Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

schnuller/gern alle

hallo,

unsere tochter ist jetzt 15 monate und langsam wollen wir ihr den schnuller (zumindestens tagsüber) abgewöhen. in der krippe bekommt sie auch nur zum mittagsschlaf einen schnuller. tagsüber klappt es auch bei uns ganz gut ohne, ab ab späten nachmittag, wenn die müdigkeit oder schlechte laune kommt wird es schwierig. sie weint und ningelt und wenn sie den schnuller bekommt is sofort ruhe. das ist doch aber keine dauerlösung und mit kuscheln und ablenken läßt sie sich nicht wirklich beruhigen., aber weinen lassen zehrt nicht nur an den nerven der eltern. haben sie vielleicht einen tip oder ist es noch zu früh?

vielen dank
katrin

von katrindd am 18.11.2009, 08:18 Uhr

 

Antwort:

schnuller/gern alle

Liebe K.,
wer sagt denn, dass KInder nicht auch ohne den Schnuller glücklich werden können. Elterliche Zuwendung ist mit SIcherheit das bessere als bequem das Kind mit dem Objekt Schnuller ruhig zu stellen. Ich empfehle also den Schnuller von Haus aus immer nur gezielt und kurz zu geben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.11.2009

Antwort:

schnuller/gern alle

Ich denke da hilft nur Konsequenz,w enn du es wirklich jetzts chon abgewöhnen willst. Dann kannst du der Kleinen den Schnuller eben nur zum Schlafen geben, danach gleich wegnehmen und wenn sonst miese Laune ist ist es dein Job sie zu beruhigen. Der Schnuller ist nur Beruhigung aber wenn ein Kind den nicht mehr hat geht auch.
Ich hatte davor auch Schiss, dachte die Kinder machen ewig Theater. Es war viel später aber nach 2-3 Tagen war der Schnuller kein Thema mehr.
lG Kerstin

von mamafürvier am 18.11.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Schnuller in gr 2 ?

hallo, mein kleiner ist nun 6 monate an, er hatte bisher flschensauger und schnuller in gr eins, die ich ja so süß finde, nun stelle ich bei den flaschen langsam auf gr 2 um er trinkt damit genauso gut, sollte man das mit 6 monaten machen wenn es für das kind ok ist? auch ...

von baby2009 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerwechsel

Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Für den von uns benutzten Schnuller ist die nächste Alterstufe ab 5 Monate wohl nun angebracht. Muß ich schon auf eine weitere Größe umstellen? Schadet es, wenn sie (zufrieden) am kleinen Schnuller nuckelt zum Einschlafen? ...

von MamaReMa 12.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Lieber Herr Dr. Busse! Wieder mal bräuchte ich Ihren Rat! Meine Tochter (im August 2 geworden) ist ein Schnullerkind. Letzte Woche waren wir beim Kinderarzt zur 2 Jahresuntersuchung. Alles in bester Ordnung bis auf ihr Gebiss. Er hat gesagt, dass man schon gut erkennen ...

von celina-23 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller ws. Daumen

Hallo, ich würde gern Ihre Einschätzung wissen, was für die spätere Zahnstellung etc. besser (also weniger schädlich) ist: Daumenlutschen oder Schnuller? Unser Kind nahm anfangs den Schnuller, lutscht nun aber auch vermehrt am Däumchen und ich habe in diesem Zusammenhang ...

von Wildsau 09.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (fast 1 J) braucht seinen Schnuller nicht oft. Zum Einschlafen nimmt er ihn, braucht ihn nachts dann aber meist nicht mehr. Am Tag auch eher seltener. Er hat oben bereits vier Zähne, die aber noch nicht vollständig "herausgewachsen" sind, ...

von Angel73 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Abendliches Einschlafstillen durch Schnuller ersetzen?

Guten Tag, unser Sohn Theo ist jetzt 61/2 Monate alt und wird gestillt. Seit ein paar Wochen bekommt er Beikost und mittlerweile haben wir mittags, nachmittags und am frühen Abend Brei eingeführt. Meistens wird er am Tag trotzdem noch ca. 5 mal gestillt. Zum Einschlafen ...

von katze82 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller - Plötzlicher Kindstod

Hallo, ich lese immer öfter, dass ein Schnuller das Risiko eines plötzlichen Kindstodes markant minimieren kann. Mein Sohn (9 Wochen) wird voll gestillt (habe das noch mindestens bis 6 Monaten vor) und verweigert jedoch den Schnuller. Ist es nun wirklich besser, wenn ich meinen ...

von centa72 10.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

warum nehmen manche (still-)kinder keinen schnuller?

hallo, hab schon alles auprobiert was auszuprobieren ist.nix alle babys die ich kenne auch stillkinder nehmen den schnulli?!warum meiner nicht wenn er so gerne saugt,natürlich nur an der brust.das komische ist ja er hat ihn 1 woche nach der geburt noch genommen,warum aber ...

von zeinab271088 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerfrage

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn, 20 Monate, bekommt immer noch einen Schnuller, aber nur zum Einschlafen. Habe da eine Frage zu den Schnullergrößen. Ich musste heute neue kaufen und habe dann auf den Altersangaben gesehen, dass es empfehlenswert ist, einem Kind ab 18 Monate ...

von MrsNapi 05.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Nimmt keinen Schnuller

Guten Tag Dr. Busse, mein Kleiner ist 5 Wochen alt und ich stille voll. Leider nimmt er keinen Schnuller. Dies fing schon im Krankenhaus an und wir sollten ihm den kleinen Finger geben. Mittlerweile habe ich Angst, dass dies so bleiben wird. Ich kann doch nicht den ganzen Tag ...

von soul 25.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.