich mich auch nur noch relativ "eingeschränkt" um meine 21 monatige Tochter kümmern, weil er halt immer auf dem Arm ist und so ausgiebiges Schmusen, spielen oder auch nur entspanntes Wickeln der Größen nicht möglich ist. Es sei denn, der Kleine liegt daneben und schreit ununterbrochen...
Kann das in diesem Alter normal und nur eine Phase sein? Oder ist das schon ein Fall für die sog. Schreiambulanz? Was würde dort gemacht?
LG

von Else2011 am 19.11.2012, 11:41 Uhr

Antwort:

Schreibaby?

Liebe E.,
Sie sollten einfach umdenken und das Schreien als normal akzeptzieren und nicht meinen, dass es Ihre Aufgabe sei, das zu verhindern. Gehen Sie einfach normal mit den beiden Kindern um, legen Ihren Sohn auch immer wieder auf die Krabbeldecke oder in den Laufstall und halten nur Stimmkontakt während SIe anderes tun. Spielen SIe mit beiden Kindern gemeinsam auf dem Boden,.... Und bleiben ruhig und gelassen, auch wenn die Sirene tönt und nichts spezielles dahinter steckt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.11.2012

Antwort:

NACHTRAG

Beim Osteopathen waren wir schon. Mein Sohn hatte wohl eine Blockade, die gelöst wurde. Seitdem hat er keine Lieblingsseite mehr und dreht den Kopf zu beiden Seiten, das Schreien ist aber nicht besser geworden.
Und es geht mir nicht darum, meinen Sohn stundenlang in die Ecke zu legen! Nur ab und an mal in Ruhe kochen, Duschen oder ganz wichtig mich mal mit meiner Tochter zu beschäftigen ohne Baby im Arm oder Babygeschrei wäre schon mal wieder schön!

von Else2011 am 19.11.2012

Antwort:

Schreibaby?

Hallo Else2011!

Meine große Tochter war ein Schreibaby. Ich kann Dir folgendes ganz wärmstens empfehlen: Das Buch "Das glücklichste Baby der Welt"
Vieles von dem, was darin steht, hat uns die schlimmen ersten 3-4 Monate gut überstehen lassen.

Und eine tolle Sache für Schreibabys ist eine Federwiege. Die guten Wiegen sind zwar nicht billig, aber lange verwendbar (hat meiner kleineren Tochter und vor allem MIR schon manchen Mittagsschlaf beschert), und z.B. auch im Türrahmen zu befestigen, so dass Du in der Küche werkeln kannst, und das Baby gut untergebracht ist.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, und starke Nerven. Immer dran denken: ES GEHT VORBEI. Ganz sicher.

LG!

von FrauOlli am 21.11.2012