Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme 4 Monate altes Baby

Hallo liebes Expertenteam,
Mein Sohn ist mittlerweile 19 Wochen alt. Seit seiner Geburt hat er mit starken Magen-Darm-Problemen in Form von Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Vor allem zur Hälfte der Nacht wacht er schon immer stündlich auf. Bis zum dritten Monat, hatte er zu dieser Zeit auch immer die stärksten Beschwerden und musste viel Wind lassen.
Seine Koliken haben sich dann nach dem 3. Monat gebessert, die Blähungen blieben bei, genau wie das stündliche aufwachen in der Nacht, wobei die Blähungen nicht mehr ganz so extrem sind.
Mittlerweile schläft er die gesamte Nacht nur noch eine Stunde am Stück, fängt dann an zu wülen und wird nach und nach immer wacher.
Kümmelzäpfchen, Massagen, Körnerkissen etc. helfen kaum.
Auch Mutaflor, Bigaia, Viburcol Zäpfchen und Flatulini Globuli haben in der Hinsicht keine Besserung gebracht.
Ich habe auch sämtliche Schlafpositionen mit ihm durch (ihm Arm, weiter ab von mir liegen, auf dem Bauch auf mir liegen...), er wird trotz allem stündlich wach.
Seit einem Monat muss ich ihn mit Milchnahrung zufüttern. Auf Hipp Combiotik hat er mit starkem Durchfall reagiert. Auf Anraten des Kinderarztes wurde dann auf Beba Comfort gewechselt. Auf fun Umstellen auf Pre Nahrung nach 2 Wochen hat er mit starkem Übergeben reagiert. Nun sollen wir langsam mit Brei anfangen.
Könnte er eine Unverträglichkeit haben?
Manchmal denke ich auch, er wälzt sich, weil er eigentlich Stuhlgang lassen müsste, aber er kommt nicht.
Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt und leide sehr unter dem Schlafentzug, den ich seit Monaten habe.
Woran könnte seine Schlafstörung liegen und was kann ich noch tun, um ihm zu helfen, besser zu schlafen in der Nacht?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von MDW12 am 13.01.2020, 08:13 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
Schlafen hat viel mit Gewohnheit und wenig mit Ernährung zu tun. Etwas anderes ist es aber natürlich, wenn Ihr Kind auf normale Babymilchnahrung insgesamt mit Durchfall etc. reagiert, und Sie sollten mit Ihrem Kinderarzt besprechen, ob eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit dahinter stecken könnte.
Was das Schlafen angeht, so sollten Sie ihrem Sohn zutrauen, dass er alleine in seinem Bett schlafen kann und auch lernen kann, ohne "Hilfen" (wieder) in den Schlaf zu finden. Dazu gehört ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit, und nach dem Gutenachtlied oder Ähnlichem bleiben Sie bei Bedarf nur leise redend oder singend an seinem Bett sitzen, halten vielleicht ruhig (wenn Sie ruhig sein können) Ihre Hand auf ihm, tun aber sonst nichts bis er zur Ruhe findet. Nachts dann genauso. Hilfe dabei bekommen Sie am besten in einer speziellen Sprechstunde für Babys mit Schlafstörungen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.01.2020

Antwort:

Das klingt schon so als ob er auf die Kuhmilch reagiert, wenn du stillst und Kuhmilchprodukte isst, bekommt er das auch ab. Das Kuhmilcheiweiß ist milchgängig.
Da würde nur helfen wenn du für 2-4 Wochen auf Kuhmilchprodukte verzichtest (so lang braucht der Darm zur Regeneration) und eine kuhmilchfreie Pre gibst (verschreibt der Arzt). Danach folgt eine Provokation mit geringen Mengen, diese Beobachtung gibt dann Aufsschluss.
Am besten wäre es vor Ort mit dem Kinderarzt zu besprechen.

von Jolina2019 am 13.01.2020