Frage: Schnupfen bei Neugeborenen

Hallo, unser Sohn Bastian ist am 08.10.2001 geboren und hat fast seit der Geburt eine Art Schnupfen, bzw. eine verstopfte Nase. Wir überlegen die ganze Zeit, was wir tun können. Der Kinderarzt hat uns Nasentropfen auf Kochsalzlösungsbasis verschrieben. Nachts tropfe ich auf Bastians Kleidung Babix-Inhalat, doch auch das bringt kaum Besserung. Haben Sie noch einen anderen Vorschlag? Wie bekomme ich das Sekret aus der Nase? Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen! Danke Ulli Heinrich

Mitglied inaktiv - 27.11.2001, 18:13



Antwort auf: Schnupfen bei Neugeborenen

Liebe Ulli, das mit den Kochsalztopfen ist gut und danach können Sie mit etwas zusammengedrehter WAtte die NAse reinigen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2001



Antwort auf: Schnupfen bei Neugeborenen

hallo ulli, falls du stillst, probiere es mal mit ein paar tropfen muttermilch, die du in die nase träufelst und zum entfernen des sekrets gibt es nasensauger für babys,die ganz gut helfen. gruß und gute besserung diana

Mitglied inaktiv - 27.11.2001, 18:18



Antwort auf: Schnupfen bei Neugeborenen

Unsere Tochter (Heute 2Jahre) hat sich nach der Geburt auch bei mir angesteckt. Nach ca. 1 Woche Quelerei sind wir zu unserer heutigen Kinderärztin gegangen...3 Spritzen mit Kochsalzlösung, Kind auf die Seite gelegt, ins obere Nasenloch die Lösung rein, under der "Rotz" kommt aus dem unteren Nasenloch raus (Das ganze beidseitig). Nach ca. 3 Tagen konte Sie wider frei atmen.

Mitglied inaktiv - 28.11.2001, 08:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen bei Neugeborenen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist 14 Tage alt und hat seit ca. 5 Tagen Schnupfen , gleich nach der Geburt hat er auch oft geniest aber seit 5 tagen kommt auch richtig viel Sekret aus der Nase, Fieber hat er nicht und sonst geht es ihm gut. Muss er zum Kinderarzt (dieser ist leider derzeit im Urlaub!!) Danke Barbara


Neugeborenen-Schnupfen

Hallo, unser kleiner ist jetz knapp 2 wochen alt, auf dem rücken liegend scheint er sehr schlecht luft zu bekommen, zumindest durch die nase. die hebamme hält dies für einen oft vorkommenden neugeborenen-schnupfen. allerdings erscheint mir sein häufiges atmen durch den mund gerade nachts als grund für sein häufiges aufwachen und nach nahrung ver...


Schnupfen

Hallo mein Sohn 26 Monate hatte vor 1 1 /2  Wochen schnupfen gehabt musste ihn auch leider Nasenspray abends geben zum schlafen.  Denn hatte ich ab Sonntag da Gefühl es wurde besser mit dem Schnupfen das er eine freie Nase hat.  Ist noch etwas durchsichtig rausgelaufen aber er konnte gut atmen auch in der Nacht.  Seit 2 Tagen ist er Naenspray frei...


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Polypen/Schnupfen

Guten Morgen Herr Doktor Brügel,  Eine meiner mittleren Tochter (7Jahre) atmet vorzugsweise schon "fast immer" gerne durch den Mund. Wir machen hin und wieder Übungen,dass sie die Nase nicht vergisst.  Bis anhin war es so, dass sie bei Erkältungen lange auch nachts nur durch den Mund geatmet hat und oder geschnarcht hat - meistens nach drei Wo...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...


Wasserplanschen mit Schnupfen

Guten Tag Frau Althoff, gestern war es ja warm und wir haben unseren 20 Monate alten Sohn mal ca. 15 Minuten draußen mit lauwarmem Wasser spielen lassen, was ihm einen riesigen Spaß gemacht hat. Er war im Schatten und es ging ein leichter Wind. Wie zu erwarten, war er schnell völlig durchnässt. Nach-wie gesagt, ca. 15 Minuten-habe ich ihn kompl...


Dauerbrenner Herpes bei Neugeborenen

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich weiß, dass dies ein Dauerbrenner ist, doch man liest einfach zuviel Schlimmes dazu im Internet und macht sich große Sorgen. Wir hatten gestern Besuch, dieser hat unsere Tochter, 2,5 Wochen alt, im Gesicht und über die Hand gestreichelt, sie hat dann ihre Finger auch in den Mund genommen. Erst einige Zeit später...


Varizellen bei Neugeborenen

Guten Tag! im Kindergarten meines Sohnes ist jetzt ein Varizellen Fall aufgetreten. Er ist nicht geimpft und hatte bisher keine Infektion.  Ich selbst habe Antikörper nach Infektion als Kind und bin in der 39. SSW. Bisher konnte ich lesen, dass eine Infektion der Mutter rund um den Geburtstermin sehr gefährlich wäre für das Kind. Das ist ja...


Schnupfen im Auge

Guten Tag! Mein Sohn hat seit ein paar Tagen eine Rotznase und nun hat dieser sich auf die Ohren gelegt, so dass das Trommelfell geplatzt ist. Zeitgleich mit dem schnupfen, war ein kleiner schleimiger weißer Film in seinem Auge zu erkenne. Die Ärztin meinte,  dass es oft der Fall sei,  dass der Rotz aus allen Öffnungen drückt. Gerötet ist...