Frage: Schnullergrößen

Sehr geehrter Dr. Busse, ich weiß nicht, wie Sie grundsätzlich zum Schnuller stehen, wir benötigen ihn noch. Mein Sohn (19Monate) schläft Abends, und auch Nachmittags, nur mit Schnuller ein. Ansonsten braucht er ihn kaum. Nun versuchen wir gerade, ihn von Schnullergröße 2 (6-18Mon.) auf Größe 3 (18-36Mon.) umzustellen. Die Größe 3 lehnt er aber konsequent ab. Man könnte vielleicht sagen: Nimm die 3, oder Du bekommst halt gar keinen Schnulli. Dabei spielt aber die Kita nicht mit! Ohne einen von ihm akzeptierten Schnuller verweigert er dort nämlich den Mittagsschlaf. Meine Frage: Schadet es seinem Kiefer, wenn er noch für eine Weile den 2er Schnuller benutzt? Wie lange ginge das max. noch? Wenn er die 3 ablehnt, macht es dann evtl. Sinn, den Schnuller ganz abzugewöhnen? Kann das überhaupt klappen, wenn es in der Kita eine Ausnahme gibt?

von hafendiva am 30.07.2017, 12:05

Antwort auf: Schnullergrößen

Liebe H., es ist völlig egal, welche Schnullergröße Ihr Sohn bevorzugt. Wichtig ist nur, dass er den Schnuller immer nur gezielt zu bestimmten Gelegenheiten und nicht zum Dauernuckeln bekommt. ALles Gute!

Antwort auf: Schnullergrößen

Ein schlaues Kind: Schnuller dieser Größe haben im Baby- und Kindermund überhaupt nichts verloren, selbst Größe 2 ist in aller Regel zu groß. Schnuller und Sauger sind Brustersatz; die weibliche Mamille wächst auch nicht mit zunehmendem Alter des Kindes. Wenn überhaupt Schnuller, dann so klein und so selten wie möglich.

von Andrea6 am 30.07.2017, 12:53

Antwort auf: Schnullergrößen

Um so kleiner um so besser.

von AnnaLubin am 30.07.2017, 12:58

Antwort auf: Schnullergrößen

Umso kleiner umso besser ... mein Sohn 15 monate hat noch von 0-6 Monate .... Freundin ist ligopädin sie sagt umso grösser Schnuller umso weiter wird Zunge runtergedtrückt u umso leichter entstehen speachfehler

von michaela36 am 30.07.2017, 16:00

Antwort auf: Schnullergrößen

Ich habe meinem Sohn auch den anderen Schnuller versucht zu geben, den der zu seinem Alter passt Er hat ihn abgelehnt, ich habe am ersten Tag den alten noch gegeben am zweiten habe aber ihn nicht mehr angeboten am dritten Tag hat er noch danach verlangt und am vierten Tag hat er schon ohne Schnuller geschlafen Seit der Zeit sind wir "Schnullerfrei"

von Svibi am 31.07.2017, 16:22