Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schmerzen nach Hüftdysplasie?

Guten Abend! Meine Tochter (11 Monate) hatte eine rechtsseitige Hüftdysplasie (wahrscheinlich aufgrund des diagnostizierten KISS-Syndroms), die mit Spreizhose ab dem 6. LM für 3 Monate behandelt wurde. Seit 4 Monaten zieht sie sich zum Stehen hoch, belastet aber das rechte Bein, wenn es möglich ist, nicht. Wir haben nun schon mit ihr geübt, sodass sie nun, wenn auch selten, mit dem rechten Bein aufsteht und es auch hin und wieder beim Stehen benutzt. Dabei krallt sie allerdings die Zehen zusammen. Sie krabbelt sehr schön, dank Krankengymnastik, macht aber keine Versuche zu laufen. Kann es sein, dass die Hüftdysplasie Ursache für die Nichtbelastung des Beines, vielleicht wegen einer resultierenden Fehlstellung, ist oder, dass sie immer noch Schmerzen hat? Rein äußerlich ist das rechte Bein nicht auffällig. Die Orthopädin meinte, wir sollten erst zur Nachkontrolle kommen, wenn meine Tochter laufen könne. Vielen Dank für Ihre Antwort und großes Lob für das Forum! Viele Grüße, F.

von fairy_ am 20.07.2009, 21:09 Uhr

Antwort:

Schmerzen nach Hüftdysplasie?

Liebe F.,
in diesem Fall sollte sicherheitshalber jetzt erneut die Hüfte kontrolliert werden.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.07.2009