Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme -etwas wirr und lang-

Hallo Dr. Busse,

unsere Tochter ist nun 2,5 Jahre alt. Seit Sept. 2009 haben wir mit massiven Schlafproblemen zu kämpfen.Manchmal singt sie und erzählt Geschichten. Oder sie verarbeitet das Tagesgeschehen lautstark. Sucht irgendwelche Sachen und will z.B. ihre Gummistiefel sofort anziehen. Das ganze dauert zwischen 3 und 4 Stunden. Und erfolgt im 10 Minutentakt in denen sie hochfährt und irgendetwas o.g. von sich gibt. An Schlaf können mein Mann und ich in dieser Zeit nicht denken.
Neuerdings läuft sie auch im Kinderzimmer herum und setzt sich hin, irgendwann später legt sie sich wieder schlafen.
Sie schläft nach solchen Nächten auch nicht unbedingt viel länger als sonst und ist den ganzen Tag ungeniessbar. Und wir machen keinen Mittagsschlaf mehr.

Unser KI meinte aushalten, irgendwann wird es sich schon ändern.
Wir haben auch diese Zäpfchen für Babys bekommen... Ohne Erfolg.
Egal ob im Elternbett oder mit Matraze neben Kinderbett, Matraze im Elternzimmer überall genau das gleiche.

Wir sind beide übermüdet und es graut mir vor jeder Nacht mittlerweile.
Ach ja, wir reden von 2-3 Nächten pro Woche...
Wo der Unterschied zu den anderen ruhigen Nächten liegt, wissen wir nicht.

Ich weiß, das ganze klingt total wirr, aber unsere Nächte sind so...

Vielen Dank und vielleicht wissen Sie ja einen Rat.
T.

von clara2008 am 29.07.2010, 21:20 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme -etwas wirr und lang-

Liebe C.,
braucht Ihre Tochter sie denn dann in der Nacht oder machen Sie sich einfach Sorgen und können deshalb nicht schlafen? So lange Ihre Tochter sich in ihrem Bett oder wenigstens in ihrem Zimmer beschäftigt, wäre das Ganze für sie kein Problem. und es würde sich mal lohnen, das zu ignorieren. Wobei ich unbedingt auf eine Mitagspause bestehen würde, in der absolut nichts stattfindet, sie aber natürlich nicht schlafen muss. So wird sie vielleicht dann abends weniger überdreht sein. Um den Schlafmangel pragmatisch zu lösen, sollten Sie sich mit ihrem Mann im Nachtdienst abwechseln und notfalls dann mit Oropax schlafen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2010