Schnelltest Scharlach. Wie sicher ist er?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schnelltest Scharlach. Wie sicher ist er?

Hallo Herr Doktor, wir waren gerade mit unserem Sohn beim K-Arzt. Er hat seit gestern Nachmittag hoch Fieber. Von 39,3-39,9 . Er hat heute morgen vor lauter Hustenreiz gebrochen. Zudem hat die Ärztin gerade einen sehr roten Rachen diagnostiziert. Sie meinte selber aufgrund der Weißen Stellen (dreieck) um den Mund könnte es Scharlach sein. Der Schnelltest bewies sich aber als negativ. Jetzt habe ich gerade mal gegoogelt und dort wird öfter geschrieben das der Schnelltest nicht so zuverlässig ist. Was mache ich nun? Fragen über Fragen. LG Sarah

von Sarah2409 am 28.04.2014, 17:33



Antwort auf: Schnelltest Scharlach. Wie sicher ist er?

Liebe S., jeder Test hat seine Grenzen und Unsicherheiten und kann immer nur ein Baustein in der Entscheidung für eine bestimmte Diagnose oder Behandlung sein. Sollte es Ihrem Kind nicht besser gehen, dann sollten Sie morgen bitte erneut mit Ihrer Kinderärztin sprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnelltest und scharlach...gern auch an alle

heute Morgen beim kinderarzt hater der Arzt meiner tochter einen abstrich im mund genommen und einen scnelltest gemacht,woraufhin der positiv ausfiehl... Nun wurde mir gesagt wenn meine tochter in den nächsten 1-2 tagen ausschlag bekäme hätte sie scharlach.... sie muss aber vorischtshalber pennicilin nehmen.... Ja hat sie dann nicht schon scharl...


Scharlach Schnelltest

Hallo Herr Dr Busse, bei meinem Sohn (21 Mon) wurde heute per Schnelltest Scharlach diagnostiziert. Bereits das 2. mal in 4 Wochen. Er hat auch keine typischen Symptome außer einem eher unspezifischen Hautausschlag. Nun zu meiner Frage: Kann solch ein Schnelltest auch falsch positiv sein? Können Milchsäurebakterien (Streptokokkus thermophilu...


Scharlach ohne klassische Symptome möglich, nur aufgrund Schnelltest?

Unser Kind 26 Monate hat seit ca 1 Woche immer wieder mal erhöhte Temperatur bis leichtes Fieber, 1 Tag leichten Schnupfen, nachts ab und an unruhig und greift sich ans Ohr. Allgemeinbefinden ist bei Temperaturanstieg nicht so gut, aber die meiste Zeit über okay. Da es weder richtig schlechter wurde, noch ganz weg ist, suchten wir zur Sicherheit ei...


Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Man sagt ja das man bei Streptokokken Angina (bzw Scharlach) keinen Sport betreiben soll während der Antibiotika Gabe. Meine Tochter ist jetzt bei Tag 4 der Einnahme, aber ihr geht es wieder blendend ( Mandeln nicht mehr geschwollen und kein Ausschlag und Fieber mehr) sodass sie sich natürlich nicht sagen lassen...


Scharlach

Liebes Expertenteam,    ich musste meinen 13-jährigen Sohn am Freitag wegen Halsschmerzen in der Schule abholen. Er hatte nur leicht erhöhte Temperatur und sonst Kopfschmerzen. Das Schlucken hat ihm aber schon Probleme bereitet. Die Zunge war belegt, aber keine Himbeerzunge.  Inzwischen ist er wieder fit und hat keine Halsschmerzen ...


Scharlach, ab wann sinkt Fieber

Hallo Herr Dr. Busse,  unser Sohn (7) hat Montag Abend Fieber bekommen. Dienstag war es dann über 39 Grad und er hatte am Arm Petechien, klagte über Kopfweh und etwas Halskrazen. Die Kinderärztin hat Rachen und Ohren etc angesehen und nichts festgestellt. Wir sollten wiederkommen wenn sich keine weiteren Symptome zeigen. Sein Hals war dann rech...


Scharlach ?!

Guten Abend Dr.Busse,   Mein Sohn ist krank.Es begann gestern mit Fieber ,Abgeschlagenheit,Husten und Schnupfen seit längerem. .In der Nacht bekam er Erbrechen .Heute war sein Hals gerötet und hatte rote Pöckchen.Wir waren beim Notdienst.Strept.A Test war negativ.Die Ärztin sagte aber ,es könne trotzdem Scharlach sein :( Er hat auch eine wei...


Scharlach

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter hat gestern Vormittag die Diagnose Scharlach vom Notdienst bekommen. Symptome: Hohes Fieber seit Freitag, Rachen hochrot, beginnender Ausschlag im Leistenbereich, Zunge belegt. Es wurde kein Abstrich gemacht.(Im Kindergarten gibt es mehrere gemeldete Scharlach Fälle) Sie wiegt 20 kg und hat folge...


Scharlach nach Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Dr.Brügel  Ich habe einige Fragen an sie. Mein Sohn 8 Jahre hat seit Montag Ausschlag.  Begonnen großflächig im Gesicht, dann am Bauch, Rücken , Arme und Beine. Nachdem der kleine Bruder vor 3 Wochen Ringelröteln hatte, und er keine weiteren Symptome hatte, ging ich davon aus, dass es nun ihn erwischt hat. Allgemeinz...


Nachtrag Scharlach nach Ringelröteln

Lieber Dr Brügel. Nachtrag: Wir waren jetzt beim Hausarzt. der Streptokokken Schnelltest war ganz, ganz leicht positv. Er wurde mir gezeigt, zweite Linie kaum sichtbar. Sollen jetzt 10 Tage AB nehmen. Nachdem ich ihre Antwort von vorhin gelesen habe, nehme ich an, dass es vertretbar ist, bei gutem AZ noch 2 Tage abzuwarten und am Mo...