Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme

Hallo Dr. Busse,
Seit einer Woche schläft mein Baby (4.Monat) abends sehr schwer ein sie ist auch dabei weinerlich. So ca. nach einer Stunde wacht sie wieder auf und weint grundlos, will sich auch nicht beruhigen lassen. Blähungen oder hunger hat sie nicht, bzw. will sie nicht ans Brust gehen. Und das Geschehen wiederholt sich andauernd. Beim Schlaf macht sie dann auch komische Geräusche.
Woran kann es liegen? Hat sie doch hunger, reicht mein Milch nicht aus oder ist das einfach eine Phase, die einfach Bald vorbei geht?

von Busel am 14.05.2021, 23:03 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme

Liebe B.,
das Leben ist immer aufregender, die Entwicklung schreitet rasch voran,........ und das alles will auch verarbeitet werden. Da sind Probleme beim Abschalten und aufregende Träume völlig normal. Sie helfen Ihrem Kind am besten mit ruhiger Gewohnheit: Festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bei Bedarf nur leise redend oder singend am Bett sitzen bleiben. Genauso auch beim nächtlichen Aufwachen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.05.2021