Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme

Sehr geehrter Herr Dr. Bussem,
ich habe einen Sohn der wird in ein paar Tagen 3 Jahre alt .Er ist eigendlich ein recht friedliches und verschmustes Kind. Er hatte nie prob. mit schlafen .Nun ist es aber so das er seid gut einer Woche Abends nur noch mit ganz ganz viel Theather einschläft. Es ist manchmal ein Kampf von bis zu einer dreiviertel Std. ,Er steht immer wieder auf und heult sobald ich das Zimmer verlasse. Er hat sein Schnuller sein Trinken seine Nachtlampe ist an und das bett voller Kuscheltiere. Er kann mir keinen besonderen Grund nennen .Er sagt immer nur : Kann nicht mehr schlafen dann Will nicht mehr schlafen ,aber er ist sehr sehr müde. Er weiß das er sich auf mich verlassen kann ,den das hat er ja im Kiga schon gesehen ,das Mama immer wiederkommt .Nun will er aber nicht das ich rausgehe will bei mir im Bett und so ,aber ich möchte das er in seinem Bett schläft. Er ist der jüngste von 4 Kinder und ich hatte auch Porb. bei meiner Tochter als sie in das Alter kam ,aber das gab sich nach ein paar Nächten wieder von alleine . Er wird auch nachts wach ,weint ganz laut und stürmt direkt aus sein Zimmr und will zu uns ins Bett kommen ,da kann er auch direkt weiterschlafen .Aber ich brauche auch meine schlaf ,sowie die anderen Kids auch alle. Es hat sich hier nichts verändert .Die Kids machen immer das gleiche wenn man das so sagen darf und das zu bett gehen ist auch immer gleich ...Essen -Zähneputzen-alle Nacht sagen und dann gehts ab ins Bettchen ...dan fällt ihn ein ich will dies ,das, jenes und das er auf keinen fall schlafen kann jetzt oder auch nicht mag.Egal was ich sage oder tue er gibt nicht auf und schreit ganz panisch wenn ich dann rausgehe. Ist das normal ,also kann ich das als Phase abstempeln und hoffen das es schnell vorbei ist oder sollte man einen Arzt aufsuchen oder andersrum .ab wann sollte man einen Kinderarzt aufsuchen?
Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Hilfe, den ich mache zur Zeit eine Umschulung aber durch meinen fehlenden Schlaf geht garnichts mehr ...

von sonnenschein23anja am 15.12.2009, 21:25 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme

Liebe S.,
jedes Kind hat mal solche Phasen und den Grund dafür findet man selten, außer dass wieder mal ein Entwicklungsschub ansteht, der verarbeitet sein will. Bleiben Sie liebevoll aber konsequentz und erklären ihm auch in Ruhe, dass er sich melden kann, wenn er sich fürchtet oder ihm etwas weh tut, dass aber er grundsätzlich in seinem Bett schlafen muss, wie jeder andere in der Familie auch. Seinen Protest müssen Sie aushalten. Notfalls würde ich ihm maximal anbieten, auf eine Matratze neben ihrem Bett zu kommen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.12.2009