Frage: Schmerzen in der Stirn

Hallo Herr Busse, ich benötige mal einen Rat von Ihnen. Bei meinem 3 jährigen Sohn wurde durch Zufall vor 4 Wochen ein Paukenerguss festgestellt. Wir haben Nasentropfen (Otriven) und Hustensaft (ACC Kindersaft) vom HNO verschrieben bekommen. Nach nicht ganz 2 Wochen hat er Schnupfen bekommen und wir hofften, dass nun der Erguss sich auflöst. Leider ist nun seit fast 2 Wochen seine Nase verstopft, es kommt nichts mehr raus weder durch Schnauben noch durch saugen. Er klagte zusätzlich auch über Schmerzen in der Stirn. Er atmet fast ausschliesslich nur noch durch den Mund, nachts schnarcht er und bekommt dann Hustenanfälle. Daraufhin ging ich zu einer lokalen Ärztin. Leider stellte sich heraus, dass sie eine Schmerztherapeutin ist und kein Allgemeinarzt (im Umkreis von 50km gibt es bei uns keinen Kinderarzt). Sie verschrieb ihm Prospan und gab uns eine Überweisung für den HNO. Dieser meinte Kinder in dem Alter könnten keine Stirnhöhlenentzündung bekommen, das sie keine hätten. Zusätzlich zu dem Prospan verschrieb er nocheinmal Nasenspray. Der Paukenerguss wäre auch schlimmer und nicht besser geworden. Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll, da keinerlei Besserung eintritt und unser Sohn auch fast nichts mehr hört. Was sollen wir tun???? Vielen Dank weibchen

von Weibchen am 31.03.2011, 12:09



Antwort auf: Schmerzen in der Stirn

Liebe W., auf jeden Fall dürfen Sie Geduld haben, das alles darf Zeit brauchen, bis sich Ihr Kleiner wieder erholt und das Frühjahr begünstigt ja in der Regel die Freiheit von Infekten. Sollte ein chronischer Schnupfen anhalten, wäre es vielleicht sinnvoll, mit einem Corticoid-Nasenspray zu behandeln. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen bei weichem Stuhlgang

Guten Tag,  Mein kleinkind hat schon öfter gezeigt das es Stuhlgang unangenehm empfindet inde es dabei nach mir gerufen hat und auf den Arm wollte. Nun fängt es aber am zu versuchen diesen einzuhalten und wenn sie dies nicht mehr schafft und der Stuhlgang rauskommt habe ich saß gefühl dues tut ihr weh. Erst dachte ich sie hätte Verstopfun...


4.Monate alt Schmerzen

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Rote Punkte (Petechien?) nach Sturz Stirn

Meine 18 Monate alte Tochter ist unglücklicher Weise an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gestürzt und mit der Stirn einmal auf der Terrassenplatte und einmal auf dem Asphalt aufgeschlagen. (Ich weiss, auf was man bei Kopfverletzungen achten muss, ausserdem waren beide Stürze nicht sonderlich besorgniserregend). Nun meine Frage bzw Angst: nach beiden S...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...


Oberflächliches Gefäß an der Stirn

Hallo, Unser Sohn(3,5 Monate alt) hat seid der Geburt ein Gefäß an der Stirn, dass leicht raus steht, wenn man drüber fährt fühlt es sich auch sehr knubblig und fest an, je nach dem wie warm und wie kalt es ist ist es stärker zu sehen. Sonst hat er nirgendwo eine vergleichbares Stelle. Bei Geburt meinten sie es sei dadurch entstanden das ...


Auf eine Kante mit der Stirn gefallen.

Guten Morgen Dr. Brügel,  Mein Sohn 15 Monate ist gestern auf ein abgerundet aber harte Kante mit seiner Stirn gefallen. Er hat sofort angefangen zu weinen hat sich aber gut beruhigen lassen. Achso das war gegen 20:00 Uhr wir haben ihn dann noch bis 22:00 Uhr beobachtet bevor wir ihn schlafen gelegt haben. Er hat normal weiter gespielt und auch...


Delle nach Beule auf der Stirn

Hallo! Meine Tochter (fast 2 Jahre) ist vor 4 Monaten auf die Stirn gefallen und hat sich eine riesige Beule zugezogen. An der Stelle der Stirn verläuft schon immer eine sichtbare Ader, welche nun  noch blauer als vorher erscheint. Außerdem ist die Beule nicht ganz verschwunden. Wenn sie die Stirn runzelt, sieht man deutlich die Umrisse der Beu...