Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme

Hallo Hr. Dr. Busse ich mach mir solangsam richtig sorgen wegen meinem Sohn er ist jetzt 16 monate alt und hat seit ca 6 moanten heftige Probleme mit dem schlafen. Er hat eigentlich bis zu seinem 10 LM durchgeschlafen dann auf einmal ohne irgend einen Grund fing er an und wollte nachts wieder essen das bis zu 5 mal in der Nacht in abständen von 2-4 stunden.
Das ins bett bringen läuft total unproblematisch ab er geht immer kurz vor acht ins bett und schläft dann auch ohne gemäcker ein. Zwischen 22 und 23 uhr wird er dann das erste mal wach und schreit bis er ne Flasche bekommt das nächste mal dann so zwischen 03 und 4 uhr und so weiter aufstehen tut er dann zwischen acht und neun.
Auf anraten meiner Kärztin habe ich auch schon mal das Ferber Programm mit ihm gemacht daraufhin ging es eine woche besser und dann fing es wieder von vorne an.
Meine Nachbarn fragen mich sogar schon ob er krank wäre oder weshalb er nacht so heftig schreien würde.
Solangsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter, er ist sonst ein sehr aufgewecktes Kind und kann eigentlich auch nie seine Füße mal still halten, frage mich manchmal ob es nicht was krankhaftet ist das er so schlecht schläft.
Hoffe Sie können mir da noch irgendwie weiter helfen oder mir etwas empfehlen.
Vielen dank schonmal im vorraus.

MFG
Bettina und Cameron

von bettina1701 am 17.05.2008, 14:14 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme

Liebe B.,
das würde ich einfach unter schlechte Angewohnheit einordnen. Die Flaschenzeit ist von Haus aus seit dem 1.Geburtsttag vorbei und Ihr Sohn kann und soll komplett am Tisch mitessen und aus dem Becher trinken. Nachts bleibt dann die Bar geschlossen und das sollten Sie auch konsequent durchhalten. Nur so kann er lernen, auch nachts wieder ohne Flasche in den Schlaf zu finden. Denn Aufwachen ist normal.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.05.2008